TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Sanive » Di 22. Dez 2020, 16:00

Die Seife ist seit letzter Woche fertig und "angeduscht", gefällt mir ausgesprochen gut vom Duft und Pflegegefühl. Nur das Aussehen ist Verbesserungswürdig. Eine neue Form ist bestellt und ich warte auf die Lieferung, so musste eine alte Kuchenbackforn herhalten, die leider nicht ganz gefüllt wurde, deshalb ein recht flaches Ergebnis, Einzelformen habe ich mich bei der ersten Backofenseife nicht getraut. Auch hat sie leichte Flecken, ob ich sie zu lange im Ofen hatte? Gesamtfettmenge war bei 550 g inkl. Fenjal Öl und das ganze hat knappe 1,5 Std im Ofen verbracht.

Ich wollte recht wenig Inhaltsstoffe haben und Galadriel hat hier ein einfaches Anfänger OHP Rezept beschrieben, das habe ich dann ein bißchen abgewandelt. Also lange Rede..... nun zu dem Seifen Inhalt
Kokosöl gehärtet, Olivenöl, 30 % Wasser, 1 Eßl. Zucker, Zitronensäure, nach der Heißverseifung im Backofen Fenjalöl und Quark dazugegeben

Was mich am meisten freut ist, das sie so toll geworden ist, Farbe (ohne Zusätze)und Duft gefallen mir ausgesprochen gut.
Dazu noch schnell einsatzbereit in der Dusche, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das wird nicht die letzte OHP Seife gewesen sein.
IMG_3577.jpg
IMG_3576.jpg
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Seibara » Di 22. Dez 2020, 16:44

Wow, die Seife ist richtig schön glatt geworden :herz_2:
Ich finde, sie sieht auch schön cremig aus! Toll, dass du so zufrieden bist :herz_blink:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Jules » Di 22. Dez 2020, 17:16

Schlichte schöne Seife, die alles hat was eine gute Seife haben muss. Alles andere ist add on nicken_freudig:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Tryit » Di 22. Dez 2020, 17:52

Eine schöne helle Seife. Interessant finde ich, dass man so gar keine Farbe mehr von dem Fenjalölbad sieht.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Sanive » Di 22. Dez 2020, 17:53

Danke schön Barbara und Judith, ich bin sehr zufrieden meine Schwestern und Nichten habe zu Weihnachten jede ein Stück bekommen, da bin ich gespannt was sie dazu sagen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Sanive » Di 22. Dez 2020, 19:54

Tryit hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:52
Eine schöne helle Seife. Interessant finde ich, dass man so gar keine Farbe mehr von dem Fenjalölbad sieht.
Danke schön, die Farbe ist ganz in's hellgrüne gewechselt, ließ sich nur schwer einfangen im Bild.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Tryit » Di 22. Dez 2020, 20:04

Sanive hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 19:54
Tryit hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:52
Eine schöne helle Seife. Interessant finde ich, dass man so gar keine Farbe mehr von dem Fenjalölbad sieht.
Danke schön, die Farbe ist ganz in's hellgrüne gewechselt, ließ sich nur schwer einfangen im Bild.
Hellgrün hört sich gut an, das finde ich eine sehr schöne Farbe für Seifen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Gerti » Di 22. Dez 2020, 20:12

Deine Seife ist sehr schön geworden. :schwaermt2: Die richtige Farbe beim Fotografieren rüber zu bringen, finde ich eh immer sehr schwierig (außer man hat eine sehr gute Kamera), aber hellgrün hört sich schon mal sehr schön an.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von Sanive » Di 22. Dez 2020, 21:28

Danke schön Gerti, ich bin froh das der erste OHP Versuch gelungen ist. Und das Ergebnis zum waschen taugt.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Dezember Backofen Fenjal Seife

Beitrag von soapsister » Mi 23. Dez 2020, 01:30

Die Seife sieht toll aus! Sie ist sehr schön glatt geworden, vor allem für den 1. Versuch. Die Flecken scheinen mir Seifenstückchen zu sein, die beim Flüssigrühren mit dem Quark nicht flüssig geworden sind. Ist das verständlich? Das passiert mir jedenfalls des öfteren. Am allerliebsten nehme ich inzwischen Joghurt oder Kefir. ... Ich bilde mir ein, dass es so besser geht! Erhitzt Du die Zusätze, bevor Du sie in die fertige Seife rührst?

Wie schön, dass der Duft so toll rausgekommen ist. Die Farbe mag ich auch nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“