Zweierlei OHP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
VerenaF
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:41
Wohnort: Schorndorf, Remstal

Zweierlei OHP

Beitrag von VerenaF » Mo 7. Dez 2020, 21:34

Hallo ihr lieben,

in letzter Zeit habe ich mich hier rar gemacht, war einfach zu viel los. Zwischendurch hab ich zwar gesiedet, aber nichts was es wert gewesen wäre, hier zu landen.

Dann wurde ich von "I dream in soap" angefixt mit Salzseife (danke, Soleseife war natürlich falsch!!!) ich hab hier bisschen gestöbert und mich erinnert, dass ich das schon lang auf der Tapete hatte.... und weil ich so furchtbar ungeduldig bin und weil eine Banane dringend weg musst, dachte ich mir, ich mach 'ne OHP und teile sie danach.

Gedacht, getan. Das Rezept hat Klaus gefressen :augen_zuhalt_und_weint: aber da ich mich an Kapia Mera angelehnt habe ist Kokos, Olive, Shea, ein Hauch grünes Avocadoöl drin, Rizi war leer. Alles im Crocki gesiedet, dann die Masse geteilt, es war so knapp ein kg.

Zur 1. Hälfte kam Mascarpone mit Terra Ercolaneo, Litsea und knapp 20% rosa Salz, feingemahlen und kräftig im Mascarpone gerührt. Was soll ich sagen? Habs dazu und schwupps, Bltzbeton. Musste ichs in die Form spachteln. Davon sind die Elfen, der letzte Rest wurde ein Seifenball, der direkt als Wurfgeschoss einsetzbar gewesen wäre. Übrigens mag ich inzwischen Salzseifen, anfangs fand ich sie doof. Nun ist sie fast 4 Wochen alt und wird immer netter....

Zur 2. Hälfte kamen ca 2-3 El Mascarpone und eine ganze Banane. Das war etwas üppig, aber was soll ich sagen, das ist die glatteste OHP die ich je gemacht habe! Nach 4 Wochen Trockengitter wird sie jetzt sogar richtig fest. Was es nicht alles gibt...Beduftet hab ich mit Sweet Banana (behawe), das aber bereits verduftete... Muss ich das nächste Mal höher konzentrieren, steht hier auch schon ewig.

Genug geschrieben, seht selbst:
Dateianhänge
OHP.jpg
Zuletzt geändert von VerenaF am Di 8. Dez 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Verena

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Seibara » Mo 7. Dez 2020, 21:54

Verena, die sind wirklich großartig geworden! Kaum zu glauben, dass das HP-Seifen sind :bravo:
Soo schön glatt :herz_3:
Mascarpone und Banane hört sich super an :sabber:

Ich habe auch schon mal versucht, heißverseifte Seife in Einzelformen zu quetschen. Das Ergebnis war definitiv nicht vorzeigbar :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Jules » Mo 7. Dez 2020, 22:13

Ui, die sehen definitiv nicht nach OHP aus! Und man kann in Einzelformen spachteln OHNE Luftlöcher? Du hast meinen ganzen Respekt! Sehen toll aus! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Regina1 » Di 8. Dez 2020, 09:32

Wow was für schöne glatte OHP Seifen. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Frau M. » Di 8. Dez 2020, 09:38

Du hast bei der ersten also keine Sole-, sondern eine Salzseife gemacht, wenn du das Salz hinterher in den fertigen Leim gibst. Die ist wirklich schön geworden! Auch deine Bananenseife sieht toll aus, so schön glatt! :bravo: :bravo: :bravo:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Gerti » Di 8. Dez 2020, 12:36

Beide sind toll :schwaermt2: und das dann als OHP ....Respekt. Sind herrlich glatt geworden. :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
VerenaF
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:41
Wohnort: Schorndorf, Remstal

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von VerenaF » Di 8. Dez 2020, 19:36

Oh Bianca, du hast völlig recht, ich wollte ja auch keine Soleseife machen, sondern eine Salzseife. :glotz: Werd ich korrigieren...

Danke für eure lieben Worte!

Ich bin immer noch ganz ungläubig und guck die Bananenseife im Vorbeigehen an, ich wusste nicht, dass man OHPs so glatt bekommen kann.

Das mit den Einzelformen und spachteln geht ganz gut wenn man erst eine kleine Portion mit Druck unten in die Form streicht, dann den Spatel richtig schön flach über den Formboden ziehen damit es möglichst überall hingelangt. Und dann flugs alles andere oben drauf. Ich bin doch so ne OHP-Tante und meine Tochter will immer Elfchen....
Liebe Grüße,
Verena

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von soapsister » Mi 9. Dez 2020, 01:37

Super Seifen - die Elfen haben eine ganz tolle Farbe, der Blitzbeton tut ihnen keinen Abbruch. Und die Bananenseifchen sehen super glatt aus!

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Zweierlei OHP

Beitrag von Da Bella » Mi 9. Dez 2020, 07:49

Wow, da werde ich vor Neid ganz grün. So glatte OHPs kriege ich nur sehr, sehr selten hin.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“