AvocadoAgavenSole

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie » So 8. Nov 2020, 18:57

Hier mein neues Experiment zu einem Avocadokernmazerat. Die Avocadokerne wegschmeißen ist mir zu schade und im Essen als Superfood mag ich sie auch nicht. Den Avocadokern schäle ich, schneide ihn in Streifen und trockne ihn. Nach dem trocknen wandern die Stücke in Olivenöl. Das blieb jetzt mehrere Wochen stehen. Erstaunlich finde ich, dass das Mazerat nicht mehr nach Olivenöl roch, sondern fruchtig und nach dem Kern schmeckte. Es hatte schon mal jemand so ein Mazerat verwendet und von schnellem Andicken und Verfärbung berichtet, ich weiß nicht mehr wer das war. Deshalb wählte ich gleich mal Einzelformen aus. Passend zur Avocado fand ich den Duft Agave und habe als Zuckerersatz auch Agavendicksaft in die Fette gegeben. Als Laugenflüssigkeit nahm ich Gurkensole. Nach Zugabe der Lauge wurde alles dunkelorrange, wollte sich erst nicht verbinden und dann ging alles ganz schnell und wurde eine dicke Pampe etwas grisselig. Zügig den SL geteilt, beduftet und einen Teil mit Spirulina Alge + Mica Green Forest gefärbt der Rest ohne Farbe. Ich wollte wissen wie sich der Grundleim farblich verhält. Nach dem Einfüllen sah es optisch in den Formen gar nicht schön aus. Das grün war nicht zu erkennen, so erdbraun. Ich war erstaunt, dass am nächsten Tag alles wieder farblich umgeschlagen ist. Leider sind durch den dicken SL auch einige Luftlöcher entstanden. Ich denke es wird nach dem Reifeprozess eine schöne Seife, sie fühlt sich jetzt schon sehr cremig an.
IMG_0478 klein.jpg
Drin ist:

Fette und Öle: Avokadokernmazerat in Ölivenöl, Avocadoöl, Kokosöl, Kokosöl nativ, Kakaobutter, Rizinus, Jojobaöl
Laugenflüssigkeit: 30% Gurkensole, UL 9%
Zusätze: Agavendicksaft
Farben: 1x ohne, 1 x Spirulina mit Mica Green Forest
Duft: PÖ 2 % Agave BEHAWE
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Jules » So 8. Nov 2020, 19:40

Liebe Freesie das sieht mir nach einem richtigen Pflegeschatz aus - die Farbe ist toll geworden und der Duft passt sehr schön dazu! Ich glaube dein Experiment ist mehr als gelungen! Nach der Reife wird sie sich sicher super verwaschen! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie » So 8. Nov 2020, 20:00

Dankeschön für deine lieben Worte :umarmung:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von soapsister » So 8. Nov 2020, 21:15

Das finde ich eine echt gute Idee mit dem Avokadokern. Die Zutatenliste klingt nach einer richtig schönen exklusiven Seife, und der Naturton von der hellen ungefärbten Seife gefällt mir sehr. Von dem Grissel ist auch nichts mehr zu sehen! Ich finde es auch sehr spannend, wie sich wohl der Pflegeeffekt mit dem Kern auswirkt!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Seibara » So 8. Nov 2020, 21:21

Holla, die gefällt mir aber so richtig gut :herz_3:
Das möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren :ausflipp:

Kharma hatte doch so eine hübsche Haarseife mit Avocadokernsud. Vielleicht hast du das in Erinnerung?

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie » So 8. Nov 2020, 21:39

Sina2015 hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 21:15
Das finde ich eine echt gute Idee mit dem Avokadokern. Die Zutatenliste klingt nach einer richtig schönen exklusiven Seife, und der Naturton von der hellen ungefärbten Seife gefällt mir sehr. Von dem Grissel ist auch nichts mehr zu sehen! Ich finde es auch sehr spannend, wie sich wohl der Pflegeeffekt mit dem Kern auswirkt!
Vielen Dank für dein liebes Kommentar :kuss_aufdrueck: ich werde gern berichten, wenn ich sie ausprobiere.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Gerti » So 8. Nov 2020, 21:45

Eine gute Idee mit dem Avocadokern. :daumen_hoch: Und die Seife ist auch sehr sehr schön geworden. :schwaermt2:
Gefällt mir super. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie » So 8. Nov 2020, 21:49

Seibara hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 21:21
Holla, die gefällt mir aber so richtig gut :herz_3:
Das möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren :ausflipp:

Kharma hatte doch so eine hübsche Haarseife mit Avocadokernsud. Vielleicht hast du das in Erinnerung?
Dankeschön :umarmung:
Da bin ich schon auf deine Acocadokernvariante gespannt.

Kharmas Haarseife ist toll und auch eine Idee zur Nutzung des Kerns. Die Seife mit dem Mazerat liegt länger zurück.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von soapsister » So 8. Nov 2020, 22:14

Freesie hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 21:39
Sina2015 hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 21:15
Das finde ich eine echt gute Idee mit dem Avokadokern. Die Zutatenliste klingt nach einer richtig schönen exklusiven Seife, und der Naturton von der hellen ungefärbten Seife gefällt mir sehr. Von dem Grissel ist auch nichts mehr zu sehen! Ich finde es auch sehr spannend, wie sich wohl der Pflegeeffekt mit dem Kern auswirkt!
Vielen Dank für dein liebes Kommentar :kuss_aufdrueck: ich werde gern berichten, wenn ich sie ausprobiere.
ja, sehr gern! :D :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Regina1 » So 8. Nov 2020, 22:18

Gute Idee mit dem Avocadokern.
Schöne grüne Farbe.
Deine Seife gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“