2 x Kürbis - Angewaschen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

2 x Kürbis - Angewaschen

Beitrag von coco » Fr 23. Okt 2020, 21:13

Hallo,
ich habe bereits vor Wochen diese zwei Kürbisseifen gesiedet.
IMG_20201021_154135.jpg
Die linke ist meine erste OHP und ich glaube das ist nicht meins.... die rechte ist wie üblich eine CP.
Das Rezept für beide Seifen ist fast identisch:
50% Olive, 25% Kokos, 15% Raps, 10% Sonnenblume, 10% Hokaidomus, ÜF 10%
Die OHP hat zusätzlich Kürbiskernöl als ÜF-Öl + Joghurt und ist unbeduftet. Aber das Kürbiskernöl riecht dezent engel_rosa_wolke: und die Seife ist mit reichlich pflegenden Schaum wunderbar zur Haut.
IMG_20201021_154152.jpg
Die CP hat zusätzlich ein Kornblumenmazerat + Kokosmilch und ist mit dem ÄÖ Weihnachtsduft beduftet.
IMG_20200915_145855 (1).jpg
Bin gespannt, wie sich diese Seife anwäscht...
Zuletzt geändert von coco am Di 17. Nov 2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Quapytia » Fr 23. Okt 2020, 22:01

Hallo Coco,

die CP sieht phantastisch aus! Ich liebe Kürbisöl! - jedoch esse ich es auch so gerne, dass es mir zum verseifen manchmal zu schade ist.

Ich bin bei OHPs auch immer skeptisch. Finde die Idee die ÜF und Zusätze gut zufügen zu können aber total toll und habe mich deshalb auch schon aktiv dafür entschieden.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2476
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Susanne » Sa 24. Okt 2020, 08:51

Dein Seifchen ist herrlich rustikal geworden, am liebsten möchte man sie sofort ausprobieren :gibt_herz:
Tolle Idee, Hokaidomus mit zu verarbeiten :daumen_hoch:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Seibara » Sa 24. Okt 2020, 13:54

Oh, die beiden Seifen sehen wunderbar aus :herz_blink:

Herrlich rustikale Naturseife...ich mag solche Seifen sehr gerne :rot_werd_und_herzchen:

Was hat dir an der OHP nicht so gefallen? Der Herstellungsprozess an sich? Gerade für Haarseifen mache ich gerne OHPs, weil ich da so schön gezielt überfetten kann.

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von coco » Sa 24. Okt 2020, 14:22

Seibara hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 13:54
Oh, die beiden Seifen sehen wunderbar aus :herz_blink:

Herrlich rustikale Naturseife...ich mag solche Seifen sehr gerne :rot_werd_und_herzchen:

Was hat dir an der OHP nicht so gefallen? Der Herstellungsprozess an sich? Gerade für Haarseifen mache ich gerne OHPs, weil ich da so schön gezielt überfetten kann.
Genau der Herstellungsprozess war für mich ungewohnt. Ist vermutlich nur eine Übungssache. Ich habe einen alten Topf genommen und alles in den Backofen gestellt. Ich fand den Energieaufwand enorm. Mit einem Crockpot ist das vielleicht anders :am_kopf_kratz:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Seibara » Sa 24. Okt 2020, 14:55

coco hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 14:22
Seibara hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 13:54
Oh, die beiden Seifen sehen wunderbar aus :herz_blink:

Herrlich rustikale Naturseife...ich mag solche Seifen sehr gerne :rot_werd_und_herzchen:

Was hat dir an der OHP nicht so gefallen? Der Herstellungsprozess an sich? Gerade für Haarseifen mache ich gerne OHPs, weil ich da so schön gezielt überfetten kann.
Genau der Herstellungsprozess war für mich ungewohnt. Ist vermutlich nur eine Übungssache. Ich habe einen alten Topf genommen und alles in den Backofen gestellt. Ich fand den Energieaufwand enorm. Mit einem Crockpot ist das vielleicht anders :am_kopf_kratz:
Ich mache meine OHPs im Crocki. Ich denke mal, da hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Ich habe einen ganz kleinen, der auch nicht so teuer war. Ich mache ja immer nur recht kleine Mengen an Seife. Im Backofen habe ich noch keine Seife gemacht.

Da ich auch im Crocki püriere, habe ich auch nicht so viel zum Abwaschen. Der Keramiktopf ist ruck-zuck sauber nach der Benutzung, da er nicht mehr ölig ist :freund_faeuste_schwing:

Die Seife bekomme ich nicht so perfekt und ebenmäßig wie bei einer CP hin, aber das stört mich vor allem bei Haarseife nicht so arg. Ich mag auch rustikale Seifen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11458
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Gerti » Sa 24. Okt 2020, 15:31

Deine beiden Kürbisseifen sind dir sehr gut gelungen. :bravo: :daumen_hoch:
Mir geht es wie dir. Hab auch erst eine OHP im Backofen gemacht und mir hats auch nicht gefallen. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Jules » Sa 24. Okt 2020, 17:09

Kürbisseife ist was tolles!! Ich mag die besonders gern, weil ich den Duft von Kürbisöl so Klasse finde. Und deine sehen top aus, mir gefällt die OHP- Variante sogar fast besser. Ich mag halt den rustikalen Look so :hechel: Pflegeschätze sind es allemal! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2570
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Tryit » Sa 24. Okt 2020, 17:13

Die sind bestimmt beide sehr pflegend. Mir ging es mit meiner ersten OHP genau so wie Dir, ich mochte den Herstellungsprozess nicht. Das hat sich mittlerweile geändert, die OHPs haben im Gebrauch ein Feeling, das ich sehr gerne mag. Und es macht Spaß, eine Seife zu sieden, die man so schnell benutzen kann.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: 2 x Kürbis

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 19:13

Zwei wunderschöne Kürbisseifen, eine schöne Farbe haben beide. Ich siede auch gern CP, einen Crocki habe ich mir aus Platzmangel nicht angeschafft und hab ihn bisher noch nicht vermisst.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“