5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Quapytia » Di 6. Okt 2020, 09:25

Vielen Dank Gerti für deinen großartigen Einsatz im 4um!

Diese Seife ist entstanden nachdem ich diesen Schaumberg-Anwaschbericht von Gerti gesehen habe.

Ich habe 2 Versuche gebraucht:

Bei meinem ersten Versuch habe ich das Rezept leicht modifiziert, weil ich kein Sonnenbluemenöl HO hatte und habe anstelle dessen Avocadoöl benutzt.

Gertis Rezept findet ihr hier . Abgeändert sah es dann so aus:

30 % Avocadoöl
30 % Distel ho
25 % Kokos
10 % Kakaobutter
5 % Rizinusöl
und eine Msp. Lanolin (ohne Berechnung)
ÜF/UL 10 %
20g Schafsmilchpuler im Rosenhydrolat gelößt (33 %) auf 660g GFM
Duft: 14 g Rose + 4 g Baby Cotton im unteren Teil

Dieser ÖL-Tausch oder die Schafmilch, oder die Duftmischung oder :ausflipp: oder :ausflipp: oder :ausflipp: hat zu einem seeeehr schnellen Andicken geführt so das es schwierig war gerade Schichten hinzubekommen. Leider hat die Farbe Rosenrot so garnicht mitgespielt und die Seife hat trotz aller Bemühungen nicht zu Gelen doch gegelt. Seht selbst ich bin nicht zufrieden! Zeige dieses Foto jedoch, weil ich mich sehr auf eine "Manöverkritik" freue.
1D27CDD1-13F1-4588-900A-044C16637C64.jpeg
- Nachtrag: inzwischen ist die untere Schicht abgebrochen :ausflipp:
Konstruktive Kritik so wie sie hier im Forum gelebt wird ist ein toller Teil des besser Werdens und der Möglichkeit sich zu verbessern!

Und nun zu meinem 2.Versuch, mit dem ich recht zu Frieden bin und mit dem ich Gerti gerne meine Dankbarkeit ausdrücken möchte!

Gerti, Danke!

Dieses Mal haben ich das Rezept im Orginal gelassen und nur Duft und Optik leicht verändert. Naja, die Optik war nicht Absicht sondern ist im "Lauf der Dinge" so passiert :kichern:

30 % Sonnenblume ho
30 % Distel ho
25 % Kokos
10 % Kakaobutter
5 % Rizinusöl
ÜF/UL 8%
20g Schafsmilchpulver auf 600 GFM
Duft: 18 g PÖ SandelVanille (Verseifern - Dickt an, Färbt beige)

Ich wollte die untere Schicht schnell dick haben und meine obere Schicht Milchweiß:

Daher habe ich die unterste Schicht mit Bronze angefärbt und 60% des Duftes reingekippt und schnell in die Form gefüllt. Puh, dass hat geklappt.
Die mittlere Schicht besteht aus drei Farben, Rot, grün und Tiox. Ich habe die 40% Duft verteilt und auf einen InthePot verzichtet. - Andickende Düfte sind einfach nich mein Freund! :kopf_vor_wand:
Die obere Schicht ist "naturbelassen" wobei ich keinen Unterschied zum Tiox sehe.

Diesmal bin ich auf absolut sicher gegangen und habe die ganze Seife in EisPacks eingepackt und konnte sie "noch viel zu weich" schon einmal grob in Szene setzen um sie heute zu präsentieren:
11270E1A-321E-4BB0-A851-8C1434F95034.jpeg
Gelernt habe ich, dass kleine Veränderungen bei der Seifenherstellung einen riesen Unterschied machen und dass es verdammt schwer ist andere zu kopieren :breit_grins: und ich stelle mir die liebevolle Frage: Ob das überhaupt erstrebenswert ist?! ich bin tatsächlich mit dem 2ten Versuch wo ich nicht auf "Teufel komm raus" versucht habe eine 1zu1 Kopie zu erstellen sehr viel zufriedenener, da die Seife mehr "meins" ist.

Das Rezept von Gerti zu benutzen hat mega Spaß gemacht, es ist ein tolles Rezept. Mit und ohne Milch sehr angenehm zu verarbeiten und ich werde es sicherlich noch weitere Male benutzen.

Ich habe es auch genossen aus meiner "Wohlfühl-Zone" zu gehen und eine Schichtseife zu probieren. - Ob wir Freunde werden wage ich bezweifeln.

Meine Güte war das lang! :schnell_weg:
Dateianhänge
70D6968C-03A3-4D1B-B9C6-8B5CF489F166.jpeg
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Petra Trautes » Di 6. Okt 2020, 09:34

Oh Karin,

ich habe gerade mitgefiebert, als hätte ich selber an den Töpfen gestanden.

Was das Andicken der ersten Seife betrifft, so tippe ich ganz arg auf das Rosen-PÖ. Rose riecht so fein, blitzt aber auch so was von schnell. Gut zu verarbeiten geht noch Rose von den Verseifern, aber auch hier hat man nicht wirklich viel Zeit für aufwendige Swirls.

Wie dem auch sei, sowohl der erste und auch der zweite Versuch gefallen mir beide sehr gut.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Kharma » Di 6. Okt 2020, 11:08

:vor_freude_tanz: Mir gefallen beide deiner Jubiläumsseifen!
Der Schaum ist wirklich DER HAMMER nicken_freudig:
Dein Bericht zeigt wieder einmal, dass Seifen einfach machen, was sie wollen... :breit_grins: aber am Ende versöhnt man sich dann trotzdem immer wieder mit ihnen...
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Wingmama » Di 6. Okt 2020, 12:11

Beide Seifen finde ich sehr schön. Bei der Unteren könnte man fast meinen eine Blüte zu sehen. Toll geworden :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Petra » Di 6. Okt 2020, 14:05

So tolle Jubiläumsseifen sind dir geglückt, liebe Karin, und so schön hast du geschrieben, wie Gerti dich dazu inspiriert hat. :herz_blink:
Jetzt kannst du dich auch auf diesen herrlichen Schaum freuen. :herz_2: :badezimmer72: :herz_2:
Dass du Gerti deinen Dank für ihren grandiosen Einsatz hier im Seifen4um gleich mitgibst, ist auch so schön, und so verdient! Darüber habe ich mich gleich mit gefreut. :schwaermt2:

Und dein Topping ist grandios! :jubel_reihe:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Gerti » Di 6. Okt 2020, 14:05

Liebe Karin,
ich fühle mich geehrt, dass dich der Anwaschbericht meiner Seife inspiriert hat, das Rezept nach zu sieden. :kuss_aufdrueck:
Auch das geänderte Rezept wird bestimmt eine tolle Seife. Da freue ich mich auf den Bericht, wenn sie von dir dann irgendwann mal angewaschen wird. nicken_freudig: Außerdem hoffe ich, dass sie deine Ansprüche erfüllt. :auge_zudrueck:

Die Seifen selbst finde ich super schön und sehr gelungen. engel_rosa_wolke: Auch die Farben finde ich sehr ansprechend. Rundum ein gelungenes Seifchen, dass mir super gefällt. :bravo: :daumen_hoch:

Das eine Schicht abgebrochen ist, ist natürlich sehr schade. :betruebt_guck: Wahrscheinlich war die 1. Schicht schon zu fest und konnte dann keine Verbindung mit der nächsten eingehen.
So richtig kann ich dir da keinen Rat geben, dieses Problem hatte ich noch nie. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Und gerne bin ich auch weiterhin für euch und das 4um im Einsatz. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Manu71 » Di 6. Okt 2020, 14:08

Oh wie schön, gefallen mir beide richtig gut :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Regina1 » Di 6. Okt 2020, 14:20

Gleich zwei so schicke Seifen zum Jubiläum. :ausflipp:
Sehr schön.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Hecuba » Di 6. Okt 2020, 14:22

schicke Seife
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: 5. Jubileumsseife - Danke Gerti!

Beitrag von Da Bella » Di 6. Okt 2020, 15:18

Sehr schön geworden.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“