Dudu Osun

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Birdy
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 08:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dudu Osun

Beitrag von Birdy » Mo 28. Sep 2020, 11:11

Die Herstellung dieser Seife liess mich nicht in Ruhe. Nach etlichen Recherchen im Internet mit rel. wenigen Informationen, bin ich auf die Seite Survival Wiki gestossen. Dies und die schwarze Seife Info haben dann zu folgendem Rezept geführt: 60g Asche aus getrockneten Kochbananenschalen aus dem Asia Laden. Für 60g Asche benötigt man ca. 5 kg. Auch die Lauge benötigt etwas Zeit: In den Boden eines Holzbottichs Löcher bohren, mit etwas Kies bedecken, ein paar Zweige drauf, Tuch drüber, Asche drauf, Auffanggefäss drunter stellen und 140g Regenwasser oder dest. Wasser langsam rübergiessen. Die so entstandene Lauge erhitzen. Im Crockpot 200g unraff. Sheabutter, 100g Palmkernöl und 100g Kokosöl erhitzen und die heisse Lauge langsam hinzufügen. Dann heisst es immer wieder rühren und mind. 3 Std. im Crockpot lassen. In einzelne Formen füllen, da die Seife zunächst recht weich ist. ( Man kann auch z.B. mit einer Mischung aus Sandelholz, Limetten oder Zitronenöl beduften). Ich habe sie erst mal pur gelassen.Herausgekommen ist eine zunächst sehr weiche Seife, die erst nach ca. 2 Monaten einigermassen fest wurde. Wie ich jetzt erfahren habe, kann man aber mit Salz den Härtungsprozess beschleunigen. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Die Seife sieht aus wie Lavastein und wird sicher noch einige Monate reifen müssen. Eine habe ich aber schon angewaschen. Sie riecht sehr interessant, eher etwas herb frisch, schäumt aber (noch) wenig. Dafür färbt sie. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt und vor allem, wie das Waschverhalten ist.
Dateianhänge
F5705C98-799C-4E6E-9E19-50A5A878B694.jpeg
Dudu Osun - die Erste

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Dudu Osun

Beitrag von Quapytia » Mo 28. Sep 2020, 11:33

Ich ziehe meinen Hut vor dir!!!!

Ich habe mich mit dieser interessanten Seife ja auch schonmal beschäftigt und sie in die Schublade; sehr interessant, mega aufwendig und „lieber kaufen als selber machen“ gesteckt!

Das du dich so intensiv damit beschäftigst finde ich toll und dein Ergebnis sieht sehr gelungen aus. Die Zutaten hast du richtig zusammen gestellt. Ähnliches hatte ich sich recherchiert.

:daumen_hoch:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Birdy
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 08:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dudu Osun

Beitrag von Birdy » Mo 28. Sep 2020, 12:09

sehe ich wie Du, ob sich tatsächlich dieser Aufwand lohnt, bleibt dahin gestellt, es war bei mir eher die Herausforderung :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Dudu Osun

Beitrag von Seibara » Mo 28. Sep 2020, 12:33

Oh, wie spannend :fernglas:
Das hast du ja super umgesetzt! Klingt irre aufwändig und das Ergebnis kann sich sehen lassen :herz_2:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Dudu Osun

Beitrag von Quapytia » Mo 28. Sep 2020, 12:42

Birdy hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 12:09
sehe ich wie Du, ob sich tatsächlich dieser Aufwand lohnt, bleibt dahin gestellt, es war bei mir eher die Herausforderung :freund_faeuste_schwing:
So cool!

Mal schauen ob ich mich irgendwann dieser herausfordernden Herausforderung ( Doppelung Absicht) stelle.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Dudu Osun

Beitrag von Petra Trautes » Mo 28. Sep 2020, 16:56

Sehr interessantes Experiment, das muss ich echt gestehen. Und sieht wirklich gelungen aus
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Birdy
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 08:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dudu Osun

Beitrag von Birdy » Di 29. Sep 2020, 08:49

ja, :daumen_hoch: , aber ob diese Art Seife herzustellen tatsächlich den Aufwand lohnt? Ist auf jeden Fall etwas für den Sommer, wg. der Asche Gewinnung, und nichts für den Backofen :dudu2: Die Seifenstückchen sehen jedenfalls ganz interessant aus, aber eben nicht wie das Original.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dudu Osun

Beitrag von Frau M. » Mi 30. Sep 2020, 13:33

Mich würde ja interessieren, was du mit 5 Kilo Kochbananen angestellt hast! Nein, ich korrigiere mich, es sind ja nur 5 kg Schalen! Was hast du mit dem Haufen Kochbananen gemacht? Kennst du gute Rezepte? :breit_grins:

Du hast meinen größten Respekt für diese aufwändige Arbeit! :bravo:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Dudu Osun

Beitrag von Hecuba » Mi 30. Sep 2020, 18:37

was für eine Arbeit! Aber Dudu Osun ist wirklich toll.....
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Dudu Osun

Beitrag von Zauberbär » Mi 30. Sep 2020, 19:19

Wahnsinnsarbeit !!!! :glotz:

Da kann ich nur sagen : HUT AB !!!! nicken_freudig:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“