Meine erste Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Menua
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:23

Meine erste Seife

Beitrag von Menua » Sa 26. Sep 2020, 16:57

Hallo, ihr Lieben!

Das ist meine erste Seife. Da ich mich verrechnet habe, hatte ich dann eine Seife mit 17% Überfettung. Ich habe es einfach "Duschbutter" genannt und alle meine Freunde fanden es super. .... Vor allem muss man sich dann nach dem Duschen nicht mehr eincremen. :auge_zudrueck:

Duschbutter_640px.jpg

Ich habe dafür verwendet: Rindertalg aus unserer biologischen Tierhaltung, Wasser, Rizinusöl, Rapsöl, NaOH, Joghurt aus eigener Produktion, Kakaobutter, Salz, ätherische Öle, Kurkuma.

Ich habe die Überfettung (eigentlich wollte ich 8 %) gleich am Anfang mitberechnet und nicht am Ende das Überfettungsöl dazugemischt. Das hat den Vorteil, dass ein Teil des Rindertalgs bei der Überfettung sicherlich dabei ist. .... Rindertalg ist nämlich super hautpflegend!
Ich habe im Ofen verseift, weil ich nicht so lange warten wollte. Das rustikale Aussehen passt zu unserem bäuerlichen Umfeld. Die Seife schäumt auch schön, ist aber sehr hart. Wenn sie oft benutzt wird, bricht sie leider auseinander. Weiß jemand von euch, warum das so ist? Eventuell weil die Seife nie Zeit hat zum Trocknen?

Noch eine Frage zur Aufbewahrung: Wie kann ich die fertigen Seifenstücke am besten aufbewahren?

Ich freue mich über euer Feedback!

Herzliche Grüße :winkt_lieb:
Sonja

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Freesie » Sa 26. Sep 2020, 17:15

Glückwunsch zur ersten Seife. Leider kann ich das Bild nicht sehen, vielleicht kannst du deinem Beitrag editieren und das Bild noch einmal anfügen.

Zur Lagerung deiner Seifen wäre ein kühlerer und trockener Ort ideal (Schlafzimmer, Keller...) Ich bügle alle meine Seifen in Cellophanfolie ein, das hält den Duft über Monate und lässt die Seife „atmen“.

Weshalb deine Seife bricht weiß ich nicht, zur Ursachenforschung müsste ich das Rezept genau kennen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Menua
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:23

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Menua » So 27. Sep 2020, 11:57

Danke für den Hinweis mit dem Bild. Jetzt hat´s geklappt:
Duschbutter_640px.jpg
LG Sonja :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Gerti » So 27. Sep 2020, 11:58

Gratuliere zur 1. Seife, :blumen_ueberreich: sie ist schon mal richtig toll geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Tryit » So 27. Sep 2020, 12:16

Finde auch, dass Deine erste Seife sehr gut aussieht. Und gleich zweifarbig, das habe ich mich bei meiner Ersten nicht getraut. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Sep 2020, 12:30

Deine Duschbutter kann sich doch echt sehen lassen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Seibara » So 27. Sep 2020, 12:49

Sonja, herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife :jubel_reihe:
Die ist dir wirklich ganz toll gelungen :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Manu71 » So 27. Sep 2020, 12:51

Glückwunsch zur ersten Seife...sieht toll aus :blumen_ueberreich:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Frau M. » Mi 30. Sep 2020, 12:45

Das ist eine richtig schöne, rustikale Bauernhofseife geworden! :bravo: Herzlichen Glückwunsch zur Premiere! :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Zauberbär » Mi 30. Sep 2020, 19:30

Tolle erste Seife ! Herzlichen Glückwunsch.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“