Kastanienseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kastanienseife

Beitrag von s2w » Mi 23. Sep 2020, 14:52

Meine Seife #2020-03
Ich habe zusammengemixt, was meine Vorräte hergaben. Vorher habe ich ein bisschen mit den Seifenrechnern gespielt hinsichtlich der zu erwartenden Eigenschaften. Und ich habe meinen eigenen Rechner für die NaOH-Berechnung damit überprüft. Sicher ist sicher.

120 g (30 %) Kokosöl nativ
100 g (25 %) Olivenöl
80 g (20 %) Mandelöl
60 g (15 %) Sheabutter
20 g (5 %) Rizinusöl
20 g (5 %) Bienenwachs
132 g (33 %) Kastaniensud (dest. Wasser + Kastanienstücke, zwei Tage stehengelassen, abgesiebt)

ca. 11 % UL

Anlass zu dieser Seife #3 war der Einzug des Seifenstabmixers. Den hätte ich mir bei der Rezeptur aber wohl sparen können. Der Leim wäre wohl auch schon angezogen, wenn ich ihm mit einem Zahnstocher gedroht hätte.

Aus den Resten sind die Rosen entstanden. Darin versenkt ist noch ein Überbleibsel von Seife #2020-02.

ETA: die Seifenstücke haben heute über den Tag ihre Farbe noch total geändert. Sie sind jetzt viel dunkler und rötlicher als vorher.
.
2020-09-23_075423_S2W_SOAP_Kastanienseife.JPG
2020-09-23_171913_S2W_SOAP_Kastanienseife.JPG
2020-09-22_200618_S2W_SOAP_Kastanienseife.JPG
Zuletzt geändert von s2w am Mi 23. Sep 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kastanienseife

Beitrag von Gerti » Mi 23. Sep 2020, 15:54

Super toll ist deine Kastanienseife geworden :schwaermt2: und klasse Zutaten hast du dir auch ausgesucht. Die wird bestimmt mal ein Schaumwunder. nicken_freudig: Wäre schön, wenn du sie nach der Reifezeit mal anwäscht, für uns zu sehen, wie sie geworden ist. Dafür könntest du sie dann bei den
Anwaschfotos zeigen, wenn du magst.
Sheabutter und Bienenwachs tragen meistens zum schnellen Andicken der Seifenleime bei, aber du hast alles prima gemeistert. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Seibara » Mi 23. Sep 2020, 16:33

Die Kastanienseife ist dir wunderbar gelungen :herz_2:
Gratuliere :jubel_reihe:

Bienenwachs hat einen hohen Schmelzpunkt und kann im SL schon mal stocken. Ich habe gelesen, dass man Bienenwachs nicht höher als 1-3% einsetzen soll.
Vielleicht hat der SL deshalb so schnell angezogen ?

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kastanienseife

Beitrag von s2w » Mi 23. Sep 2020, 17:30

Ich hatte 5 % zum Bienenwachs gelesen, aber ich betrachte das im Nachhinein mal als mutig. Ich hatte den Bienenwachs zu Anfang mit dem Kokosfett geschmolzen. Zumindest müsste das Wachs recht gut verteilt sein.

Eben ist mir eingefallen, dass ich die Seife nicht gestempelt habe. Und dafür hatte ich mir extra Stempel geliehen. Na, jedenfalls habe ich das Stempeln nachgeholt und dabei sehr gestaunt: die Farbe ist über den Tag viel dunkler und rotbrauner geworden. Cool. Ich ergänze oben gleich mal ein Foto.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Jules » Mi 23. Sep 2020, 17:40

Ich finde deine Seife superschön - besonders das nachgedunkelte sieht klasse aus! Kastanienseife steht auch noch auf meiner to do Liste, ich hab nur noch keine Kastanien, sind noch nicht runtergefallen ;)
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2555
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Kastanienseife

Beitrag von Tryit » Mi 23. Sep 2020, 18:19

Tolles Rezept und eine sehr schöne Farbe. Kastaniensud habe ich auch schon vorbereitet, aber erst mal eingefroren. Der ist dann im Oktober dran.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Kastanienseife

Beitrag von Quapytia » Mi 23. Sep 2020, 19:45

Wow-ho-ho!

Wo hast du diesen Seifenstempel hergezaubert????

Tolle Seife und 5% Bienenwachs ist schon definitiv fortgeschrittenen Handwerk! Respekt!

Finde die Seife nachgedunkelt sehr schön!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kastanienseife

Beitrag von s2w » Mi 23. Sep 2020, 20:30

Quapytia hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:45
Wo hast du diesen Seifenstempel hergezaubert????
Das ist so ein einfaches Kinderstempelset. Die Nachbarin hat es mir geliehen. Sie hatte es für ihren Sohn gekauft, damit er beim Schreibenlernen schon mal rumprobieren kann, auch wenn die Motorik mit dem Stift noch nicht so gut klappt.

Beim Stempel fand das Ganze ganz traditionell und ohne App statt. Im Moment frage ich häufiger mal in meiner Umgebung, wenn ich irgendwas brauche. In unserer Nachbarschaft funktioniert die Plattform nebenan.de richtig gut. Mal gibt man was ab und mal bekommt man etwas.

So, jetzt freue ich mich über alle Kommentare und laufe noch mal schnell zur Seife. Ich glaube, sie dunkelt immer noch. Soll sie ruhig. Mir gefällt es.

Aber da war noch etwas, was richtig gut funktioniert hat. Ich bin eigentlich so ein eher pingeliger Mensch und will Dinge "richtig" machen. Das Freihand-Schneiden ist sozusagen wider meiner Natur. Aber alle Stücke haben 83 bis 89 Gramm. Das finde ich eigentlich ganz brauchbar. Und so ist jedes einzelne Stück ein Unikat.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kastanienseife

Beitrag von Nane » Do 24. Sep 2020, 09:18

Ich mag Kastanienseifen grundsätzlich sehr gerne und deine ist ein sehr schönes Exemplar. :herz_blink: Mir gefallen die Rosen in ihrer 2-Farbigkeit ausgesprochen gut. Du wirst sehen, der Schaum ist einfach eine Wucht.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kastanienseife

Beitrag von s2w » Do 24. Sep 2020, 10:18

Nane hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:18
Mir gefallen die Rosen in ihrer 2-Farbigkeit ausgesprochen gut.
Mir auch. Ich hoffe, dass ich damit noch spielen kann. Ich denke daran, vielleicht erst einen farbigen Seifenleim in die Rosenform zu pinseln und die Form dann mit einem hellen Seifenleim aufzufüllen. Wenn ich dann nicht mit Resten arbeite, kommt die Rosenform bestimmt auch schön glatt auf der Seife raus. Das hat selbst mit den Resten schon besser funktioniert, als ich gehofft habe. Ich war sogar in Versuchung, noch ein Stück Kastanienseife einzuschmelzen und in die Rosenform zu füllen, um noch die jetzt dunklere Farbe mitzunehmen.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“