Kastanienseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kastanienseife

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Sep 2020, 12:30

Deine Seife kann sich wirklich sehen lassen hier im Schaufenster, gefällt mir sehr gut.

Mit Bienenwachs selber habe ich noch kaum Erfahrungen, ich lese nur eben immer wieder das ein zuviel (was immer das dann tatsächlich ist) ein stoppendes Gefühl beim Waschen ergeben kann. Aber auch das liegt dann natürlich im Sinne des Betrachters.

Das Nachdunkeln steht deiner Seife aber tatsächlich ausgezeichnet und evtl. dunkeln ja auch die Rosen sogar noch nach, wer weiß? :auge_zudrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kastanienseife

Beitrag von Nane » Do 24. Sep 2020, 15:08

s2w hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 10:18
Nane hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:18
Mir gefallen die Rosen in ihrer 2-Farbigkeit ausgesprochen gut.
Mir auch. Ich hoffe, dass ich damit noch spielen kann. Ich denke daran, vielleicht erst einen farbigen Seifenleim in die Rosenform zu pinseln und die Form dann mit einem hellen Seifenleim aufzufüllen. Wenn ich dann nicht mit Resten arbeite, kommt die Rosenform bestimmt auch schön glatt auf der Seife raus. Das hat selbst mit den Resten schon besser funktioniert, als ich gehofft habe. Ich war sogar in Versuchung, noch ein Stück Kastanienseife einzuschmelzen und in die Rosenform zu füllen, um noch die jetzt dunklere Farbe mitzunehmen.
nicken_freudig: genau. Es gibt so viele Möglichkeiten mit dem Seifenleim schöne Seifen zu gestalten. Ich bin gespannt, was aus deinen Töpfen noch alle heraus hüpft.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Seibara » Do 24. Sep 2020, 15:47

s2w hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 17:30
Ich hatte 5 % zum Bienenwachs gelesen, aber ich betrachte das im Nachhinein mal als mutig. Ich hatte den Bienenwachs zu Anfang mit dem Kokosfett geschmolzen. Zumindest müsste das Wachs recht gut verteilt sein.

Eben ist mir eingefallen, dass ich die Seife nicht gestempelt habe. Und dafür hatte ich mir extra Stempel geliehen. Na, jedenfalls habe ich das Stempeln nachgeholt und dabei sehr gestaunt: die Farbe ist über den Tag viel dunkler und rotbrauner geworden. Cool. Ich ergänze oben gleich mal ein Foto.

Das mit der Einsatzmenge von Bienenwachs habe ich auf Mojas Blog gelesen.
Die nachgedunkelte Seife finde ich noch schöner :herzchen_in_den_augen: Wirklich ganz toll... auch mit dem Stempel!

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kastanienseife

Beitrag von Freesie » Do 24. Sep 2020, 15:50

Eine wunderbare Seife, und das erinnert mich, dieses Jahr Kastanien sammeln und die Zeit nicht wieder verpassen! Eine Kastanienseife habe ich noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastanienseife

Beitrag von Frau M. » Do 24. Sep 2020, 17:07

So rötlich nachgedunkelt gefällt mir die Seife auch ausgesprochen gut! :schwaermt2: Schön gestempelt! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kastanienseife

Beitrag von s2w » Do 24. Sep 2020, 21:57

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:30
Mit Bienenwachs selber habe ich noch kaum Erfahrungen, ich lese nur eben immer wieder das ein zuviel (was immer das dann tatsächlich ist) ein stoppendes Gefühl beim Waschen ergeben kann. Aber auch das liegt dann natürlich im Sinne des Betrachters.
Falls es zu viel sein sollte, buch ich das als Erfahrung. Zum Glück bin ich beim Verwenden von Seife eher umgänglich. Meist mag ich einfach das Gefühl, ein Stück Seife in der Hand zu haben. Und die Haut wird so schön weich von rückfettender Seife. Als letzte Option gibt es ja auch Rezepte zum Umwidmen.

Bienenwachs habe ich auch erst seit kurzer Zeit hier. Ich wollte unbedingt selber Bienenwachstücher machen. Und dann stehen noch Bienenwachsteelichter auf meiner To-Do-Liste. Da war es fast logisch, auch ein bisschen in der Seife zu versenken.

Ich hatte noch einen Rest von dem Kastaniensud und dem wollte ich beim Rot-Verfärben zusehen. Leider hat mein Mann das Gefäß in die Spülmaschine verfrachtet. Na, vielleicht setzte ich noch mal was an.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kastanienseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 25. Sep 2020, 07:50

s2w hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 21:57
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:30
Mit Bienenwachs selber habe ich noch kaum Erfahrungen, ich lese nur eben immer wieder das ein zuviel (was immer das dann tatsächlich ist) ein stoppendes Gefühl beim Waschen ergeben kann. Aber auch das liegt dann natürlich im Sinne des Betrachters.
Falls es zu viel sein sollte, buch ich das als Erfahrung. Zum Glück bin ich beim Verwenden von Seife eher umgänglich. Meist mag ich einfach das Gefühl, ein Stück Seife in der Hand zu haben. Und die Haut wird so schön weich von rückfettender Seife. Als letzte Option gibt es ja auch Rezepte zum Umwidmen.

Bienenwachs habe ich auch erst seit kurzer Zeit hier. Ich wollte unbedingt selber Bienenwachstücher machen. Und dann stehen noch Bienenwachsteelichter auf meiner To-Do-Liste. Da war es fast logisch, auch ein bisschen in der Seife zu versenken.

Ich hatte noch einen Rest von dem Kastaniensud und dem wollte ich beim Rot-Verfärben zusehen. Leider hat mein Mann das Gefäß in die Spülmaschine verfrachtet. Na, vielleicht setzte ich noch mal was an.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, es ist bereits jetzt eine Erfahrung mit Bienenwachs gearbeitet zu haben und der Rest wird sich zeigen. Das sollte auch nicht negativ rüberkommen. Schön wie du das geschrieben hast mit dem Gefühl ein Stück Seife in der Hand zu haben :schwaerm:

Für ne Kastanienseife bzw. für den Sud muss ich erstmal sammeln gehen... mal gucken, geht ja nun erst richtig los mit den Kastanien
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kastanienseife

Beitrag von s2w » Fr 25. Sep 2020, 08:44

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 07:50
Für ne Kastanienseife bzw. für den Sud muss ich erstmal sammeln gehen... mal gucken, geht ja nun erst richtig los mit den Kastanien
Ich habe erstmal Kastanien suchen müssen. Am Ende sind wir ein paar Kilometer mit dem Rad zu einer Stelle gefahren, wo wir vor Jahren einmal fündig wurden. Dort hatten die Bäumen schon richtige Mengen abgeworfen. Dieses Jahr scheinen die Kastanien früh dran zu sein. Ich habe auch schon öfters mal das Sammeln verpasst und lege mir dieses Jahr zum ersten Mal gezielt einen kleinen Vorrat an. Ein paar habe ich schon mit einem dicken Hammer aufgebrochen. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich mit allen machen werde. Ist halt schon einige Arbeit. Dagegen spricht, dass ich zum Wäsche waschen mehr Efeu habe, als ich je in der Waschmaschine verwerten könnte.

Dazu erwähne ich noch, dass man für den Sud nur relativ wenige Kastanien braucht. Ich hatte aus sieben Kastanien etwa 200 ml Sud. Soviel hab ich gar nicht gebraucht. Und der zweite Aufguss ist dann neben der Spüle gelandet und werkelt dort noch am dreckigen Geschirr.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Kastanienseife

Beitrag von arwenabendstern » Sa 26. Sep 2020, 18:14

Schön ist sie geworden.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Kastanienseife

Beitrag von Zauberbär » Mi 30. Sep 2020, 19:22

Eine sehr schöne Natursseife !
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“