25er-Rezept - Meine erste Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Kharma » Do 24. Sep 2020, 08:39

Svenja hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 23:04
Bin auf jeden Fall ganz schön angefixt.
Das kann ich gut verstehen.
Es gibt schlimmeres, als Seife machen zu müssen. :breit_grins:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Nane » Do 24. Sep 2020, 09:22

Hi Svenja,

erstmal Glückwunsch zur ersten Seife. Diese Seife wird immer etwas Besonderes sein, zumal die Seife eine so schöne natürliche Farbe hat. :rot_werd_und_herzchen: Mir gefällt sie sehr gut.

Und keine Angst, Seife wird's immer; egal ob mit oder ohne Gelphase.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » Do 24. Sep 2020, 11:08

Kharma hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 08:39
Svenja hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 23:04
Bin auf jeden Fall ganz schön angefixt.
Das kann ich gut verstehen.
Es gibt schlimmeres, als Seife machen zu müssen. :breit_grins:
Liebe Ute,
da hast du recht. Aber meine Nähmaschine motzt schon :zwinker:

LG Svenja

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » Do 24. Sep 2020, 11:09

Nane hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:22
Hi Svenja,

erstmal Glückwunsch zur ersten Seife. Diese Seife wird immer etwas Besonderes sein, zumal die Seife eine so schöne natürliche Farbe hat. :rot_werd_und_herzchen: Mir gefällt sie sehr gut.

Und keine Angst, Seife wird's immer; egal ob mit oder ohne Gelphase.

Liebe Nane,

dankeschön! Über die Farbe bin ich auch ganz glücklich :schwaerm: Und freue mich schon aufs Benutzen.
Und die Zeit vertreibe ich mir einfach mit weiteren Siedeversuchen :vor_freude_huepf:

LG Svenja

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Sep 2020, 12:40

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Erstling, ich finde sie sehr gelungen. Gerade auch, weil ich das 25er Rezept in seiner Schlichtheit liebe, aber auch sehr davon überzeugt bin. Zudem ist Lavendel mit drin - eines meiner Lieblinge.

Anstelle vom Palm werfe ich jetzt aber auch mal noch die tierischen Fette (Schweineschmalz, Rindertalg, Ziegentalg, Straußenfett etc.) ins Rennen. Sie machen auch ganz tolle Seifen. Mir geht es wie Judith bis 10% kann ich vom Shea in meine Seifen packen, danach mag meine Haut einfach nicht mehr in höheren Dosen. Aber: erlaubt ist, was dir gefällt. Auch wenn der Seifenrechner mal etwas meckert, er hat aber auch nicht immer recht :kichern:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Seibara » Do 24. Sep 2020, 15:38

Svenja hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 21:56
Seibara hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 21:25

Die 10% beziehen sich auf die Gesamtfettmenge. Ich mache die Tonerde vor der Lauge dazu, damit ich sie gut verteilen kann und keine Klümpchen entstehen. Dann kann ich nämlich so lange Tonerde und Fette miteinander pürieren, wie es nötig ist.
Ein wenig dicklich kann es mit der Tonerde schon werden, aber du kannst ja erst einmal etwas weniger nehmen, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Die ÄÖ mache ich kurz vorm Abfüllen dazu. Nur kurz untergemischt.
Liebe Barbara,
vielen lieben Dank für die Infos. Das werde ich genauso ausprobieren. Und hoffen, dass es funktioniert :geht_licht_auf:

Wenn ich Silikon-Einzelformen nehme, bekomme ich die dann durch gutes Isolieren und im Heizungskeller aufstellen, trotzdem in die Gelphase?

So viele Fragen. Sorry! :engel:
Für´s Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen :herz_blink:
Ich stelle auch immer ganz viele Fragen, nur so lernt man dazu :zwinker:

Meine Seifen kommen eigentlich nie in die Gelphase. Ich mache fast alle Seifen in Einzelformen und isoliere nicht. Ich lasse die Seifen mindestens 6 Wochen reifen, daher ist das okay. Da musst du einfach mal schauen, ob es bei dir mit den Einzelformen und dem Gelen klappt.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Freesie » Do 24. Sep 2020, 18:43

Gratuliere dir zur gelungenen ersten Seife, sie ist sehr schön geworden..
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » So 27. Sep 2020, 12:07

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:40
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Erstling, ich finde sie sehr gelungen. Gerade auch, weil ich das 25er Rezept in seiner Schlichtheit liebe, aber auch sehr davon überzeugt bin. Zudem ist Lavendel mit drin - eines meiner Lieblinge.

Anstelle vom Palm werfe ich jetzt aber auch mal noch die tierischen Fette (Schweineschmalz, Rindertalg, Ziegentalg, Straußenfett etc.) ins Rennen. Sie machen auch ganz tolle Seifen. Mir geht es wie Judith bis 10% kann ich vom Shea in meine Seifen packen, danach mag meine Haut einfach nicht mehr in höheren Dosen. Aber: erlaubt ist, was dir gefällt. Auch wenn der Seifenrechner mal etwas meckert, er hat aber auch nicht immer recht :kichern:
Liebe Petra,

vielen herzlichen Dank! Ich probiere das mit der Sheabutter mal aus. Und dann sehe ich weiter ;). An die tierischen Fette hatte ich noch gar nicht gedacht.
Beim 3. Projekt hatte ich schon an eine Salz- oder Soleseife gedacht. Es gibt so vieles tolles. Ich kann mich gar nicht recht entscheiden engel_rosa_wolke:

Wasser ist schon eingefroren. Gleich gehts ans Sieden! :bravo:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Sep 2020, 12:15

Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:07
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:40
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Erstling, ich finde sie sehr gelungen. Gerade auch, weil ich das 25er Rezept in seiner Schlichtheit liebe, aber auch sehr davon überzeugt bin. Zudem ist Lavendel mit drin - eines meiner Lieblinge.

Anstelle vom Palm werfe ich jetzt aber auch mal noch die tierischen Fette (Schweineschmalz, Rindertalg, Ziegentalg, Straußenfett etc.) ins Rennen. Sie machen auch ganz tolle Seifen. Mir geht es wie Judith bis 10% kann ich vom Shea in meine Seifen packen, danach mag meine Haut einfach nicht mehr in höheren Dosen. Aber: erlaubt ist, was dir gefällt. Auch wenn der Seifenrechner mal etwas meckert, er hat aber auch nicht immer recht :kichern:
Liebe Petra,

vielen herzlichen Dank! Ich probiere das mit der Sheabutter mal aus. Und dann sehe ich weiter ;). An die tierischen Fette hatte ich noch gar nicht gedacht.
Beim 3. Projekt hatte ich schon an eine Salz- oder Soleseife gedacht. Es gibt so vieles tolles. Ich kann mich gar nicht recht entscheiden engel_rosa_wolke:

Wasser ist schon eingefroren. Gleich gehts ans Sieden! :bravo:
Oh ja, diese Euphorie kenne ich auch noch zu gut. Ich wollte auch soviel ausprobieren, hatte so "tolle Ideen" und dann doch wieder vergessen. Schreib dir alles auf was du machen möchtest, aber vorsicht, die Liste wird lang... sehr lang... nimm am besten direkt die Tapentenrolle von der immer wieder gerne gesprochen wird. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich hab gerade mal wieder Natriumhydroxid nachbestellt... hab nur noch 1 kg im Vorrat und das ist mir echt zu wenig, auch wenn ich teilweise nicht mehr so wie in der Anfangszeit 2 - 3 Seifen die Woche mache.

Aber da heute der nationale Seifensieder-Tag ist, werde ich mich nachher in die Küche stellen und ein wenig sieden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » So 27. Sep 2020, 12:24

Petra Trautes hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:15
Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:07
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:40
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Erstling, ich finde sie sehr gelungen. Gerade auch, weil ich das 25er Rezept in seiner Schlichtheit liebe, aber auch sehr davon überzeugt bin. Zudem ist Lavendel mit drin - eines meiner Lieblinge.

Anstelle vom Palm werfe ich jetzt aber auch mal noch die tierischen Fette (Schweineschmalz, Rindertalg, Ziegentalg, Straußenfett etc.) ins Rennen. Sie machen auch ganz tolle Seifen. Mir geht es wie Judith bis 10% kann ich vom Shea in meine Seifen packen, danach mag meine Haut einfach nicht mehr in höheren Dosen. Aber: erlaubt ist, was dir gefällt. Auch wenn der Seifenrechner mal etwas meckert, er hat aber auch nicht immer recht :kichern:
Liebe Petra,

vielen herzlichen Dank! Ich probiere das mit der Sheabutter mal aus. Und dann sehe ich weiter ;). An die tierischen Fette hatte ich noch gar nicht gedacht.
Beim 3. Projekt hatte ich schon an eine Salz- oder Soleseife gedacht. Es gibt so vieles tolles. Ich kann mich gar nicht recht entscheiden engel_rosa_wolke:

Wasser ist schon eingefroren. Gleich gehts ans Sieden! :bravo:
Oh ja, diese Euphorie kenne ich auch noch zu gut. Ich wollte auch soviel ausprobieren, hatte so "tolle Ideen" und dann doch wieder vergessen. Schreib dir alles auf was du machen möchtest, aber vorsicht, die Liste wird lang... sehr lang... nimm am besten direkt die Tapentenrolle von der immer wieder gerne gesprochen wird. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich hab gerade mal wieder Natriumhydroxid nachbestellt... hab nur noch 1 kg im Vorrat und das ist mir echt zu wenig, auch wenn ich teilweise nicht mehr so wie in der Anfangszeit 2 - 3 Seifen die Woche mache.

Aber da heute der nationale Seifensieder-Tag ist, werde ich mich nachher in die Küche stellen und ein wenig sieden
Hihi...ja die werde ich brauchen. Hab schon angefangen alles aufzuschreiben. Aber es gibt dann ja so viele Variationsmöglichkeiten. Das ist echt gefährlich.
Ach schön, dann passt es ja, dass ich heute auch ein Seifchen siede. Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen.
Viel Spaß dir! Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“