25er-Rezept - Meine erste Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Sep 2020, 12:26

Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:24
Petra Trautes hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:15
Oh ja, diese Euphorie kenne ich auch noch zu gut. Ich wollte auch soviel ausprobieren, hatte so "tolle Ideen" und dann doch wieder vergessen. Schreib dir alles auf was du machen möchtest, aber vorsicht, die Liste wird lang... sehr lang... nimm am besten direkt die Tapentenrolle von der immer wieder gerne gesprochen wird. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich hab gerade mal wieder Natriumhydroxid nachbestellt... hab nur noch 1 kg im Vorrat und das ist mir echt zu wenig, auch wenn ich teilweise nicht mehr so wie in der Anfangszeit 2 - 3 Seifen die Woche mache.

Aber da heute der nationale Seifensieder-Tag ist, werde ich mich nachher in die Küche stellen und ein wenig sieden
Hihi...ja die werde ich brauchen. Hab schon angefangen alles aufzuschreiben. Aber es gibt dann ja so viele Variationsmöglichkeiten. Das ist echt gefährlich.
Ach schön, dann passt es ja, dass ich heute auch ein Seifchen siede. Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen.
Viel Spaß dir! Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich schmeiß gleich meinen Mann ausm Haus, der muss auf Dienstreise nach Hamburg... dann hab ich hier ganz viel Ruhe, die Kinder sind in ihren Zimmern und kommen nur raus wenn das Internet nicht funktioniert oder sie Hunger haben :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Daher freue ich mich schon aufs Sieden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Seibara » So 27. Sep 2020, 13:39

Petra Trautes hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:15
Aber da heute der nationale Seifensieder-Tag ist, werde ich mich nachher in die Küche stellen und ein wenig sieden
Das wusste ich ja gar nicht :ausflipp:
Aber heute wollte ich eigentlich nicht sieden :kopfschuettel: Ich muss mal eine kleine Pause machen, sonst wachsen die Seifenberge zu rasant :la_la_la:
Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:07
Es gibt so vieles tolles. Ich kann mich gar nicht recht entscheiden engel_rosa_wolke:
Ich habe auch immer mehr Ideen, als ich Seife verbrauchen kann, daher gebe ich dir den Tipp, immer ganz kleine Mengen zu sieden. Selbst 100-200g GFM sind gut machbar. Dann kann man einfach viel mehr ausprobieren :roas_brille:

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » So 27. Sep 2020, 14:32

Seibara hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 13:39

Ich habe auch immer mehr Ideen, als ich Seife verbrauchen kann, daher gebe ich dir den Tipp, immer ganz kleine Mengen zu sieden. Selbst 100-200g GFM sind gut machbar. Dann kann man einfach viel mehr ausprobieren :roas_brille:
Das ist eine gute Idee. Dann brauche ich noch einen kleineren Topf :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich dachte, man sollte immer eine gewisse Gesamtmenge nicht unterschreiten. Deswegen habe ich bis jetzt immer 600 g gemacht. Aber vielleicht probiere ich dann beim nächsten Mal eine kleinere Menge.

Das heute hat auch nicht so geklappt wie gedacht. Gelbe Tonerde ist überhaupt nicht Gelb, sondern Schlammbraun. Bin gespannt, ob sich da vllt noch was tut. Und blau einfärben lässt sie sich auch nicht :dudu2: Zumindest bist jetzt. Aber mal abwarten...

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » So 27. Sep 2020, 14:34

Petra Trautes hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 12:26

Ich schmeiß gleich meinen Mann ausm Haus, der muss auf Dienstreise nach Hamburg... dann hab ich hier ganz viel Ruhe, die Kinder sind in ihren Zimmern und kommen nur raus wenn das Internet nicht funktioniert oder sie Hunger haben :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Daher freue ich mich schon aufs Sieden
Klingt nach einem guten Plan. Meine Seife schlummert schon. Aber ich glaube, sie wird nicht so, wie ich es mir gedacht habe :hexenkessel:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Seibara » So 27. Sep 2020, 15:13

Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 14:32
Seibara hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 13:39

Ich habe auch immer mehr Ideen, als ich Seife verbrauchen kann, daher gebe ich dir den Tipp, immer ganz kleine Mengen zu sieden. Selbst 100-200g GFM sind gut machbar. Dann kann man einfach viel mehr ausprobieren :roas_brille:
Das ist eine gute Idee. Dann brauche ich noch einen kleineren Topf :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich dachte, man sollte immer eine gewisse Gesamtmenge nicht unterschreiten. Deswegen habe ich bis jetzt immer 600 g gemacht. Aber vielleicht probiere ich dann beim nächsten Mal eine kleinere Menge.

Das heute hat auch nicht so geklappt wie gedacht. Gelbe Tonerde ist überhaupt nicht Gelb, sondern Schlammbraun. Bin gespannt, ob sich da vllt noch was tut. Und blau einfärben lässt sie sich auch nicht :dudu2: Zumindest bist jetzt. Aber mal abwarten...
Solange du eine gute FEINwaage besitzt, sind auch kleinste Mengen kein Problem. Ich mache selten mehr als 200g. Es gibt auch Sieder, die schon unter 100g GFM verseift haben. Das klappt auch. Man kann dazu auch einen kleinen Milchaufschäumer benutzen.
Ich nehme einfach einen kleinen, hohen Rührbecher (500ml). Da passt mein Püri noch gut rein.

Du schreibst "Topf".... Verseifst Du heiß? Ich verseife auch manchmal heiß in einem 2 Liter-Crockpot. Da mache ich oft auch nur 200g Seife drin. Das klappt auch. Ich emulgiere da drin auch den SL.

Tonerde bleibt leider nicht immer in der Farbe, wie sie soll. Ich habe im Sommer mal eine Rosenseife mit rosa Tonerde gemacht. Die wurde k***braun :augen_zuhalt_und_weint: Auch mit pinkem Mica konnte ich die nicht mehr "umfärben".

Aber auch schlammfarben ist es bestimmt eine schöne Seife und du hast was dazu gelernt. Das ist ja auch was Schönes :blume_und_schmetterling:

Svenja
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:21
Wohnort: Schifferstadt

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Svenja » Di 29. Sep 2020, 21:29

Seibara hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 15:13
Svenja hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 14:32
Seibara hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 13:39

Ich habe auch immer mehr Ideen, als ich Seife verbrauchen kann, daher gebe ich dir den Tipp, immer ganz kleine Mengen zu sieden. Selbst 100-200g GFM sind gut machbar. Dann kann man einfach viel mehr ausprobieren :roas_brille:
Das ist eine gute Idee. Dann brauche ich noch einen kleineren Topf :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich dachte, man sollte immer eine gewisse Gesamtmenge nicht unterschreiten. Deswegen habe ich bis jetzt immer 600 g gemacht. Aber vielleicht probiere ich dann beim nächsten Mal eine kleinere Menge.

Das heute hat auch nicht so geklappt wie gedacht. Gelbe Tonerde ist überhaupt nicht Gelb, sondern Schlammbraun. Bin gespannt, ob sich da vllt noch was tut. Und blau einfärben lässt sie sich auch nicht :dudu2: Zumindest bist jetzt. Aber mal abwarten...
Solange du eine gute FEINwaage besitzt, sind auch kleinste Mengen kein Problem. Ich mache selten mehr als 200g. Es gibt auch Sieder, die schon unter 100g GFM verseift haben. Das klappt auch. Man kann dazu auch einen kleinen Milchaufschäumer benutzen.
Ich nehme einfach einen kleinen, hohen Rührbecher (500ml). Da passt mein Püri noch gut rein.

Du schreibst "Topf".... Verseifst Du heiß? Ich verseife auch manchmal heiß in einem 2 Liter-Crockpot. Da mache ich oft auch nur 200g Seife drin. Das klappt auch. Ich emulgiere da drin auch den SL.

Tonerde bleibt leider nicht immer in der Farbe, wie sie soll. Ich habe im Sommer mal eine Rosenseife mit rosa Tonerde gemacht. Die wurde k***braun :augen_zuhalt_und_weint: Auch mit pinkem Mica konnte ich die nicht mehr "umfärben".

Aber auch schlammfarben ist es bestimmt eine schöne Seife und du hast was dazu gelernt. Das ist ja auch was Schönes :blume_und_schmetterling:
Ne, verseife nicht heiß. Hatte ganz am Anfang mal von einem Emailletopf gelesen und dann wollte ich unbedingt einen haben. Hab auf dem Flohmarkt einen gekauft, aber der ist ganz schön groß :pfeifen:
Aber für die 600 g passt es ganz gut. Muss nur für den Püri schräg halten, sonst spritzt es.

Die Tonerde wurde echt kackbraun. Und die Farbe hat sich nicht gelöst. Sind lauter Punkte. Vielleicht hätte ich die Farbe vorher auflösen müssen? Hoffe es färbt jetzt nicht zu sehr ab, beim Waschen.

Nach dem Schlafen, ist sie übrigens nicht mehr kackbraun, sondern Caramel. Muss die Tage mal Bilder machen.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Sep 2020, 15:55

Also, ich vermische die Tonerde vorher immer mit einem Schluck Wasser, den ich von der Gesamtflüssigkeit abzwacke. Das Gemisch verrühre ich möglichst cremig.
Der Schaum wird schon ein bisschen verfärbt sein, aber wirklich ausbluten wird die Seife nicht. Ich finde auch braune oder karamellfarbene Seifen sehr schön. Nur bei meiner Rosenseife hat mir das nicht gefallen. Da passte das irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Zauberbär » Mi 30. Sep 2020, 19:47

Meine erste Seife war auch das 25er Rezept, das mag ich auch nach Jahren der Siederei sehr, sehr gerne.
Und meine Seife hat genauso ausgesehen wie deine.

Mein Tipp: pack ein Stückchen der Seife ganz, ganz weit weg und vergiss das Stück einfach für 2 Jahre !
Und dann wäscht du es an ... du wirst es lieben !

Herzlichen Glückwunsch zur 1. Seife !
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: 25er-Rezept - Meine erste Seife

Beitrag von Susanne » So 4. Okt 2020, 10:20

Eine Lavendelseife war auch meine erste...hehe

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wundervollen Erstling :gluecks_klee:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“