grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Die Karierte » Mo 24. Aug 2020, 16:57

Petra Trautes hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:08
Natürlich darfst du das nachbasteln, das würde mich sehr freuen. :schwaermt2:
Habe zuerst mein Salz (waren 500 g rosa Steinsalz - weiß nicht ob das wichtig ist) gemahlen und dann eben 100 g grüne Tonerde dazugegeben und mit dem Spatel vermischt damit sich keine Tonerdeklümpchen bilden... das aber die entzückenden Punkte dabei entstehen, war nicht angedacht, gefällt mir aber richtig gut.
Danke Dir, dann Probier ich’s einfach mal. Quapytia hat ja auch die Pünktchen mit dem gemörserten Fleur de Sel...

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Petra Trautes » Mo 24. Aug 2020, 16:59

Nane hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 11:43
Oh danke Petra, für die Duftzusammensetzung. Dann kann ich die gleich in größere Mengen zusammenrühren.
Ja, ÄÖ-Mischungen die mir gefallen, die mische ich auch direkt in größeren Mengen zusammen, so kann man im Bedarf schneller drauf zurückgreifen und auf der anderen Seite können sie sich so noch besser entwickeln wie ich finde. Tropfe ich die ÄÖs einzelnd in den Diffuser bilde ich mir ein, auch nur einzelne ÄÖs wahrzunehmen, ist es eine zusammengestellte, gereifte Mischung, so duftet sie irgendwie rund - kann natürlich auch Einbildung sein.
Gin hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 12:44
Die Seife sieht wundervoll aus.
Und das in Kombination mit dem Duft und dieser Form wäre wahrscheinlich eines meiner Lieblingsstücke. :D

Ich hab auch so gerne Tonerden in der Seife. Das fühlt sich so vollendet weich und gleichzeitig rau an. Schwer in Worte zu fassen.

Löst sich das Salz dann schnell an beim verwenden?
Ich benutze bisher immer nur Sole aus Sorge es würde mit Salz doch eher zu schrubbelnd.
Vielen lieben Dank, Gin :kuss_aufdrueck: Wie gesagt, die grüne Tonerde war eine spontane Idee, aber eben auch weil ich die Tonerde gerne in der Seife mag. Da mir ungemahlenes Salz auch zu kratzig ist, mahle ich das in einer elektrischen Kaffeemühle zu Salzstaub (vergleichbar mit Puderzucker), klar können da schon mal ein paar Kristalle durchrutschen, ist für mich aber viel angenehmer wie eben komplett ungemahlen.

Neulich habe ich auch gelesen, dass man besser kein Salz für Peelings verwenden solle, sondern eben aufgrund der Struktur die angenehmer für die Haut ist, lieber Zucker für Peelings nutzt. Fand ich sehr interessant, da ich mir auch mal eben schnell ein Peeling für unter die Dusche machen und ich werde das nächste Mal zum direkten Vergleich einmal Zucker und einmal Salz machen.

Das Salz in der Seife löst sich nicht auf, es bliebe als ganzes Salzkorn bestehen, wird erst nachdem der SL im Puddingstadium ist dazugegeben.
Frau M. hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 16:28
Eine rundum schöne Seife! Tolle Steinoptik! engel_rosa_wolke:
Bianca, das freut mich, dass auch dir meine Seife gefällt :kuss_aufdrueck:
Die Karierte hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 16:57
Petra Trautes hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:08
Natürlich darfst du das nachbasteln, das würde mich sehr freuen. :schwaermt2:
Habe zuerst mein Salz (waren 500 g rosa Steinsalz - weiß nicht ob das wichtig ist) gemahlen und dann eben 100 g grüne Tonerde dazugegeben und mit dem Spatel vermischt damit sich keine Tonerdeklümpchen bilden... das aber die entzückenden Punkte dabei entstehen, war nicht angedacht, gefällt mir aber richtig gut.
Danke Dir, dann Probier ich’s einfach mal. Quapytia hat ja auch die Pünktchen mit dem gemörserten Fleur de Sel...
Ich bin schon gespannt auf deine Seife und freue mich sie irgendwann dann im Schaufenster zu bewundern.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Zauberbär » Di 25. Aug 2020, 09:30

Tolle Idee Tonerde mit in eine Salzseife zu versenken.

Deine Seife sieht wundervoll und jetzt schon pflegend aus. Ganz mein Geschmack. nicken_freudig:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Gin
Beiträge: 57
Registriert: So 26. Apr 2020, 13:12

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Gin » Mi 26. Aug 2020, 10:22

Lieben Dank für deine Antwort.
Das ist ja spannend. Ich fand Zuckerpeeling immer kratzig. Da muss ich auch Mal rumprobieren.
Ich bin gespannt auf deine Versuche. :)

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Petra Trautes » Mi 26. Aug 2020, 11:38

Zauberbär hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 09:30
Tolle Idee Tonerde mit in eine Salzseife zu versenken.

Deine Seife sieht wundervoll und jetzt schon pflegend aus. Ganz mein Geschmack. nicken_freudig:
Ich bin auch gespannt wie sie sich wäscht - wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten. Versprochen.
Gin hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 10:22
Lieben Dank für deine Antwort.
Das ist ja spannend. Ich fand Zuckerpeeling immer kratzig. Da muss ich auch Mal rumprobieren.
Ich bin gespannt auf deine Versuche. :)
Ich empfand Salz auch als angenehmer, weil die Körner nicht so groß sind, daher war ich da sehr erstaunt. Ich guck mal ob ich das noch finde und verlinke dann. Ich gehe aber gleich in die Küche und rühre mir für morgen das Peeling an und stelle es unter die Dusche, dann kann ich testen und berichten
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Freesie » Mi 26. Aug 2020, 19:36

Ich finde deine Seife sehr gelungen, in dieser Form wirkt sie noch mal schöner.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Petra Trautes » Do 27. Aug 2020, 11:47

Freesie hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 19:36
Ich finde deine Seife sehr gelungen, in dieser Form wirkt sie noch mal schöner.
Auch dir ganz lieben Dank, Freesie :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Vin » Fr 28. Aug 2020, 09:01

Sehr schön geworden mit bestimmt tollem Duft. Interessante gefällige Form.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Nane » Fr 28. Aug 2020, 11:32

Gin hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 10:22
Lieben Dank für deine Antwort.
Das ist ja spannend. Ich fand Zuckerpeeling immer kratzig. Da muss ich auch Mal rumprobieren.
Ich bin gespannt auf deine Versuche. :)
Von einer Kosmetikerin weiß ich, dass Zucker für Peeling wegen der groben Struktur niemals verwendet werden soll. Salz soll, wenn man ees unterm Mikroskop anschaut, rundere Ecken haben als Zucker.

Salzseifen sollen etwas feines sein; ich mag Salz- und Soleseife überhaupt nicht. Das Salz trocknet mir zu heftig aus, das kann ich mit eincremen nicht mehr auffangen. Zum Händewaschen habe ich schon Salzseife benutzt; Salzseifen sind beim waschen überhaupt nicht kratzig, ich empfinde sie eher glatt und sehr fest.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: grüne Tonerde-Salzseife TSH August 2020

Beitrag von Petra Trautes » Fr 28. Aug 2020, 11:52

Vin hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:01
Sehr schön geworden mit bestimmt tollem Duft. Interessante gefällige Form.
Ganz lieben Dank, Margit :kuss_aufdrueck: Vordergründig steht das Teebaumöl, finde die Mischung aber sehr harmonisch
Nane hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 11:32
Gin hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 10:22
Lieben Dank für deine Antwort.
Das ist ja spannend. Ich fand Zuckerpeeling immer kratzig. Da muss ich auch Mal rumprobieren.
Ich bin gespannt auf deine Versuche. :)
Von einer Kosmetikerin weiß ich, dass Zucker für Peeling wegen der groben Struktur niemals verwendet werden soll. Salz soll, wenn man ees unterm Mikroskop anschaut, rundere Ecken haben als Zucker.

Salzseifen sollen etwas feines sein; ich mag Salz- und Soleseife überhaupt nicht. Das Salz trocknet mir zu heftig aus, das kann ich mit eincremen nicht mehr auffangen. Zum Händewaschen habe ich schon Salzseife benutzt; Salzseifen sind beim waschen überhaupt nicht kratzig, ich empfinde sie eher glatt und sehr fest.
Okay, das ist ja echt spannend... noch hab ich nicht gepeelt, der Versuch steht noch aus...

Als austrocknend empfinde ich die Seife bei mir nicht, aber da reagiert ja jede Haut ganz anders. Ich nutze ja eher eine ÜF zwischen 10 und 12%, bei Salzseifen aber 14%, aber auch zusätzlich noch eben die Seifen alle im Wechsel, vielleicht ist es mir daher noch nie so aufgefallen. Aber interessante Infos - Danke dir herzlich. :umarmung:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“