Seife Nummer drei - Rose

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 949
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mi 29. Sep 2021, 14:22

Petra hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 13:52
Auch wenn deine Rosenseife anders geworden ist, als du es dir vorgestellt hast (das passiert übrigens immer wieder mal nicken_freudig: ), ist sie wunderschön geworden. Ganz tolle Farben, und so passend für eine Rosenseife. :gibt_rose:

Die krisselige Stelle kann ich mir auch nicht abschließend erklären. Aber ich vermute auch, dass es einfach daran lag, dass sie noch zu weich war beim Ausformen. Übrigens auch etwas, was man nur schwer ablegen kann beim Seife sieden: die Ungeduld. :breit_grins:
Hach ja... die Ungeduld. Wenn ich weiß, abends kann ich eine anschneiden, kann ich's kaum erwarten. Etwas länger warten, könnte auf keinen Fall schaden. Momentan bestehen die Farb- und Musterergebnisse eher aus Lerneffekten, aber das ist ja auch ok so, solche Dinge können einem nicht auf Anhieb gelingen, da gibt's noch zu viel zu lernen. Aber dass das solchen Spaß macht!!! :breit_grins:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Petra » Mi 29. Sep 2021, 14:28

Nelia hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 14:22
Hach ja... die Ungeduld. Wenn ich weiß, abends kann ich eine anschneiden, kann ich's kaum erwarten. Etwas länger warten, könnte auf keinen Fall schaden. Momentan bestehen die Farb- und Musterergebnisse eher aus Lerneffekten, aber das ist ja auch ok so, solche Dinge können einem nicht auf Anhieb gelingen, da gibt's noch zu viel zu lernen. Aber dass das solchen Spaß macht!!! :breit_grins:
Ja, ich erinnere mich noch so gut, wie ich abends immer um die Seifenformen rumgeschlichen bin. Immer mal drücken und gucken... als wenn es dadurch schneller ginge oder besser würde. :kichern:
Es hat bei mir lange gedauert, bis die Ungeduld besser wurde. Sie ist immer noch da. Aber ich kann besser einschätzen, was mich beim anschneiden erwartet (durch die vielen Erfahrungen), und irgendwann habe ich gerlernt mich zu bremsen, um ein gutes Ergebnis durch meine Ungeduld nicht zu verhindern. :breit_grins:

Oh ja, es macht einfach einen riesengroßen Spaß! :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Tante Sansa » Mi 29. Sep 2021, 19:33

Nelia hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 14:17
Danke! Ich hab zwei Micas von Eulenhof gemischt, Frosty Rose Petals (kräftiges Pink) und Candy (kühles Rosa). Natriumlaktat hatte ich benutzt, in späteren Versuchen aber erst mal wieder weg gelassen, weil ich nicht einschätzen konnte, wieviel Festigkeit jetzt davon oder von den Äth. Ölen kommt. Da ich manchmal 2 - 3 Öle gemischt habe, wusste ich dann auch nicht, welches jetzt angedickt hat, aber so langsam mache ich mir aus Listen und eigenen Erfahrungen Notizen. Ich werde mal etwas experimentieren mit der Wassermenge und mache jetzt auch kleinere Mengen, damit ich mehr probieren kann.
Es gibt unterschiedliche Arten von Festigkeit. Natriumlaktat bewirkt kein andicken des Leimes, sondern macht die Seife schneller hart. Das hat beides nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Lange flüssiger Leim kann eine knallharte Seife erzeugen. Lies Dir am besten eine Menge an, was genau welcher Zusatzstoff bewirkt. Alles nach und nach, natürlich. Und dann wird alles einzeln ausprobiert, bis der Schrank voll ist. :breit_grins:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 949
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Do 30. Sep 2021, 16:47

Ahhh, das beruhigt mich ja, danke für die Erklärung. Du hast Recht, ich bin noch viel zu wenig informiert. Wird schon werden. :am_herd:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 97
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:24

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Maria » Do 30. Sep 2021, 22:22

Wow, als Seifenneuling bin ich schwer beeindruckt! So eine schöne Seife und das beim dritten Versuch...
Bei der ersten Seife sieht der weiße Teil wie eine Elfe bzw. wie eine Frau aus, sehr ihr das auch? :fernglas:

Meine dritte Seife habe ich Mal spaßeshalber nachgeschaut: ohne Bedeutung und ohne Farbe... Also ziemlich schnöde und eigentlich kaum verschenkbar.
Wobei ich an deiner Stelle so eine Seife wohl ganz für mich behalten würde. :engelteufel:

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Vin » Fr 1. Okt 2021, 14:30

Sehr hübsch.

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 949
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Di 15. Feb 2022, 16:34

Maria hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 22:22
Wobei ich an deiner Stelle so eine Seife wohl ganz für mich behalten würde. :engelteufel:
Danke! :zwinker: Von dieser Seife habe ich die beiden Endstücke abbekommen, alle anderen wurden verschenkt. :-) Sie hat ganz cremig weich geschäumt, kann man mal wiederholen. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von soapsister » Fr 29. Apr 2022, 19:14

Auch sehr gelungen, wenn auch anders geplant. Ich finde die Farbmischung super, und der Swirl ist auch spannend. Einfach schön! :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von lybi » Fr 29. Apr 2022, 19:31

oh eine schöne Seife ist Dir da gelungen!
Den Löffel-Swirl müsste ich auch mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 949
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » So 1. Mai 2022, 00:38

soapsister hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:14
Auch sehr gelungen, wenn auch anders geplant. Ich finde die Farbmischung super, und der Swirl ist auch spannend. Einfach schön! :vor_freude_tanz:
Danke Dir! Die war auch im Schaum ganz cremig weich.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“