Heiße Honigrose, geswirlte MHP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
yogablümchen
Re: Heiße Honigrose, geswirlte MHP

Beitrag von yogablümchen » Mo 16. Nov 2015, 16:30

Ich danke euch für eure lieben Kommentare.
Christiane hat geschrieben:Die ist super geworden. :schwaermt2:
Sehr stimmig die Farben zum PÖ, und Rosa in Seife mag ich so und so gerne.
Darf ich fragen, wie hoch dein Wasseranteil bei dieser MHP war?
Und natürlich darfst du fragen. Und ich bin nun am überlegen, was denn mein Seifenrechner da nun ausrechnet.
Da ich mit dem Spanischen Seifenrechner arbeite, hab ich die Menge genommen, die dort errechnet wurde.
Auf 500 g Gesamtfettmasse waren es 175,5 g Wasser. Wobei ich am Anfang davon 50 g abgenommen habe um den Honig aufzulösen. Diese Menge kam dann gemeinsam mit dem Joghurt nach der Verseifung dazu.

Wenn ich mir alleine Wassermengen ausrechne, dann teile ich ja einfach meine Fettmenge zb. durch 4. Dann habe ich 25 % Wasser auf die Gesamtfettmasse. Ich habe da immer einen Knick im Hirn. Normalerweise sind ja Prozent immer vom Gesamtwerk zu rechnen. Aber hier kommt die Wassermenge ja sozusagen mit dazu. So dass Fett und Wasser dann 125 % sind.

Aber hier komme ich auf keine grade Prozentzahl. Wenn ich es so rechne, dass ich 35 % auf die GFM nehme, kommen 175 g Wasser raus.
Also so gerechnet: 500 g Fett : 100 = 5, das wären 1 %
Und 5 x 35 = 175

So wie ich es gelesen habe, kalkuliert der spanische Rechner auch das Wasser noch danach, ob man mehr feste Fette oder flüssige Fette nimmt.
Oder man kann es selber einstellen. So genau hab ich mich nie damit beschäftigt, weil ich bisher auch keine Probleme hatte.

So, und nun wissen alle, dass ich wahrscheinlich manchmal um die Ecke denke :breit_grins:
Und ich hoffe, liebe Christiane, dass du durch mein Geschreibsel nicht völlig verwirrt bist.
Im Grunde zusammengefasst, hab ich eine ganz normale Wassermenge genommen.

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » Mo 16. Nov 2015, 16:37

Boh, ich krieg Schnappatmung! Das ist echt ne heiße Lady!
Mit Swirl... Mega!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 16. Nov 2015, 17:08

Ich falle um
:kniefall: :kniefall:
Super glatt und fein :umarmung:

Deine Seife ist himmlisch. :engel: :engel:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

tina

Beitrag von tina » Mo 16. Nov 2015, 17:21

eine ganz feine Girliseife ist das geworden !!! Klasse gemacht !!! :herz_blink:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Christiane

Beitrag von Christiane » Mo 16. Nov 2015, 17:26

yogablümchen hat geschrieben:Ich danke euch für eure lieben Kommentare.
Christiane hat geschrieben:Die ist super geworden. :schwaermt2:
Sehr stimmig die Farben zum PÖ, und Rosa in Seife mag ich so und so gerne.
Darf ich fragen, wie hoch dein Wasseranteil bei dieser MHP war?
Und natürlich darfst du fragen. Und ich bin nun am überlegen, was denn mein Seifenrechner da nun ausrechnet.
Da ich mit dem Spanischen Seifenrechner arbeite, hab ich die Menge genommen, die dort errechnet wurde.
Auf 500 g Gesamtfettmasse waren es 175,5 g Wasser. Wobei ich am Anfang davon 50 g abgenommen habe um den Honig aufzulösen. Diese Menge kam dann gemeinsam mit dem Joghurt nach der Verseifung dazu.

Wenn ich mir alleine Wassermengen ausrechne, dann teile ich ja einfach meine Fettmenge zb. durch 4. Dann habe ich 25 % Wasser auf die Gesamtfettmasse. Ich habe da immer einen Knick im Hirn. Normalerweise sind ja Prozent immer vom Gesamtwerk zu rechnen. Aber hier kommt die Wassermenge ja sozusagen mit dazu. So dass Fett und Wasser dann 125 % sind.

Aber hier komme ich auf keine grade Prozentzahl. Wenn ich es so rechne, dass ich 35 % auf die GFM nehme, kommen 175 g Wasser raus.
Also so gerechnet: 500 g Fett : 100 = 5, das wären 1 %
Und 5 x 35 = 175

So wie ich es gelesen habe, kalkuliert der spanische Rechner auch das Wasser noch danach, ob man mehr feste Fette oder flüssige Fette nimmt.
Oder man kann es selber einstellen. So genau hab ich mich nie damit beschäftigt, weil ich bisher auch keine Probleme hatte.

So, und nun wissen alle, dass ich wahrscheinlich manchmal um die Ecke denke :breit_grins:
Und ich hoffe, liebe Christiane, dass du durch mein Geschreibsel nicht völlig verwirrt bist.
Im Grunde zusammengefasst, hab ich eine ganz normale Wassermenge genommen.
Danke dir! :umarmung:
Hab ein Mal versucht in einer OHP zu Swirlen und da war mein Wasseranteil bei 40% (wenn ich's richtig im Kopf habe). Ansonsten bei den OHPs bei 30%.
Ist gut zu wissen, dass man mit 35% auskommt. Da hast du mir super weitergeholfen.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

mariposa

Beitrag von mariposa » Mo 16. Nov 2015, 17:51

Wie wunderschön, gefällt mir sehr. :sabber:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Mo 16. Nov 2015, 18:57

Die ist Dir sehr schön gelungen, und alle die damit beschenkt werden, werden sich bestimmt sehr freuen! Das Rosa gefällt mir auch sehr, ein schöner Farbton! Und fügt sich so schön ins Weiß. :herzchen_mal:

Skyler

Beitrag von Skyler » Mo 16. Nov 2015, 22:01

Ich finde die Textur ist dir super gelungen... auch die Farben sind himmlisch zart engel_rosa_wolke:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Amraurmel

Beitrag von Amraurmel » Mo 16. Nov 2015, 22:06

Super toll geworden und Swirl in OHP hab ich nocht nicht gemacht, vielleicht sollte ich mich mal trauen
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

yogablümchen

Beitrag von yogablümchen » Mo 16. Nov 2015, 22:30

Da bin ich ja froh, dass sie euch gefällt, auch wenn Fuchsia (denn es ist es ja kein Pink :dudu2: ) wirklich Geschmacksache ist.
Ich stehe ja auch eher auf Grüntöne, aber meine Mädels mögen auch Pink.
Amraurmel hat geschrieben:Super toll geworden und Swirl in OHP hab ich nocht nicht gemacht, vielleicht sollte ich mich mal trauen
Ja trau dich ruhig. So schwierig ist es nicht. Man sollte nur die Mikrowelle nicht aus den Augen lassen und lieber mit gedrosselter Energie und in kleinen Zeitstücken arbeiten, damit die Seife nicht unkontrolliert aufkocht.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“