Und natürlich darfst du fragen. Und ich bin nun am überlegen, was denn mein Seifenrechner da nun ausrechnet.Christiane hat geschrieben:Die ist super geworden.![]()
Sehr stimmig die Farben zum PÖ, und Rosa in Seife mag ich so und so gerne.
Darf ich fragen, wie hoch dein Wasseranteil bei dieser MHP war?
Da ich mit dem Spanischen Seifenrechner arbeite, hab ich die Menge genommen, die dort errechnet wurde.
Auf 500 g Gesamtfettmasse waren es 175,5 g Wasser. Wobei ich am Anfang davon 50 g abgenommen habe um den Honig aufzulösen. Diese Menge kam dann gemeinsam mit dem Joghurt nach der Verseifung dazu.
Wenn ich mir alleine Wassermengen ausrechne, dann teile ich ja einfach meine Fettmenge zb. durch 4. Dann habe ich 25 % Wasser auf die Gesamtfettmasse. Ich habe da immer einen Knick im Hirn. Normalerweise sind ja Prozent immer vom Gesamtwerk zu rechnen. Aber hier kommt die Wassermenge ja sozusagen mit dazu. So dass Fett und Wasser dann 125 % sind.
Aber hier komme ich auf keine grade Prozentzahl. Wenn ich es so rechne, dass ich 35 % auf die GFM nehme, kommen 175 g Wasser raus.
Also so gerechnet: 500 g Fett : 100 = 5, das wären 1 %
Und 5 x 35 = 175
So wie ich es gelesen habe, kalkuliert der spanische Rechner auch das Wasser noch danach, ob man mehr feste Fette oder flüssige Fette nimmt.
Oder man kann es selber einstellen. So genau hab ich mich nie damit beschäftigt, weil ich bisher auch keine Probleme hatte.
So, und nun wissen alle, dass ich wahrscheinlich manchmal um die Ecke denke
Und ich hoffe, liebe Christiane, dass du durch mein Geschreibsel nicht völlig verwirrt bist.
Im Grunde zusammengefasst, hab ich eine ganz normale Wassermenge genommen.
Möge der Leim mit Dir sein!