Erste Seifen von mir (Anfänger)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seepferdchen

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Seepferdchen » So 12. Mär 2017, 10:32

Motte hat geschrieben:
Hirnsausen hat geschrieben:Hi,

ich bin sehr froh über Eure Antworten. Ich habe ja hier gepostet, um zu lernen. Das Aufzeigen von meinen Fehlern gehört dazu. Und ich danke Euch dafür. Bitte weiter so. :-)

Die meisten Seifen sind 100% Kokosöl. Die einzig gelungene Seife (die mit den Algen), ist ironischerweise mit 100% Olivenöl. Die orangenen und pinkfarbenen Seifen sind ein Gemisch, 50-50%.

Seifenrechner: http://www.naturseife.com/Seifenrechner ... echner.asp
Wir helfen Dir auch gern. Nur müssen wir verstehen, wie Du vorgehst, um Dir erklären zu können, was falsch gelaufen ist. Hast Du alle Seifen nach dem o. g. Rezept gesiedet - sprich Mengenverhältnis Öl:NaOH? Dann kann Deine Olivenölseife vielleicht schön aussehen,beinhaltet aber überschüssige Lauge und ist m. E. nicht nutzbar, da entweder hautreizend oder gar ätzend. Selbst bei 50:50 Olive:Kokos hättest Du bei dieser Menge NaOH überschüssige Lauge in der Seife. Nur bei den 100%igen Kokosseifen wären bei der angegebenen Menge NaOH noch unverseifte Öle in der Seife. Hast Du den genannten Seifenrechner zur Berechnung der NaOH-Menge herangezogen? Bei welcher Temperatur arbeitest Du? Wie hast Du die Seide verarbeitet?
Hallo Hirnhausen, vielleicht hilft es dir, dich mal zu Verseifungszahlen und Berechnung der NaOH- Menge bzw. der Überfettung zu belesen. Klar macht es Arbeit das alles selbst zu berechnen, dafür erhälst du am Ende tolle Seifen, die die richtige Überfettung und den richtigen NaOH- Anteil haben. Natürlich hilft auch ein Seifenrechner. Die Fette, die du verwendest findest du dort alle und erhälst dann den Mittelwert. Für den Anfang wären 8 % ÜF nicht schlecht für deine Seifchen.

LG Vera
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Kitty-Curl
Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Kitty-Curl » So 12. Mär 2017, 12:19

Hirnsausen hat geschrieben:Hi,

ich bin sehr froh über Eure Antworten. Ich habe ja hier gepostet, um zu lernen. Das Aufzeigen von meinen Fehlern gehört dazu. Und ich danke Euch dafür. Bitte weiter so. :-)

Die meisten Seifen sind 100% Kokosöl. Die einzig gelungene Seife (die mit den Algen), ist ironischerweise mit 100% Olivenöl. Die orangenen und pinkfarbenen Seifen sind ein Gemisch, 50-50%.

Seifenrechner: http://www.naturseife.com/Seifenrechner ... echner.asp
...also hab ich das schon richtig verstanden, dass du egal welche Ölzusammenstellung zu verwendet hast - immer die 16.5 g NaoH intus hast..???
Wenn es so ist, dann ist das NICHT gut...einzig, wie Andrea (Motte) schon schrieb, die Kokosseifen wäre von der Überfettung hier okay - zu diesrm Schluss bin ich auch gekommen...

Du mußt wirklich - und ich meine wirklich WIRKLICH (!!!) - bei jedem Rezept, die NaoH-Menge neu und extra berechnen...! Außer du machst wirklich zweimal das komplett selbe Rezept in der absolut selben Zusammenstellung was Öle und Fette und auch Menge angeht...aber nur dann kannst du dich auf dieses eine bestimmte Rezept berufen...
Ansonsten: neues Rezept, neue Rechnung...wichtig!!!!

Wie gehst du ansonsten vor beim Seife sieden - was hast du für einen Ablauf - erzähl bitte Schritt für Schritt wie deine Seife entsteht.
Wie rührst du deine Lauge an...???
Wie und wann "verheiratest" du Lauge und Fette???
Bei welcher Temperatur und wie bringst du deinen Seifenleim zum emilgierten...???

Wir werden den Fehler schon finden.
Mir kommts auch so vor, als ob sich Lauge und Fette bei dir manchmal nicht richtig verbinden... :am_kopf_kratz:
Umso mehr du erzählst, desto besser können wir helfen... nicken_freudig: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“