Sport frei!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Frau M.
Moderatorin
Sport frei!

Beitrag von Frau M. » Di 16. Jun 2026, 18:26

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

nein, ich habe nicht extra eine Seife aus Anlass der Fußball-WM gesiedet. :auge_zudrueck: Ein paar einfache, unaufwändige Seifen mit maskulinem Duft und mit sportlichen Designs bestempelt standen schon länger auf meiner To-do-Liste. Neben Fußball sind unter meinen männlichen Seifenabnehmern auch andere Ballsportarten sehr angesagt - vor allem Hockey, Basketball und Handball. Daher sollte es eine Männerseife werden, die auch die Leidenschaft für diese Teamsportarten widerspiegelt.

Unter den Düften aus dem Parfümeus-Nachlass, die uns Kathrin letztes Jahr beim Siedertreffen überlassen hat, fand ich ein Parfümöl namens "Cool Man". Es duftet schön herb-frisch und erinnert durchaus an Duschbad, bei dem "Sport" im Namenszusatz steht. Ob es einem Designerduft entspricht, weiß ich nicht. Dafür fehlt mir der Vergleich. Aber es passt wunderbar zu meiner Sportseife.

Da ich bei diesem unbekannten PÖ davon ausging, dass es Probleme beim Sieden machen könnte, hatte ich gleich nur ganz einfarbige Seifen geplant. Sportler brauchen keinen Schnick-Schnack! :breit_grins: Als Extra kam noch etwas grüne Tonerde zum Leim. Es war die richtige Entscheidung, auf aufwändige Leimspielereien zu verzichten, denn das PÖ ließ in der Tat den Seifenleim sehr zügig anziehen. So schnell hatte ich selten eine Seife im Kasten! Ein paar Luftlöcher ließen sich da nicht vermeiden.

2608_Sport-frei.jpg

Das Bild gibt leider nur unzureichend die richtige Farbe wider: Dieses Hellbraun ist in echt ein grün-grau-beige-schlammfarbener Ton. Schwer zu beschreiben und noch schwerer abzulichten. :grimmig_wartend:

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Avocadoöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7 % LU, Salz
  • Zusätze: grüne Tonerde
  • Farbe: etwas Mica für einzelne Stempel
  • Duft: PÖ Cool Man (aus dem Kathrins Wunderkiste)
  • Stempel: Eigenproduktion
Kleine Anekdote am Rande: Den Stempel ganz rechts oben im Bild habe ich verdreht gestempelt. Jetzt dreht mal alle den Kopf nach links oder den Bildschirm nach rechts, dann seht ihr, dass die fußballspielende Figur eigentlich einen akrobatischen Fallrückzieher macht, statt dem Ball hinterherzuhechten. :breit_grins: Egal, Hauptsache Fußball! :fussball:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“