TSH Mai 2026 - Wakame-Strandschnecken

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Frau M.
Moderatorin
TSH Mai 2026 - Wakame-Strandschnecken

Beitrag von Frau M. » So 31. Mai 2026, 15:46

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Mein TSH-Beitrag kommt mal wieder auf den letzten Drücker! Ich bin erst am letzten Donnerstag zum Seifeln gekommen. Die Idee und das Rezept für diese Seife stand aber schon lange fest, bevor Barbara ihre Wakamemilch-Seife in die TSH-Galerie eingestellt hat. Manchmal glaube ich, wir sind seifenseelenverwandt! :auge_zudrueck: Ursprünglich hatte ich eine Seetangseife im Seifenbuch von Claudia Kasper gesehen und mich wieder daran erinnert, als das Thema Meeresseifen gewählt wurde.

Die Voraussetzungen passten: Ich hatte gerade Wakame-Algen im Haus, die nach meinen Japanisch-Kochen-Versuchen keiner mehr essen mochte, meine Tochter wünschte sich eine Seife aus dieser Schnecken-Form und ich hatte noch eine kleine Menge des PÖ Sea Salt, das wie Faust aufs Auge zu einer Algen-Sole-Seife passt und sehr gut mit dem anfangs doch etwas fischigen Duft des Tangs harmoniert.

Ich habe die eingeweichten und aufgequollenen Algen wie Barbara ebenfalls püriert, etwas Salz kam noch zum Smoothie dazu, bevor ich es in die Ölmischung gab. Einen Teil des fertigen Leims habe ich spontan mit etwas Spirulinapulver gefärbt und alles als ITP in die Formen gegossen, die ich vorher mit einem Hauch silbrigem Mica ausgepinselt hatte. Die Algen in der Seifen ließen übrigens den Seifenleim gut aufheizen und zusammen mit der Sonne auf dem Balkon habe ich es sogar geschafft, die Seife in den Einzelförmchen gelen zu lassen!

2605_Wakame-Strandschnecke.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl HO, Reiskeimöl, Sojaöl, Rizinusöl
  • Lauge: Wasser, NaOH für 8 % LU
  • Zusätze: Wakame-Algen-Püree, Salz, Spirulina-Algen-Pulver
  • Duft: PÖ Sea Salt (Brambleberry)
Sieht doch nett aus, oder? Ich bin gespannt, ob die schöne dunkelgrüne Farbe der Wakame-Sprenkel und vom Spirulina so bleibt oder ob die Seifen nach einer Weile braun werden. Und ob ich eine Wirkung feststellen kann, denn Algen werden allgemein in der Kosmetik feuchtigkeitsspendende, zellerneuernde und hautnährende Eigenschaften zugeschrieben. Ich rechne eher mit einem schönen, cremig-pflegenden Schaum aus der Ölkombination.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Seibara
Moderatorin

Re: TSH Mai 2026 - Wakame-Strandschnecken

Beitrag von Seibara » So 31. Mai 2026, 16:26

Wie cool ist das denn... :ausflipp: :breit_grins:

Deine Variante gefällt mir total gut! :herzchen_in_den_augen:
Die Formen sind toll! Vor allem durch die schöne Färbung sehen die Schnecken absolut natürlich aus. Das war eine gute Idee mit dem ITP. nicken_freudig:

AnSch

Beitrag von AnSch » So 31. Mai 2026, 16:45

Die sieht nicht nur nett aus, die sieht großartig aus! :schwaermt2:
Mir gefällt besonders, dass die Seife trotz der vielen besonderen Zutaten nicht überladen wirkt. Die entzückende Schneckenform darf wirken, die Algensprenkel sorgen für Leben und das silbrige Mica für einen Hauch Eleganz. Eine sehr harmonische und wunderschöne Meeresseife!

Tryit

Beitrag von Tryit » So 31. Mai 2026, 17:02

Die sehen aus "wie echt". :ausflipp: Farblich ganz toll getroffen und bestimmt wunderbar zum Einseifen. :badezimmer72:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Hecuba

Beitrag von Hecuba » So 31. Mai 2026, 18:47

sie sehen wie echt aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich: