Mein TSH-Beitrag kommt mal wieder auf den letzten Drücker! Ich bin erst am letzten Donnerstag zum Seifeln gekommen. Die Idee und das Rezept für diese Seife stand aber schon lange fest, bevor Barbara ihre Wakamemilch-Seife in die TSH-Galerie eingestellt hat. Manchmal glaube ich, wir sind seifenseelenverwandt!
Die Voraussetzungen passten: Ich hatte gerade Wakame-Algen im Haus, die nach meinen Japanisch-Kochen-Versuchen keiner mehr essen mochte, meine Tochter wünschte sich eine Seife aus dieser Schnecken-Form und ich hatte noch eine kleine Menge des PÖ Sea Salt, das wie Faust aufs Auge zu einer Algen-Sole-Seife passt und sehr gut mit dem anfangs doch etwas fischigen Duft des Tangs harmoniert.
Ich habe die eingeweichten und aufgequollenen Algen wie Barbara ebenfalls püriert, etwas Salz kam noch zum Smoothie dazu, bevor ich es in die Ölmischung gab. Einen Teil des fertigen Leims habe ich spontan mit etwas Spirulinapulver gefärbt und alles als ITP in die Formen gegossen, die ich vorher mit einem Hauch silbrigem Mica ausgepinselt hatte. Die Algen in der Seifen ließen übrigens den Seifenleim gut aufheizen und zusammen mit der Sonne auf dem Balkon habe ich es sogar geschafft, die Seife in den Einzelförmchen gelen zu lassen!
Innere Werte:
- Öle und Fette: Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl HO, Reiskeimöl, Sojaöl, Rizinusöl
- Lauge: Wasser, NaOH für 8 % LU
- Zusätze: Wakame-Algen-Püree, Salz, Spirulina-Algen-Pulver
- Duft: PÖ Sea Salt (Brambleberry)
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!