Und die Vorgehensweise finde ich total spannend. Blüten in Milch (Kuh? 3,5%?) pürieren und zu den Fetten. Ich gehe gleich mit ganz anderen Augen durch die Natur. Sonst habe ich immer sofort an Wolle färben gedacht, aber jetzt kann ich ja beides verbinden
Löwenzahn-Milch-Seife
- Steffi12555
Oh die sind ja allerliebst
Und die Vorgehensweise finde ich total spannend. Blüten in Milch (Kuh? 3,5%?) pürieren und zu den Fetten. Ich gehe gleich mit ganz anderen Augen durch die Natur. Sonst habe ich immer sofort an Wolle färben gedacht, aber jetzt kann ich ja beides verbinden
Re: Löwenzahn-Milch-Seife
Ein Dankeschön geht an euch alle für die vielen lieben Worte zu meiner Seife!
Hach, darüber freue ich mich immer so sehr!
+++

Ja, genau.
Hier habe ich Kuhmilch (3,5%, laktosefrei) genommen. Geht aber auch mit anderen Milchsorten oder veganen Ersatzprodukten. Durch das Pürieren mit Milch bekommt man die Blüten so fein, dass man nichts mehr davon in der Seife sieht. Das Ganze wird dann nochmal mit den Fetten püriert, bevor die LF dazukommt. Bei Instagram kannst du dir die einzelnen Arbeitsschritte bei meiner Seife anschauen. Dort kann ich ja mehr Bilder hochladen. Das nutze ich gerne für solche "Anleitungen".
Früher habe ich oft ein Mazerat mit den Blüten gemacht. Das ist viel aufwändiger und die gelbe Farbe überträgt sich nicht so gut in die Seife. Denn, auch ohne Tonerde würde die Seife leicht gelb werden.
Gelbe Tonerde mache ich nur deshalb rein, weil die Farbe durch die Blüten nicht lichtecht ist.
Man kann natürlich auch Kräuter etc. auf diese Weise in die Seife bringen.
Hach, darüber freue ich mich immer so sehr!
+++
Freut mich! Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte...
Steffi12555 hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2026, 12:15Oh die sind ja allerliebst![]()
Und die Vorgehensweise finde ich total spannend. Blüten in Milch (Kuh? 3,5%?) pürieren und zu den Fetten. Ich gehe gleich mit ganz anderen Augen durch die Natur. Sonst habe ich immer sofort an Wolle färben gedacht, aber jetzt kann ich ja beides verbinden![]()
Ja, genau.
Hier habe ich Kuhmilch (3,5%, laktosefrei) genommen. Geht aber auch mit anderen Milchsorten oder veganen Ersatzprodukten. Durch das Pürieren mit Milch bekommt man die Blüten so fein, dass man nichts mehr davon in der Seife sieht. Das Ganze wird dann nochmal mit den Fetten püriert, bevor die LF dazukommt. Bei Instagram kannst du dir die einzelnen Arbeitsschritte bei meiner Seife anschauen. Dort kann ich ja mehr Bilder hochladen. Das nutze ich gerne für solche "Anleitungen".
Früher habe ich oft ein Mazerat mit den Blüten gemacht. Das ist viel aufwändiger und die gelbe Farbe überträgt sich nicht so gut in die Seife. Denn, auch ohne Tonerde würde die Seife leicht gelb werden.
Man kann natürlich auch Kräuter etc. auf diese Weise in die Seife bringen.