TSH Dezember 2025 - Mein erster Spin Swirl
- Seifenoper
Re: TSH Dezember 2025 - Mein erster Spin Swirl
Mir gefällt der Swirl in den zarten Farben sehr gut. Wenn die Oberfläche nicht ganz eben ist, hat das meist auch was.
Die Punkte am Boden finde ich witzig, auch wenn sie nicht geplant waren.
Vielleicht war der Leim zu flüssig, sodass die Pigmente auf den Boden sinken konnten? Wer weiß. Es ist in jedem Fall eine schöne Seife geworden.
Die Punkte am Boden finde ich witzig, auch wenn sie nicht geplant waren.
Vielleicht war der Leim zu flüssig, sodass die Pigmente auf den Boden sinken konnten? Wer weiß. Es ist in jedem Fall eine schöne Seife geworden.
- Die Karierte
Toller Swirl und special effects auf der Rückseite
.
Vielen Dank ihr Lieben für die vielen lieben Kommentare zu meiner Seife mit special effects
Ihr seid einfach toll!
+++
Erst in bissl Wasser angerührt und dann den ungefärbten SL dazu.
Bei meinen Blütenseifen, wie z.B. meiner TSH-Calendulaseife, mache ich das immer mit der Gewürzmühle. Da hatte ich sowas noch nie. Vielleicht geht das händisch nicht so gut
Aber ich denke, der Fehler lag hauptsächlich beim schlechten Dispergieren. Irgendwie klappte das dieses Mal nicht so gut
Ihr seid einfach toll!
+++
Das habe ich tatsächlich so gemachtDie vom Moor hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 19:58Meinst du, wenn man die Tonerden vorher in etwas Wasser "gelöst" hätte, wären sie dann besser zu verarbeiten gewesen?
Erst in bissl Wasser angerührt und dann den ungefärbten SL dazu.
Bei meinen Blütenseifen, wie z.B. meiner TSH-Calendulaseife, mache ich das immer mit der Gewürzmühle. Da hatte ich sowas noch nie. Vielleicht geht das händisch nicht so gut
Vielleicht auch...Seifenoper hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 03:55Vielleicht war der Leim zu flüssig, sodass die Pigmente auf den Boden sinken konnten?
Aber ich denke, der Fehler lag hauptsächlich beim schlechten Dispergieren. Irgendwie klappte das dieses Mal nicht so gut
- Frau M.
- Moderatorin
Huch! Was ist denn da mit den Farben passiert!?
Sieht aber irgendwie lustig aus, so mit den Sprenkeln an der Unterseite.
Der wabernde Spin-Swirl ist dir aber super gelungen! 
Danke Dir Bianca
Jap... ganz lustig die getupfte Seife
Ich hoffe nur, dass die Pigmentkügelchen nicht komisch krümelig/kratzig beim Waschen sind
Peelingseife
Liebe Grüße
Katja
Katja
Das stimmt!
Aber ich fürchte, die Pigmentkrümel werden beim Peeling auch hübsch ausbluten.
Den Swirl finde ich auch sehr schön.
Das mit den Pünktchen ist - finde ich - gar nicht so schlimm. Die Unterseite von Swirls sieht ja oft nicht ganz so toll aus wie die Oberseite. Die Pünktchen bieten da einen hübschen Überraschungseffekt.
Bei Farben von VvW hatte ich auch ab und zu Probleme mit dem Anrühren. Als ich mal dort wegen einer Farbe angefragt hatte, ob diese in Wasser oder Öl angerührt werden sollte, gaben die mir den Tipp, es mit (ungesüßter) Sahne oder Kondensmilch zu versuchen. Offenbar wollten sie sich nicht festlegen, was bei diesem Pigment besser war. Aber im Zweifel ist das mit der Sahne wirklich eine Universallösung (sofern man nicht vegan ist), denn die hat sowohl einen wässrigen Anteil als auch einen fettigen.
Das mit den Pünktchen ist - finde ich - gar nicht so schlimm. Die Unterseite von Swirls sieht ja oft nicht ganz so toll aus wie die Oberseite. Die Pünktchen bieten da einen hübschen Überraschungseffekt.
Bei Farben von VvW hatte ich auch ab und zu Probleme mit dem Anrühren. Als ich mal dort wegen einer Farbe angefragt hatte, ob diese in Wasser oder Öl angerührt werden sollte, gaben die mir den Tipp, es mit (ungesüßter) Sahne oder Kondensmilch zu versuchen. Offenbar wollten sie sich nicht festlegen, was bei diesem Pigment besser war. Aber im Zweifel ist das mit der Sahne wirklich eine Universallösung (sofern man nicht vegan ist), denn die hat sowohl einen wässrigen Anteil als auch einen fettigen.
Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Danke dir, Christiane!ChrisB hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:42Den Swirl finde ich auch sehr schön.
Danke auch für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren, falls ich beim nächsten Sieden mit diesen Farben eine Sahne im Kühlschrank habe.
Ich verwende auch selten Milch oder Sahne. Wenn ich mal was übrig habe, dann friere ich das in Eiswürfelbehältern ein. So kannst du auch mal eine kleine Menge, z.B. für Sauce verwenden, ohne gleich eine ganze Packung anzubrechen. Oder auch zum Anrühren von Farben.Seibara hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 13:52Danke dir, Christiane!ChrisB hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:42Den Swirl finde ich auch sehr schön.
Bei Farben von VvW hatte ich auch ab und zu Probleme mit dem Anrühren. Als ich mal dort wegen einer Farbe angefragt hatte, ob diese in Wasser oder Öl angerührt werden sollte, gaben die mir den Tipp, es mit (ungesüßter) Sahne oder Kondensmilch zu versuchen. Offenbar wollten sie sich nicht festlegen, was bei diesem Pigment besser war. Aber im Zweifel ist das mit der Sahne wirklich eine Universallösung (sofern man nicht vegan ist), denn die hat sowohl einen wässrigen Anteil als auch einen fettigen.![]()
Danke auch für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren, falls ich beim nächsten Sieden mit diesen Farben eine Sahne im Kühlschrank habe.![]()
Und zum Anrühren von Lauge mit Milch ist das auch gut, weil es weniger aufheizt.
Liebe Grüße
Christiane
Christiane