TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11508
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Gerti » Fr 3. Nov 2023, 20:13

Susanne hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 19:29
Sehr schickes Seifchen ist Dir gelungen :herzchen_in_den_augen:
Ich hatte mal Lanolin in ein Seifchen, das hatte nicht gut geschäumt. Ich weiss leider die Dosierung nicht mehr. Wie viel hast Du denn rein?
Vielen Dank liebe Susanne. :umarmung:
Ich gebe meistens nur 1 Teelöffel (ohne Berechnung) dazu, deshalb auch das + bei den 12 % ÜF/UL. Die Seifen schäumen trotzdem ganz toll und ich bilde mir ein, das sie sich dadurch noch etwas pflegender anfühlen. Eine größere Menge Lanolin hab ich noch nicht ausprobiert und einen Vergleichstest habe ich auch noch nicht gemacht.
Deshalb kann es auch einfach nur Einbildung sein. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2527
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Susanne » Fr 3. Nov 2023, 20:24

Danke für Deinen Bericht, ich plane ein Seifchen mit Lanolin und Wolle (irgendwann) und ohne Duft. Das hilft mir weiter :umarmung:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Die Karierte » Sa 4. Nov 2023, 18:50

Toller Swirl! Bei den Tierischen Fünf denke ich irgendwie sofort an einen Kinderkrimi :lol:.
Muss das Kaninchen jetzt nackig in den Winter?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11508
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Gerti » So 5. Nov 2023, 17:35

Susanne hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 20:24
Danke für Deinen Bericht, ich plane ein Seifchen mit Lanolin und Wolle (irgendwann) und ohne Duft. Das hilft mir weiter :umarmung:
Sehr gerne liebe Susanne. :kuss:
Die Karierte hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 18:50
Toller Swirl! Bei den Tierischen Fünf denke ich irgendwie sofort an einen Kinderkrimi :lol:.
Muss das Kaninchen jetzt nackig in den Winter?
Vielen Dank liebe Andrea. :umarmung:
Ich nehme an, dass die Wolle des Kaninchen schon nachgewachsen ist. Die Angorawolle hab ich gekauft. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von soapsister » So 5. Nov 2023, 19:15

Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 08:37

Vielen Dank liebe Sina. :umarmung:
Es könnte evtl. sein, dass die Seife noch nachdunkelt. Auf dem Bild ist sie ausgeformt und sofort geschnitten. Geduldig war ich auch, hab zuerst das NaOH in wenig Wasser aufgelöst und dann erst die gefrorene Milch dazu. Demnächst werde ich mir mal neues Tiox kaufen, dann werde ich ja sehen, ob es an mir liegt (nicht genug gerührt) oder an diesem Tiox. :am_kopf_kratz:
Das ist mal eine tolle Idee!!! Darauf war ich noch nicht gekommen, das wird ausprobiert!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11508
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Gerti » Mo 6. Nov 2023, 08:54

soapsister hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 19:15
Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 08:37

Vielen Dank liebe Sina. :umarmung:
Es könnte evtl. sein, dass die Seife noch nachdunkelt. Auf dem Bild ist sie ausgeformt und sofort geschnitten. Geduldig war ich auch, hab zuerst das NaOH in wenig Wasser aufgelöst und dann erst die gefrorene Milch dazu. Demnächst werde ich mir mal neues Tiox kaufen, dann werde ich ja sehen, ob es an mir liegt (nicht genug gerührt) oder an diesem Tiox. :am_kopf_kratz:
Das ist mal eine tolle Idee!!! Darauf war ich noch nicht gekommen, das wird ausprobiert!
Das freut mich, dass ich dich auf eine Idee gebracht hab. :daumen_hoch:
Und übrigens... die Seife (also das Helle) ist bis jetzt immer noch (gleich) hell geblieben. nicken_freudig:

Meistens verwende ich auch bei Milchseifen, die ich nur mit Milch-Eiswürfeln anrühre, eine Minimenge Wasser dazu (bei der Gesamt-Flüssigkeitsmenge mitberechnet), dann lösen sich die Milch-Eiswürfel einfacher auf (finde ich jedenfalls). :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von soapsister » Do 9. Nov 2023, 14:45

Gerti hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 08:54
soapsister hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 19:15
Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 08:37

Vielen Dank liebe Sina. :umarmung:
Es könnte evtl. sein, dass die Seife noch nachdunkelt. Auf dem Bild ist sie ausgeformt und sofort geschnitten. Geduldig war ich auch, hab zuerst das NaOH in wenig Wasser aufgelöst und dann erst die gefrorene Milch dazu. Demnächst werde ich mir mal neues Tiox kaufen, dann werde ich ja sehen, ob es an mir liegt (nicht genug gerührt) oder an diesem Tiox. :am_kopf_kratz:
Das ist mal eine tolle Idee!!! Darauf war ich noch nicht gekommen, das wird ausprobiert!
Das freut mich, dass ich dich auf eine Idee gebracht hab. :daumen_hoch:
Und übrigens... die Seife (also das Helle) ist bis jetzt immer noch (gleich) hell geblieben. nicken_freudig:

Meistens verwende ich auch bei Milchseifen, die ich nur mit Milch-Eiswürfeln anrühre, eine Minimenge Wasser dazu (bei der Gesamt-Flüssigkeitsmenge mitberechnet), dann lösen sich die Milch-Eiswürfel einfacher auf (finde ich jedenfalls). :auge_zudrueck:
Ganz toll, ein super Tipp! Das wird definitiv demnächst ausprobiert! Vielen lieben Dank! :herz_blink:
Das ist richtig toll, dass es noch immer hell ist - dann bleibt es sicher auch so, darf man wohl hoffen! :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11508
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Gerti » Sa 11. Nov 2023, 19:02

soapsister hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 14:45
Gerti hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 08:54
soapsister hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 19:15


Das ist mal eine tolle Idee!!! Darauf war ich noch nicht gekommen, das wird ausprobiert!
Das freut mich, dass ich dich auf eine Idee gebracht hab. :daumen_hoch:
Und übrigens... die Seife (also das Helle) ist bis jetzt immer noch (gleich) hell geblieben. nicken_freudig:

Meistens verwende ich auch bei Milchseifen, die ich nur mit Milch-Eiswürfeln anrühre, eine Minimenge Wasser dazu (bei der Gesamt-Flüssigkeitsmenge mitberechnet), dann lösen sich die Milch-Eiswürfel einfacher auf (finde ich jedenfalls). :auge_zudrueck:
Ganz toll, ein super Tipp! Das wird definitiv demnächst ausprobiert! Vielen lieben Dank! :herz_blink:
Das ist richtig toll, dass es noch immer hell ist - dann bleibt es sicher auch so, darf man wohl hoffen! :vor_freude_huepf:
Sehr sehr gern liebe Sina. :umarmung: Ja, ich denke auch, dass die Seife so hell bleibt. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6098
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Frau M. » Mo 13. Nov 2023, 12:54

Die sieht sehr schick aus :herzchen_in_den_augen: und die Inhaltsstoffe versprechen wunderbare Pflege! :bravo:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11508
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - "Tierische Fünf"

Beitrag von Gerti » Mo 13. Nov 2023, 19:58

Frau M. hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 12:54
Die sieht sehr schick aus :herzchen_in_den_augen: und die Inhaltsstoffe versprechen wunderbare Pflege! :bravo:
Herzlichen Dank liebe Bianca. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“