TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von soapsister » Do 13. Mai 2021, 18:55

Toll, dass sie überhaupt eine Farbe angenommen hat! Das Rosenwachs lohnt sich ja richtig - Natürlicher Duft, der sich hält, obwohl Rose in Seife ja so vergänglich ist - und diese natürliche Farbe! Für mich ein Argument, es doch mal mit Rosenwachs zu versuchen nicken_freudig:

Magst Du ungefähr sagen, wieviel Wachs Du im Verhältnis zu den Ölen verwendet hast?

Karin B.

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von Karin B. » Do 13. Mai 2021, 19:58

Klar mag ich. Ich hatte insgesamt eine Leimmenge von 354 g. Davon waren an Ölen und Fetten 266 g (also 66 g Kokos und je 100 g Schweineschmalz und 100 g Haselnussöl), dazu kam dann 91 g Joghurt griechischer Art und 6 g vom dem tollen Rosenwachs von den
Verseifern :schwaermt2: . Rosenhydrolat waren 51 g. Das Wachs ist teurer, aber der Kauf lohnt sich definitv. Ich hab das Wachs übrigens gar nicht bei der Berechnung mit berücksichtigt.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von soapsister » Do 13. Mai 2021, 20:55

OH Klasse, vielen Dank! Diese Seife werde ich definitiv nachsieden. Die Verseifer müssten sich ja auch bald melden ... das Wachs ist notiert! Ich nehme an, dass das Rosenhydrolat in der Seife wohl nicht soviel bis gar keinen Duft durchsetzt ...

Karin B.

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von Karin B. » Fr 14. Mai 2021, 12:40

Bitte schön. Da freu ich mich sehr drüber.
Das Rosenhydrolat von Behawe an sich hat schon einen feinen Duft. Allerdings ist der in der Seife wenig bis gar nicht vorhanden.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von soapsister » Sa 15. Mai 2021, 00:13

Karin B. hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 12:40
Bitte schön. Da freu ich mich sehr drüber.
Das Rosenhydrolat von Behawe an sich hat schon einen feinen Duft. Allerdings ist der in der Seife wenig bis gar nicht vorhanden.
ja das dachte ich mir ... leider geht ja schon das Öl so verloren, dass ich es in Seife nicht verschwenden würde :am_kopf_kratz:
Da macht das mit dem Wachs doch Hoffnung! :vor_freude_huepf:

Karin B.

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von Karin B. » Sa 15. Mai 2021, 09:21

Für mich ist das eine gute Alternative zu Rosenduft (gibt es das als PÖ?). Da hab ich schon öfter gelesen, dass so ein Duft übelsten Blitzbeton machen kann.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH April 2021: Rosenjoghurt (TK und Resteverwertung)

Beitrag von soapsister » Sa 15. Mai 2021, 11:05

Karin B. hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 09:21
Für mich ist das eine gute Alternative zu Rosenduft (gibt es das als PÖ?). Da hab ich schon öfter gelesen, dass so ein Duft übelsten Blitzbeton machen kann.
ja es gibt schon welche, auch schöne soll es geben, ich hatte aber noch keins und kann zum Thema Blitzbeton nichts sagen ...
Ich habe schon naturidentisches Rosenöl gehabt. Es gibt auch schöne Mischungen aus Ätherischen Ölen, ich hatte mal eine von Fragrancy. Die Rezepte von Claudia Kasper für Rosenduft finde ich toll, sie sind auch ganz gut haltbar in Seife nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“