nach einer Seifenpause - ich habe gemerkt, ich bin der Winter-Seifensieder - gibts wieder neue Seifen von mir. Dieses Jahr möchte ich wieder öfters seifeln, und nur zwischen Juni und September pausieren.
Ich habe zum ersten Mal Soleseifen und eine Salzseife gesiedet. Vor über 10 Jahren benutzte ich zum ersten Mal Salzseife von einer Siederin mit Onlineshop (gibts nicht mehr) und fand sie super. Deshalb wollte ich nun selbst welche machen.
Auf dem Foto zwei Soleseifen. Die blaue ist mit "Oxyde bleu" von Aromazone gefärbt. Das Pulver ist eigentlich Königsblau, ihr seht es weiter unten als Stempelfarbe. Der Seifenleim wurde innert Sekunden zu Blitzbeton. Ich dachte noch, ich hätte genug an der Form geschüttelt, damit der Leim ganz in die Form geht, aber das war schon zu spät, wie ich beim Ausformen dann sah. Verseift habe ich: Babassu, Avocado, Reiskeimöl, Olive, Sesam und Rizinus. Beduftet mit ÄÖ: Zitrone, Patchouli, Zedernholz, Kein Prachtstück, auch die Farbe gefällt mir nicht.
Die beige ist "Teatime" und dazu hab ich die Sole mit Grüntee angesetzt, später Grüntee-Extrakt beigegeben, beduftet mit Lemongrass. Avocado, Olive, Shea, Babassu, Weizenkeim, Kamelienöl und Rizinus verseift.