Amber hat geschrieben:Ein Traumseifchen ist es geworden!!! Leider kenne ich Schwarzkümmelöl nicht, aber dafür diese hübsche Pflanze, die Nigella!
Nigella nennt man bei uns Jumpfer im Grünen, als Jungfrau im Grünen. Dieses Blümchen gehört zu meinen Favoriten und ich glaube deine Seife, liebe Priskja, gehört auch dazu
Die "Jungfer im Grünen" kommt aus der gleichen Pflanzenfamilie oder Gattung der "Hahnenfußgewächse" wie der Schwarzkümmel.
Jungfer im Grünen nennt man Nigella damascena. Sie ist eine einjährige Pflanze und hier bei uns eine schöne zarte Gartenpflanze.
Auch ich mag sie sehr gerne mit ihren duftig leichten Blüten...
Der echte Schwarzkümmel stammt ebenfalls aus der Pflanzenfamilie der "Hahnenfußgewächse" und wird Nigella sativa genannt. Die Urspüngliche Heimat des Schwazkümmels ist im Orient. Dort wird der Schwarzkümmel als Gewürz z.B. auch auf Fladenbrot und in der Medizin. Er hat einen ganz feinen Duft und Geschmack.
Über das Schwarzkümmelöl habe ich mich letztes Jahr genauer informiert als ich mit einer starken Hautallergie (unbekannter Ursache) reagiert habe. Schwarzkümmelöl wird bei Allergien, Schupenflechte, Immunstabilisierung ja sogar bei Bluthochdruck empfohlen. Da ich außerdem den Geschmack und Duft sehr gerne mag habe ich inzwischen mehrere Seifen damit gesiedet ich nenne sie "Malika"
Es ist eine meiner Lieblingsseifen - ich habe euch mal ein Foto davon hochgeladen:
[ externes Bild ]