Anleitung Bilder hochladen mit Dateianhang

Anleitungen in Wort und Bild über wichtige Forenfunktionen (Bilder hochladen, Neuste Beiträge anzeigen, PN schreiben und verwalten, Profil und Signatur anlegen, Lesezeichen setzen, Themen abonnieren, Suchfunktionen etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Anleitung Bilder hochladen mit Dateianhang

Beitrag von Petra » Di 15. Mai 2018, 11:25

Hallo ihr Lieben,

ab sofort können (und so wünschen wir es uns auch fürs Forum) Bilder über einen Dateianhang direkt in unser Forum hochgeladen werden.
Vorteile sind:
- Jeder Nutzer unseres Seifen4ums kann sich sicher sein, dass keine Daten an Dritte gelangen. Und das sowohl beim Hochladen als auch beim Anschauen der Bilder.
- Ihr müsst keinen externen Upload-Dienst mehr in Anspruch nehmen, sondern könnt bequem im Seifen4um direkt eure Bilder hochladen. (Die Möglichkeit besteht zwar weiterhin, aber es werden dann nur die Verlinkungen zum Bild im Forum angezeigt, die angeklickt werden können. Hintergrund hierfür ist die DSGVO - mehr dazu haben wir hier erklärt.)
- Die Bilder liegen sicher auf unserem Server und wir sind somit von der Performance externer Upload-Services nicht abhängig.

Wir bitten euch zur Unterstützung des Forums, eure Bilder vor dem hochladen zu verkleinern. Dadurch, dass wir ab sofort mit Dateianhängen arbeiten, kostet jedes hochgeladene Foto Speicherplatz, dieser ist begrenzt. Ein Aufstocken ist für uns mit regelmäßigen zusätzlichen Kosten verbunden. Zudem ist ein Format von vorzugsweise 640 x 480 optisch das perfekte Format für das Forum. So kommen eure Fotos am besten zur Geltung. Am einfachsten geht das mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Wer das aber nicht hat, kann sich entweder ein kostenfreies Tool im Internet runterladen (es gibt da ein sehr schönes, zu dem wir eine Anleitung zur Verfügung stellen - SCHAUT HIER). Oder man kann seine Bilder auch online verkleinern lassen, dazu haben wir eine Anleitung erstellt - HIER KLICKEN.

Wie es geht? Das erkläre ich euch jetzt: Los geht's!

1.) Schreibe wie gewohnt einen Beitrag. Sobald du an die Stelle kommst, wo du ein Foto zeigen möchtest; positioniere den Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll.
Anleitung Dateianhang 01.jpg
2.) Dann bis ganz unten scrollen. Dort auf den Reiter "Dateianhänge" klicken:
Anleitung Dateianhang 02.jpg
3.) Auf "Datei hinzufügen" klicken:
Anleitung Dateianhang 03.jpg
4.) Es öffnet sich dein Explorer (analog auf dem Smartphone die Auswahlmöglichkeiten, wie z. B. "Galerie"). Dort dann im geöffneten Fenster die gewünscht Datei aussuchen, markieren und auf "Öffnen" klicken:
Anleitung Dateianhang 04.jpg
5.) Nun siehst du den Dateinamen des von dir ausgewählten Bildes. Dort auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken:
Anleitung Dateianhang 05.jpg
6.) Der Attachment-Code ist nun im Text-Feld eingefügt. Ganz normal Beitrag weiterschreiben. Nach dem absenden (veröffentlichen) ist dann das Bild im Beitrag sichtbar.
Anleitung Dateianhang 06.jpg
Viel Spaß beim Bilder zeigen! :wink_mit_muetze:

Antworten

Zurück zu „Praktische Forumsfunktionen (kleine Einweisung)“