QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Hier wird zu jeder neuen Themenseife ab sofort ein Quasselthread eingerichtet, zum Zwecke des Austauschs zu dem aktuellen Seifen-Thema.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Gerti » Di 2. Apr 2019, 00:40

Huhu ihr Lieben,

das Thema Glycerinflüsse wollen wir diesmal zusammen in Angriff nehmen. Die Einen lieben sie und bekommen keine, die Anderen mögen sie nicht, aber da kommen sie von ganz alleine. :auge_zudrueck:
Doch diesmal tun wir alles, um welche zu bekommen. Sie waren auch schon Thema bei Amy Warden's Soap Challenge Club im Februar 2019. nicken_freudig:

Es gibt einiges, was diese Flüsse hervorrufen soll. Die liebe Angie hat hier schon ein paar Forschungen betrieben, an denen wir uns sicher orientieren dürfen. :drehstuhl:

Es steht euch vollkommen frei, was ihr an Farben, Techniken und Inhaltsstoffen verwendet, Hauptsache wir können ein paar Flüsse erkennen.

Hier ist der richtige Platz, um euch auszutauschen und zu fachsimpeln. Quasselt was das Zeug hält und habt ganz viel Spaß dabei. :freund_faeuste_schwing:


Gleich noch ein paar Videos und Links zum Thema:

https://youtu.be/5XH9rbDX2hg

https://youtu.be/LY69T_YLPlE

https://soapchallengeclub.com/glycerin- ... ouncement/

Wenn ihr auch noch Ideen und Vorschläge habt, könnt ihr die gerne hier los werden. Juli und ich freuen uns schon sehr darauf. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Angiebas » Di 2. Apr 2019, 12:00

Ich bin auf alle Fälle dabei... In der Hoffnung das wir zusammen eine Lösung finden...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Gerti » Di 2. Apr 2019, 13:45

Angiebas hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 12:00
Ich bin auf alle Fälle dabei... In der Hoffnung das wir zusammen eine Lösung finden...
Das freut mich liebe Angie. :gibt_herz: Irgendwie werden wir gemeinsam diese Glycerinflüsse schon herauslocken. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Angiebas » Di 2. Apr 2019, 15:13

Gerti hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 13:45

Das freut mich liebe Angie. :gibt_herz: Irgendwie werden wir gemeinsam diese Glycerinflüsse schon herauslocken. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das sei zu hoffen... Gut wäre wenn sich auch die Chemie-Spezialisten einbringen würden... Vllt kann die eine oder andere im Labor herausfinden aus was diese Flüsse tatsächlich bestehen... Ich glaube nicht mehr daran, dass es mit Glycerin zu tun hat... Denke das ist nur ein uralter Mythos...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 2. Apr 2019, 18:09

Alsooo, normale Glycerinseife wird ja durch kochen von normaler Seife mit Zucker und Alkohol hergestellt. Jetzt wäre die Frage ob Zucker bei der ganzen Geschichte helfen kann. Ich glaube schon, dass Glycerin in den Flüssen ist. Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Glycerin aus dem Öl gelöst. Es ist nämlich ein Teil des sogenannten triglycerides. Das aus Glycerin und Fett besteht. Ich habe allerdings leider nirgends ein Angabe dazu gefunden wieviel triglycerides in den einzelnen Ölen enthalten ist. Aber ich such noch.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Liriophe » Di 2. Apr 2019, 23:03

Ich bin auf jeden Fall dabei, möchte doch so gern mal Flüsse in meiner Seife ;-) Dazu darf aber nicht dauernd die Sonne in den Garten locken :breit_grins:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Gerti » Mi 3. Apr 2019, 09:47

Heute Nachmittag versuche ich mal diese "Gly-flü" zu bekommen. Aber da ich ja noch nie welche hatte, bin ich nicht gerade frohen Mutes. :kichern:
Ich seh die Seifenberge bei mir schon wieder wachsen, da zu befürchten ist, dass es mehrere Versuche braucht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Angiebas » Mi 3. Apr 2019, 11:41

Gerti hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 09:47
Heute Nachmittag versuche ich mal diese "Gly-flü" zu bekommen. Aber da ich ja noch nie welche hatte, bin ich nicht gerade frohen Mutes. :kichern:
Ich seh die Seifenberge bei mir schon wieder wachsen, da zu befürchten ist, dass es mehrere Versuche braucht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Mach nen haufen Wasser rein, mind. 35% zur GFM... Gut einpacken oder in den Ofen bei 80°C... Bei der Temperatur sollte aber öfter mal schaun, wegen dem Überkochen... Nach Ofen gut einpacken und GGAAAANNNZZZ langsam abkühlen lassen...
Und bei der ersten Fluss-Seife mit TIOX arbeiten...
Gutes gelingen liebe Gerti... :daumen_hoch:
Ich bin gespannt...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Gerti » Mi 3. Apr 2019, 11:49

Angiebas hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 11:41
Gerti hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 09:47
Heute Nachmittag versuche ich mal diese "Gly-flü" zu bekommen. Aber da ich ja noch nie welche hatte, bin ich nicht gerade frohen Mutes. :kichern:
Ich seh die Seifenberge bei mir schon wieder wachsen, da zu befürchten ist, dass es mehrere Versuche braucht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Mach nen haufen Wasser rein, mind. 35% zur GFM... Gut einpacken oder in den Ofen bei 80°C... Bei der Temperatur sollte aber öfter mal schaun, wegen dem Überkochen... Nach Ofen gut einpacken und GGAAAANNNZZZ langsam abkühlen lassen...
Und bei der ersten Fluss-Seife mit TIOX arbeiten...
Gutes gelingen liebe Gerti... :daumen_hoch:
Ich bin gespannt...
Danke Angie. :umarmung: Tiox ist bereits eingeplant, Wasser hab ich 34 % hergerichtet, geb ich einfach noch etwas dazu. Straußenfett kommt noch rein, weil wir hier schon mal Seifen mit Flüssen hatten.
Bin noch mehr gespannt. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 3. Apr 2019, 12:46

Also Tierfett hat wohl gerne viel Triglyceride drin. Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen...

Liebe Grüße Simone

Gesperrt

Zurück zu „Quasselecke“