Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » So 29. Mai 2016, 14:40

Hallo ihr Lieben,

unser Thema im ersten Traum-Schaum-Hütten-Zauber kam für mich wie gerufen. Ab in den Süden, Muscheln sammeln am salzigen Meer. :schwaermt2:
Das hatte ich schon lange vor. Und den Grund für diesen lang gehegten Wunsch lieferten mir zwei Seifen-Freundinnen. Die liebe SandraliebtSeife, und die liebe krapi. Somit ist sie namentlich der einen von beiden gewidmet (krapi, entschuldige bitte, aber Sandras Name bot sich einfach so toll an, wegen Sand, an dem die Muscheln zu finden sind, Du verstehst mich bestimmt! :gibt_herz: ). Meine erste Salzseife heißt Sandy. :herz_blink:

Damit Ihr wisst, was alles von meinen beiden Seifenfreundinnen in meine erste Salzseife eingeflossen ist, will ich darüber mal etwas näher berichten. SandraliebtSeife siedete krapis schäumende Salzseife nach, und verwendete dafür diese entzückenden Muschelformen (HIER KLICKEN). Ich verliebte mich sogleich in die Form, sagte das auch. Leider sind die Formen nicht mehr erhältlich, nur noch mit viel Glück gebraucht. Sandra war so lieb, mich auf eine ebay-Kleinanzeige aufmerksam zu machen, wo sie gerade angeboten wurde. Da ich die PN jedoch erst Stunden später las, war Sandra inzwischen in Sorge, ob ich sie rechtzeitig sehe, und hat sie selbst gekauft. Davon wusste ich nichts. War nur enttäuscht, dass die Verkäuferin mir schrieb, dass jemand schneller war als ich. Was für große Augen ich bekommen habe, als ich kurz drauf von Sandra ein Päckchen erhielt, wo genau diese 6er-Musch-Form drin lang, könnt Ihr Euch sicher vorstellen! :glotz: :kichern: :schwaermt2:
Doch die liebe krapi hatte auch bemerkt, dass ich diese Muschelform von Sandra sehr anhimmelte, und hatte die gleiche Idee. Und suchte auf dem Gebrauchtmarkt auch nach einer solchen für mich. Und die bekam ich ein paar Wochen später von ihr geschickt. Die Überraschung und Freude war abermals groß! :glotz: :ausflipp: :vor_freude_huepf:
Man könnte jetzt denken, das ist ja schade, denn ich hatte sie ja schon. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne ausreichende Mengen siede. Und so freute ich mir einen Ast, dass ich nun 12 Formen zu befüllen habe, wenn ich Salzseifen sieden möchte. :vor_freude_tanz:
An der Stelle noch mal einen ganz lieben und herzlichen Dank an Euch zwei wunderbaren Menschen, die Ihr gesehen habt, wie sehr ich mich nach diesen Formen sehne! Ihr habt mir beide damit mehr Freude bereitet, als Ihr Euch wohl vorstellen könnt! :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:

Damit nicht genug, steckte Sandra mich neulich mit Düften von Scent Perfique an. Weil sie eine wunderschöne Meerjungfrauen-Seife siedete, und von dem verwendeten Duft Seychelles so schwärmte. Ich konnte mich nicht beherrschen, und musste bei Scent Perfique meine erste Bestellung tätigen, und von dem Duft habe ich gleich mal 100 ml genommen, denn ich habe festgestellt, dass ich geschmacklich bei Düften mit Sandra oft auf einer Wellenlänge liege. Mir war klar, dass ich für meine Sandy einen Teil des Leims mit diesem PÖ beduften würde. Dazu später (unter den Fotos) noch näheres.

Auf Salzseifen haben mich beide gleichermaßen neugierig gemacht. krapi durch ihre schäumende (das fehlt mir oft bei anderen Salzseifen, und deshalb habe ich auch nie selbst eine gesiedet), und Sandra durch welche die sie mir in Ihre Päckchen legte, und die so fein aussehen (mit dem testen bin ich noch nicht durch, lege aber in Kürze los :schwaermt2: )

Sehr gefreut habe ich mich, dass krapi mir ein Stück ihrer schäumenden Salzseife (HIER KLICKEN) geschenkt hat, und die ich bereits angewaschen habe. Ich finde sie absolut toll! :schwaermt2:
Und glücklich war ich darüber zudem, weil ich hin und her schwankte zwischen einer Rezeptur, die ich mir ausgetüftelt hatte, und krapis Rezept, das sich so verlockend las. Und da ich von ihr ein Stück geschenkt bekam, musste ich gar nicht weiter überlegen, sondern konnte nun mein eigenes Rezept sieden, aber auch nicht auf ihre verzichten, denn die konnte ich ja nun verwaschen, da sie mir ein Stück geschenkt hat.
Dankbar war ich auch, dass ich krapis Salzseife anwaschen konnte, bevor ich meine siedete, denn ich habe meine Rezeptur noch angepasst, da sie Lanolin verwendet hat, und der schöne Schaum dem Lanolin gewiss zu einem Großteil zu verdanken ist. Ich wäre nicht darauf gekommen, Lanolin zu verwenden, und bin krapi sehr dankbar für den Tipp, und dass ich ihn in meinem Rezept einbauen konnte.
Auch war ich froh zu sehen, dass auch mit weniger Schaumfett (krapi ihr Rezept enthält 50 % Schaumfett) so toller Schaum möglich ist, denn höher wollte ich auch nicht gehen in meinem Rezept, denn meine Hände mögen das einfach nicht. Und so wusste ich gleich schon mal, dass das funktioniert. Ich habe mich um der Milde wegen (und nicht lange Reifezeit abwarten zu müssen) für die Hälfte davon in Form nativen Kokosöls entschieden. Sheabutter sollte auch unbedingt mir rein, und habe vom geplanten Anteil von 25 % die 5 % fürs eingebaute Lanolin abgezwackt, und bewege mich somit mit den beiden Anteilen auch auf krapis Werten. Ebenso beim Rizi mit 5 %. Die übrigen Anteile habe ich anders verwendet, und mich für 16 % Avocado entschieden (ich mag die Pflege und den Schaum so sehr!) und 4 % Jobjoba (das habe ich in meinen Seifen so gerne um des Extras an Pflege willen). So ist in meinem Rezept ganz viel krapi enthalten, das liebe ich daran ganz besonders, denn ich schätze krapi sehr! Als Siederin und als Mensch. :gibt_herz:

Ach, noch ein wichtiges Detail: Ich habe für die Lauge an Flüssigkeit nur genau so viel Wasser genommen wie NaOH (also 1:1). Damit im fertigen SL noch Platz für Aloe Vera Gel ist. Auf 500 g GFM habe ich 60 g Aloe Vera Gel hineingepackt, also 12 % von der GFM ausgehend. Und ich glaube das bekommt dem Rezept ganz wunderbar! :herzchen_mal:

Farblich musste ich mich einfach an Sandra anlehnen. Denn PetraliebtSandraSeife, die zarten pastelligen (und doch kräftigen) Töne, und den tollen Ausdruck den sie ihren an sich schlicht gestalteten Seifen damit verleiht. Da spricht so viel Liebe raus, die wollte ich einfach auch in meine Sandy legen. :herzchen_mal:

So, und bevor ich unten zu den Salzanteilen, dem Rezept noch mal ausformuliert (ich werde es wieder und wieder sieden, für mich ist es so perfekt :schwaermt2: ), den Düften, den Farben und dem Schaumverhalten komme, hier erst mal die Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Kurz bevor ich diese (meine erste) Salzseifen siedete, schickte mir die liebe Sandra noch ein paar Salzseifen, in verschiedenen Einsatzkonzentrationen des Salzes. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber sie hat mich damit zum genau richtigen Zeitpunkt auf genau die richtige Idee gebracht: SL in 3 gleiche Teile teilen, und in den einen Teil 100 % Salz (von der gedrittelten GFM ausgehend) geben, in den anderen 75 % Salz, und wieder in einen anderen 50 % Salz. Gesagt getan! nicken_freudig:

Ich habe alle einen Tag nach dem sieden angewaschen (die Neugierde war einfach zu groß), und ich staune, dass sie trotz des hohen Schaumfettanteils (im Vergleich zu meinen sonstigen Seifen) schon absolut mild ist. Gewiss trägt dazu bei, dass ich mich beim Kokos fürs native Kokosöl entschieden habe. Von meinen 100%igen Kokosöl-Seifen weiß ich, dass natives Kokosöl direkt nach dem sieden viel sanfter und milder ist als das andere. Nach einem Jahr Reifezeit verliert sich der Unterschied. Aber ich möchte meine Salzseifen nicht ewig liegen lassen müssen, bis ich sie benutze. Eine gute Entscheidung, wie mir scheint! nicken_freudig:

In Farben und Düften habe ich mich auch bei jeder Salz-Einsatz-Konzentration für was anderes entschieden. So enthalten die einzelnen Varianten folgendes:

Weiß: 100 % Salz (von der GFM ausgehend), Farbe: Keine, Duft: Keinen
Mint: 75 % Salz (von der GFM ausgehend), Farbe: Mermaid's Shelter WEP, Duft: Seychelles (Scent Perfique)
Rosa: 50 % Salz (von der GFM ausgehend), Farbe: Candy (U-Makeitup), Duft: Mermaid Kisses (Natures Garden)

Beim waschen stelle ich fest, dass mir am besten die Varianten mit 75 % und 100 % Salz gefallen. Da fällt es mir schwer zu sagen, welche von beiden nun besonders. Die 100 % überzeugt einfach vom Salzgehalt, und verleiht der Haut den intensivsten Effekt (glättet die Haut wunderbar). Aber auch bei 75 % verspürt man den Effekt noch sehr gut, und der Schaum ist halt noch etwas üppiger. Doch da ich sowieso gern zwei Varianten an Salzseifen möchte, da ich gerne eine ohne Zusätze wie Farbe und Duft haben möchte (da ich sie auch gerne mal verschenken möchte, und solche Seifen sich ja gut als Gesichtsseife eignen), und eine gerne in Sandra-Farben und Sandra-Duft (meine Salzseifen werden immer Sandy heißen - Sandy Edtion XY :breit_grins: da ich sie immer wieder machen werde), muss ich mich auch gar nicht entscheiden. Die Variante mit 50 % Salz werde ich seltener machen. Sie ist auch toll, und schäumt natürlich auch sehr schön (etwas besser als die mit mehr Salz, wobei der Unterschied zu der mit 75 % kaum noch wahrnehmbar ist), aber es sind dann doch auch keine klassischen Salzseifen mehr. Aber diese Einsatzkonzentration werde ich trotzdem im Sinn behalten, und hin und wieder machen, auch gewiss in anderen Rezepturen. Denn Salz in Seifen mag ich einfach gern, als Sole, und jetzt auch als Salzseife. :schwaermt2:

Anwaschfotos gibt es auch schon - HIER KLICKEN.

Einen Effekt den ich noch beobachtet habe: Die Salzseifen glänzen ganz wunderbar. Ich weiß nicht ob das generell so ist, oder in dieser Rezeptur. Jedenfalls ist der Glanz umso größer je kleiner die Einsatzkonzentration des Salzes. Die 50 %ige glänzt somit am meisten.

Und hier noch mal das Rezept ausformuliert:

Rezept:

25 % natives Kokosöl
25 % Palmkernöl
20 % Sheabutter
16 % Avocadoöl
5 % Lanolin
5 % Rizinusöl
4 % Jojobaöl

Wasser : NaOH = 1:1
Und in den fertigen SL dann noch 12 % (von der GFM ausgehend) Aloe Vera Gel.

Jetzt habe ich Euch ganz viel erzählt, aber das musste ich einfach, denn in der Seife steht so viel von SandraliebtSeife und krapi, dass ich davon nichts unerwähnt lassen wollte, damit ihr das alles auch in meiner Seife sehen könnt! :schwaermt2:
Für mich ist sie aus dem Grund eine ganz besondere Seife! :gibt_herz:
Danke an krapi und Sandra für all die Inspiration, und für die wunderschönen Formen! :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von hugofly » So 29. Mai 2016, 15:02

Liebe Petra, das sind ganz bezaubernde Salzseifen. :herz_blink:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Kitty-Curl » So 29. Mai 2016, 15:03

Hallo liebes Petralein... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
...oh ich finde deine Glanzstück ganz wunderbar... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: warum glänzt meine überhaupt gar nit...??? Ich hab auch 75 % Salz versenkt... :betruebt_guck: na egal... :kichern:
Die Anwaschfotos sind traumig-schaumig-wunderschön und ich find die Story von Sandra und Krapi und den Formen herzallerliebst... :gibt_herz: :gibt_herz: :gibt_herz: ein Herzchen :herz_blink: für die die beiden Herzchen... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » So 29. Mai 2016, 15:07

hugofly hat geschrieben:Liebe Petra, das sind ganz bezaubernde Salzseifen. :herz_blink:
Ganz lieben Dank, liebe Evi, ich freue mich darüber sehr! :gibt_herz:
Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo liebes Petralein... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
...oh ich finde deine Glanzstück ganz wunderbar... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: warum glänzt meine überhaupt gar nit...??? Ich hab auch 75 % Salz versenkt... :betruebt_guck: na egal... :kichern:
Die Anwaschfotos sind traumig-schaumig-wunderschön und ich find die Story von Sandra und Krapi und den Formen herzallerliebst... :gibt_herz: :gibt_herz: :gibt_herz: ein Herzchen :herz_blink: für die die beiden Herzchen... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Warum sie so glänzen, vermag ich auch nicht zu sagen. SandraliebtSeife weiß da vermutlich mehr, ihre glänzen oft und sie hat schon einige gemacht. :schwaermt2:

Aber es mag sein, dass es daran liegt, dass man das Salz schön fein gemahlen in die Seife gibt. Oder an Zutaten: Bei mir kämen da das Lanolin und das Aloe Vera Gel in Frage. Vielleicht in Verbindung mit dem Salz. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann uns jemand das erklären?! :am_kopf_kratz:
Die mit geringerem Salzanteil glänzt am meisten, die mit dem höchsten Anteil am wenigsten. Zumindest in dieser Rezeptur.

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte zu meiner Sandy, und der schönen Geschichte dazu. Ich habe die Seife ganz besonders lieb, eben wegen der Verbindung zu Sandra und krapi. :herz_blink:

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von SandraliebtSeife » So 29. Mai 2016, 15:19

OMG...ein Stern, nein eine Seife, die meinen Namen trägt :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Ich flipp voll aus...wie genial ist das denn??? :jubel: :jubel: :jubel:

Vielen vielen Dank, liebe Petra! Ich freue mich grad wie verrückt :breit_grins: .

Deine Sandy (ich liieebe den Namen :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: ) hab ich eben schon im Anwaschbericht bewundert. Ganz toll ist sie und das Rezept gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Wie lustig, dass Krapi die gleiche Idee mit der Muschelform hatte! Gib mir FÜNF, liebe Krapi :kichern: .

Jedenfalls ist es mal wieder toll was Du gezaubert hast und ich freue mich, dass die Form so schön eingeweiht wurde.

LG Sandra

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von SandraliebtSeife » So 29. Mai 2016, 15:23

Petra hat geschrieben:
Warum sie so glänzen, vermag ich auch nicht zu sagen. SandraliebtSeife weiß da vermutlich mehr, ihre glänzen oft und sie hat schon einige gemacht. :schwaermt2:

Aber es mag sein, dass es daran liegt, dass man das Salz schön fein gemahlen in die Seife gibt. Oder an Zutaten: Bei mir kämen da das Lanolin und das Aloe Vera Gel in Frage. Vielleicht in Verbindung mit dem Salz. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann uns jemand das erklären?! :am_kopf_kratz:
Die mit geringerem Salzanteil glänzt am meisten, die mit dem höchsten Anteil am wenigsten. Zumindest in dieser Rezeptur.

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte zu meiner Sandy, und der schönen Geschichte dazu. Ich habe die Seife ganz besonders lieb, eben wegen der Verbindung zu Sandra und krapi. :herz_blink:
Tja, genau weiss ich es auch nicht :am_kopf_kratz: aber ich vermute es hat tatsächlich damit zu tun, dass wir beide das Salz ganz feingemahlen haben (meins war fast wie Puder) und dann püriere ich es auch nochmal lange mit dem Seifenleim, vielleicht sind sie deshalb oft so glatt und glänzend.

LG Sandra

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Priskja » So 29. Mai 2016, 15:30

Hallo Petra! :winkt_lieb:

Die glänzen und sind so schön......, farblich klasse. Richtig tolle Salzseifen!! :herz_blink:
:herzchen_mal:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » So 29. Mai 2016, 15:36

Priskja hat geschrieben:Hallo Petra! :winkt_lieb:

Die glänzen und sind so schön......, farblich klasse. Richtig tolle Salzseifen!! :herz_blink:
:herzchen_mal:
Dankeschön, liebe Heike! :herz_blink:
Das freut mich sehr, dass sie Dir so gut gefallen und Du auch die Farben und den Glanz so magst. Die Farben musste ich einfach in Anlehnung an SandraliebtSeife wählen. :gibt_herz:
SandraliebtSeife hat geschrieben:OMG...ein Stern, nein eine Seife, die meinen Namen trägt :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Ich flipp voll aus...wie genial ist das denn??? :jubel: :jubel: :jubel:

Vielen vielen Dank, liebe Petra! Ich freue mich grad wie verrückt :breit_grins: .

Deine Sandy (ich liieebe den Namen :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: ) hab ich eben schon im Anwaschbericht bewundert. Ganz toll ist sie und das Rezept gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Wie lustig, dass Krapi die gleiche Idee mit der Muschelform hatte! Gib mir FÜNF, liebe Krapi :kichern: .

Jedenfalls ist es mal wieder toll was Du gezaubert hast und ich freue mich, dass die Form so schön eingeweiht wurde.

LG Sandra
SandraliebtSeife hat geschrieben:Tja, genau weiss ich es auch nicht :am_kopf_kratz: aber ich vermute es hat tatsächlich damit zu tun, dass wir beide das Salz ganz feingemahlen haben (meins war fast wie Puder) und dann püriere ich es auch nochmal lange mit dem Seifenleim, vielleicht sind sie deshalb oft so glatt und glänzend.

LG Sandra
Ich freu mich gerade so! :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:

Darüber wie Du Dich freust! Und den Namen der Seife liebe ich auch! Mit Sandy assoziere ich Mädchen-Farben, Strand (Sand), und mit Strand und Sand wiederum Meer und Salz. Perfekt wird der Name aber genau dadurch, dass ich von Dir so viel in der Seife drin stecken habe, und Du Sandra heißt! Eine Fügung sage ich Dir! :herz_blink:
Mich macht das auch so glücklich! Und auch dass das Rezept so toll ist und meine Haut es so liebt, denn so wird es Sandy immer wieder geben. :herz_2: :herz_3: :herz_2:

Dass krapi die gleiche Idee mit der tollen Form hatte, ist wirklich sowas von klasse! Gerade, weil diese Seife, die ich nun damit gesiedet habe eine ist, in der auch von ihr so viel drin steckt, da ich mein Rezept an ihr so tolles angelehnt habe. Somit verbindet sich durch die Form auch das so wundervoll mit der Sandy, und Dir! :cheerleader:

Für mich eine ganz besondere Seife, die ich Euch beiden gewidmet habe. Auf meinem Blog habe ich es auch so geschrieben - GUCKT.

So eine Freude für mich, dass Du Dich auch so freust! Dicken Kuss! :kuss:

Und Danke für Deine Einschätzung woran der Glanz liegen mag. Mein Salz habe ich auch so zerkleinert, dass es fast pulverisiert war. Ich habe das mit der Moulinex gemacht. Ich werde das weiter beobachten, auch an anderen Rezepturen, die ich mal mit Salz ausprobieren werde. Und ggf. meine Erkenntnisse festhalten, ob sie immer glänzen (also auch welche ohne Lanolin und Aloe Vera Gel). nicken_freudig:

LiSa
Beiträge: 307
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von LiSa » So 29. Mai 2016, 15:48

Hallo Petra!
Deine Seifen sind ein wahrer Augenschmaus! Sooo schön glatt, einfach wundervoll.
Liebe Grüße,
Sabine

Mein Blog: http://www.lisasseifen.blogspot.co.at

Galadrielh

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Galadrielh » So 29. Mai 2016, 15:52

Hach sind das schöne knuffige Muschelchen, ich bin sowas von neidisch:) als grosser Muschelfan....auch die Farben die du gewählt hast - einmalig schön und so passend das pastellige - Unglaublich zart und schön sind sie geworden! :herz_2: :gibt_rose: :herz_blink:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“