Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von nana11 » So 3. Apr 2016, 20:19

Hallo,

hole den Thread nochmal hoch: ist dem nun wirklich so? Spiele noch immer mit dem Gedanken, diese Farben zu kaufen, aber das mit der Ranzgefahr hat mich bisher abgehalten. (ob's tatsächlich an einer Charge gelegen hat?)

Wäre toll, wenn Ihr jetzt, nach längerer Zeit von Eueren Erfahrungen berichten könntet. Danke

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Skyler » So 3. Apr 2016, 20:25

Leider hab ich keine Erfahrung mit diesen Pigmenten.... Aber mehrmals schon davon gelesen, dass es Probleme gibt.

Ich schubs dich daher hoch :am_kopf_kratz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Lavendel

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Lavendel » So 3. Apr 2016, 20:42

nana11 hat geschrieben:Hallo,

hole den Thread nochmal hoch: ist dem nun wirklich so? Spiele noch immer mit dem Gedanken, diese Farben zu kaufen, aber das mit der Ranzgefahr hat mich bisher abgehalten. (ob's tatsächlich an einer Charge gelegen hat?)

Wäre toll, wenn Ihr jetzt, nach längerer Zeit von Eueren Erfahrungen berichten könntet. Danke
Ich habe diese Farben auch schon verseift. Ich könnte jetzt nicht etwas wirklich negatives berichten. Meine Seifen mit diesen Farben sind inzwischen 9 Monate alt. Ranzprobleme hatte ich keine bis jetzt.
Was ich persönlich festgestellt habe, dass mir die UMU Pigmente viel besser gefallen. Mir gefällt der Glanz und die Qualität der UMU besser. Kann dir aber nicht sagen die Bösner hätten beim mir Ranz ausgelöst. Hoffe es melden sich noch ein paar Mitglieder hier.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Trude » So 3. Apr 2016, 21:27

Hallo Nana,
ich habe jetzt mal meine Seifenkisten durchgesehen. Bei den Seifen, in denen ich nur zum Marmorieren einen Teil des Leims mit boesner rot (was mir farblich sehr gut gefällt), orange und lindgrün gefärbt hatte, ist nix von Ranz oder dgl. zu sehen.
Nur eine von den Lavendelseifen, bei der ich fast den kompletten Leim mit boesner violett gefärbt und eine Löffelmarmorierung gemacht hatte, sind braune Stellen in den Seifen zu sehen. Außerdem ist das dunkle Violett jetzt hässlich dunkelgrau und die hellen Teile total verblasst, hat also nicht gerade lange gehalten. Sieht echt unschön aus. Aber ranzig riecht die eigentlich auch nicht, aber auch nicht mehr sehr nach Lavendel.
Also von dem Violett würde ich dir auf jeden Fall abraten.
So schön sah sie mal aus:
[ externes Bild ]
LG
Trude

nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von nana11 » Mo 4. Apr 2016, 13:00

vielen Dank für Euere Antworten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach UMU-Pigmenten.... find nix.... :fernglas:

Benutzeravatar
greengarden
Beiträge: 114
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:25
Wohnort: NRW

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von greengarden » Mo 4. Apr 2016, 14:09

Hallo, ich kann dem auch nur zustimmen, ich hatte lindgrün und zitronengelb in der Seife. nach ca. 5Monaten bildete sich in diesen beiden Farben die typische bräunliche Verfärbung und wurde schmierig. Ich hatte sie ätherisch beduftet. Zur Menge der Farbe kann ich nichts mehr sagen. Da ich bei dieser Seife das erste Mal Ranzbefall hatte, kann ich auch über den Geruch nicht viel sagen. Komisch, nicht mehr so wie geplant?
Aber zum :uebel: fand ich ihn nicht unbedingt.
Viele liebe Grüße :winkt_lieb:
Birgit

schaumzwerg

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von schaumzwerg » Mo 4. Apr 2016, 14:52

Die Pigmente von Vita von Waldehoe sind Klasse und sie versendet auch günstig nach Deutschland....

http://www.waldehoe.at/epages/63564413. ... bstoffe%22

... und es gibt auch ein Probeset:

http://www.waldehoe.at/epages/63564413. ... /55999-330

Diese Farben sind alle laugenstabil.

Lavendel

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Lavendel » Mo 4. Apr 2016, 15:05

nana11 hat geschrieben:vielen Dank für Euere Antworten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach UMU-Pigmenten.... find nix.... :fernglas:
Die UMU Pigmente findest du hier Klick

henni

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von henni » Mo 4. Apr 2016, 15:35

nana11 hat geschrieben:Hallo,

hole den Thread nochmal hoch: ist dem nun wirklich so? Spiele noch immer mit dem Gedanken, diese Farben zu kaufen, aber das mit der Ranzgefahr hat mich bisher abgehalten. (ob's tatsächlich an einer Charge gelegen hat?)

Wäre toll, wenn Ihr jetzt, nach längerer Zeit von Eueren Erfahrungen berichten könntet. Danke
Wenn Du dich nicht ärgern willst lasse diese Pigmente weg, bevor die Seife ranzt sind die Farben nach einer Weile schon sehr düster und grau, es gibt ganz tolle andere Pigmente die farblich sehr gut halten und in der Seife strahlen und die Seife wird nicht ranzig, diverse Adressen hat man Dir ja hier schon vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Amraurmel » Mo 4. Apr 2016, 17:15

Habe die Bösner pigmente schon sehr oft benutzt, bis jetzt hat noch keine geranzt......
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Antworten

Zurück zu „Farben“