Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von nana11 » Mo 4. Apr 2016, 17:34

kann man die UMU Pigmente untereinander mischen und wieviel (TL / Msp. ) benötigt man z. B. auf 1 kg Seifenleim?

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Skyler » Mo 4. Apr 2016, 18:20

nana11 hat geschrieben:kann man die UMU Pigmente untereinander mischen und wieviel (TL / Msp. ) benötigt man z. B. auf 1 kg Seifenleim?
Huhu nana

Der Hersteller schreibt auf seiner Seite 1-5% des Gesamtgewichtes, abhängig davon, wie intensiv du die Farbe möchtest. Ja, die kann man gut untereinander mischen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Galadrielh

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Galadrielh » Mi 29. Jun 2016, 10:18

Ok, nun auch bei mir: Zuerst, vor längerer Zeit, ranzten mir meine Süssigkeiten-PralineSeifen mit Bösner Pink nach gut 3 Monaten. Ich dachte, ok, Künstlerpech. Jetzt habe ich Ranz gerochen bei meinen BRANDNEUEN Seepferdchen-Seifen!!!!!!!!!!!!!!!! Farbe: Bösner-Blau. Jetzt REICHTS MIR.

Ich schmeiss die nun alle weg. Punkt. Nie wieder Bösner. Ende.

ps: Ole und Fette absolut Ranzstabil, Iodinewert: 41. Daran liegts garantiert nicht!

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Amraurmel » Mi 29. Jun 2016, 13:40

Bei mir gibt es jetzt auch Ranz, Boesner Blau und Indigo..
mit_faeusten_auf_boden_hau: mit_faeusten_auf_boden_hau: mit_faeusten_auf_boden_hau:
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Gisi
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:13

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Gisi » Mi 29. Jun 2016, 22:38

Bei mir Ranz mit Bösner orange :glotz:
lg
Gisi

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von schnellebrombaer » Do 30. Jun 2016, 00:28

eben entdeck ich das hier....könnt ihr mir kurz helfen..ich habe wohl pigmente und ich glaub die sind von bösner.
Bin mir aber nicht sicher, habe die auch noch nicht oft benutzt und nicht viel, kann zu Thema Ranz nix sagen
Es ist ein glitzerndes puder, ahb ich mal bei nem Treffen gekauft, es war in kleine Dosen abgfüllt ohne Etikett.
Also, was ich meine, ich nehme die lieber nicht mehr, aber was mach ich damit, mit Farbe mischen und Leinwände anmalen????
Bei bösner gibts soviel, welche habe ich denn überhaupt, wenn es welche sind???
Extra Seifenfarbe ist das ja nicht, oder? :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ich hab wieder mal keine Ahnung
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Sylvia » Do 30. Jun 2016, 07:21

Ohne Garantie, aber wenn's glitzert ist es nicht Boesner, glaube ich. Die ich kenne, die als Seifenfarben im Umlauf waren, waren die Magro Cutip?, jedenfalls nur "pure, stumpfe" Farben.
LG

Sylvia

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von schnellebrombaer » Do 30. Jun 2016, 08:51

Sylvia hat geschrieben:Ohne Garantie, aber wenn's glitzert ist es nicht Boesner, glaube ich. Die ich kenne, die als Seifenfarben im Umlauf waren, waren die Magro Cutip?, jedenfalls nur "pure, stumpfe" Farben.
Danke :kuss_aufdrueck:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Petra » Do 30. Jun 2016, 10:07

Amraurmel hat geschrieben:Bei mir gibt es jetzt auch Ranz, Boesner Blau und Indigo..
mit_faeusten_auf_boden_hau: mit_faeusten_auf_boden_hau: mit_faeusten_auf_boden_hau:
Danke fürs teilen Deiner Erfahrung, Petra! :umarmung: Wenn auch so eine ärgerliche! :peinlich_oder:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Trude » Mo 4. Jul 2016, 23:22

Hallo Mädels,
da ich am Samstag auf einem Handwerkermarkt in der Nähe wieder mitmachen sollte um zu zeigen, wie Seife hergestellt wird, und auch darum gebeten wurde, das eine oder andere Stück Seife zu verkaufen (Mensch, wie das in der Seifenkasse geklingelt hat - es waren kaum Besucher da, weil es mächtig gewittert hat), habe ich mich mal wieder mit meinen Seifenvorräten beschäftigt.
Und beim Durchsehen sind mir an etlichen Seifen auch braune Flecken aufgefallen. Als ich dann die Rezepte dafür raus gesucht habe, habe ich gesehen, dass alle diese Seifen mit boesner-Pigmenten gefärbt waren. Dass Violett zum Schnellranzen beiträgt, hatte ich bei meinen Lavendelseifen schon leidvoll erfahren. Aber nun waren auch die mit Orange, Rot und Smaragdgrün und Lindgrün gefärbten Seifen betroffen. Das ist vielleicht ein Mi...
Ich benutze die Pigmente, deren Erstehung mich schon eine ganze Menge Umrand gekostet hat, nicht mehr. Vielleicht kann ich sie einer Freundin geben, die im Kindergarten arbeitet. Sind ja Pigmente für Kindermalfarben. Schade, das macht mich schon ein wenig traurig, weil ich gerade mit dem Rot endlich ein Rot gefunden hatte, was mir wunderbar gefällt und was nicht ausblutet.

Antworten

Zurück zu „Farben“