Sole

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Cardinale
Beiträge: 140
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:33

Re: Sole

Beitrag von Cardinale » Sa 23. Jan 2016, 22:03

Super. Danke schön Joy und Kitty! :wink_mit_muetze:

Jup, ich bin nirgends reingefallen und verschollen oder so, nur bissl mit dem Studium überfordert :schaemt_sich:
Wenn das mit dem gut einteilen und alles rechtzeitig erledigen nicht immer so ein Kunststück wäre :engel:

Aaaaaber in 2,5 Wochen hab ich dann den jetzigen Prüfungsschwung überlebt und dann gibts ganz ganz viel neue Seife, ich kanns schon fast nimma erwarten :sabber: :hexenkessel:

Die zeig ich dir dann natürlich gleich, das trau ich mich ja gar nicht anders :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ist hier zwar Offtopic, aber total lieb dass du fragst, danke! :rot_werd_und_herzchen: :umarmung:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 23. Jan 2016, 22:09

Alles Gute für die Prüfungen und ich freu mich schon auf deine Sole-Seifchen...!!!! :rot_werd_und_herzchen:
siehst, und so schnell is man wieder im Thema... :kichern: :zwinker: :auge_zudrueck:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Cardinale
Beiträge: 140
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:33

Re: Sole

Beitrag von Cardinale » Sa 23. Jan 2016, 22:13

Danke schön! :kuss_aufdrueck: :gluecks_klee:

Ja, schnell wieder die Kurve gekratzt, richtig gut gelöst! :kichern: :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Sole

Beitrag von Jolly » Mo 25. Jan 2016, 15:45

Ich habe oft (also in Zeiten, in denen ich mehr siede) eine Flasche mit Sole im Kühlschrank stehen. Da füll ich dann immer Salz und Wasser dazu, das nicht aufgelöste Salz setzt sich soundso unten ab, oben bleibt die gesättigte Sole.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Sole

Beitrag von krapi » Di 26. Jan 2016, 14:35

Ja, im Kühlschrank lagern ist gar kein Problem. Kochsalz ist eines der ganz wenigen Salze, dessen Löslichkeit in Wasser weitestgehend temperaturunabhängig ist. D.h. gesättigt im Kühlschrank entspricht gesättigt beim Raumtemperatur.

Benutzeravatar
Cardinale
Beiträge: 140
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:33

Re: Sole

Beitrag von Cardinale » Di 26. Jan 2016, 17:00

Danke schön Jolly und Krapi, freut mich zu hören!

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Pointy » Mi 20. Jul 2016, 13:32

Schön erklärt. :daumen_hoch:
Dann werde ich vielleicht meine Zahnseife mit Sole machen. Oder ich löse das Salz im Kamillentee auf. :am_kopf_kratz:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von arwenabendstern » Do 21. Jul 2016, 15:30

Pointy hat geschrieben:Schön erklärt. :daumen_hoch:
Dann werde ich vielleicht meine Zahnseife mit Sole machen. Oder ich löse das Salz im Kamillentee auf. :am_kopf_kratz:
Ja, warum nicht, ich habe es schon in Rosensud aufgelöst und in Milch.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Keelut
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 15:37

Re: Sole

Beitrag von Keelut » Sa 1. Jul 2017, 21:54

Ich habe auch mal eine Frage. Habe noch nie eine Sole- oder Salzseife gesiedet. Mein pupertierender Sohn hätte gern aber mal eine Soleseife probiert (Pickel im Gesicht). Habe ein leicht abgewandeltes 25er mit gesättigter Sole berechnet. Kann mal bitte jemand drüber sehen und mir sagen, ob ich das so machen kann?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von arwenabendstern » Sa 1. Jul 2017, 22:34

Ja, wobei ich bei einem Rezept gegen Pickel das Olivenöl weglassen würde und durch Traubenkernöl (nur bis zu ca. 15% der GFM, Ranzgefahr bei mehr) und / oder Jojobaöl ersetzen würde. Außerdem Arganöl, Mandelöl, Raps- und Distelöl. Über den Einsatz von Schmalz in einer Antipickelseife kann ich nichts sagen. Icgh verwende gerne Schmalz habe aber keine Ahnung ob das bei Pickeln eine gute Idee ist.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Zusätze“