Limettensaft

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Limettensaft

Beitrag von Trude » Mo 10. Apr 2017, 22:32

In die Seife, die ich nach der afrikanischen schwarzen Seife (Dudu Osun) nachbauen will, soll ja zum Schluss auch etwas Limettensaft rein. Denkt ihr, dass der bei der Heißverseifung, wenn man ihn zu der quasi fertig verseiften Masse gibt, die Überfettung auch noch erhöht, so ähnlich wie Zitronensäure?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Limettensaft

Beitrag von Motte » Mo 10. Apr 2017, 22:36

Trude hat geschrieben:In die Seife, die ich nach der afrikanischen schwarzen Seife (Dudu Osun) nachbauen will, soll ja zum Schluss auch etwas Limettensaft rein. Denkt ihr, dass der bei der Heißverseifung, wenn man ihn zu der quasi fertig verseiften Masse gibt, die Überfettung auch noch erhöht, so ähnlich wie Zitronensäure?
Also, wenn Du den Saft zum Schluss der Heißverseifung reingibst, wird sich nicht mehr viel tun - denke ich. Dann sollte das NaOH ja eigentlich schon fast komplett verseift sein. Wie viel Saft willst Du denn rein geben?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Limettensaft

Beitrag von Trude » Mo 10. Apr 2017, 22:42

Motte hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:In die Seife, die ich nach der afrikanischen schwarzen Seife (Dudu Osun) nachbauen will, soll ja zum Schluss auch etwas Limettensaft rein. Denkt ihr, dass der bei der Heißverseifung, wenn man ihn zu der quasi fertig verseiften Masse gibt, die Überfettung auch noch erhöht, so ähnlich wie Zitronensäure?
Also, wenn Du den Saft zum Schluss der Heißverseifung reingibst, wird sich nicht mehr viel tun - denke ich. Dann sollte das NaOH ja eigentlich schon fast komplett verseift sein. Wie viel Saft willst Du denn rein geben?
Motte, so langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass du immer hier bist. Schläfst du auch manchmal, du Gute?
Und keine Ahnung zur Limettensaftmenge. Das werde ich einfach über den Daumen peilen. Aber sicher keine Mengen, da ja zu Schluss auch noch allerhand anderes Zeug dazu soll. Und zu den Mengen dieser Zusätze (Honig, Aloe Vera, Sandelholz...) habe ich auch nirgendwo eine Angabe gefunden. Werde das nochmal ganz explizit suchen müssen.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Limettensaft

Beitrag von Motte » Mo 10. Apr 2017, 22:48

Trude hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:In die Seife, die ich nach der afrikanischen schwarzen Seife (Dudu Osun) nachbauen will, soll ja zum Schluss auch etwas Limettensaft rein. Denkt ihr, dass der bei der Heißverseifung, wenn man ihn zu der quasi fertig verseiften Masse gibt, die Überfettung auch noch erhöht, so ähnlich wie Zitronensäure?
Also, wenn Du den Saft zum Schluss der Heißverseifung reingibst, wird sich nicht mehr viel tun - denke ich. Dann sollte das NaOH ja eigentlich schon fast komplett verseift sein. Wie viel Saft willst Du denn rein geben?
Motte, so langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass du immer hier bist. Schläfst du auch manchmal, du Gute?
Und keine Ahnung zur Limettensaftmenge. Das werde ich einfach über den Daumen peilen. Aber sicher keine Mengen, da ja zu Schluss auch noch allerhand anderes Zeug dazu soll. Und zu den Mengen dieser Zusätze (Honig, Aloe Vera, Sandelholz...) habe ich auch nirgendwo eine Angabe gefunden. Werde das nochmal ganz explizit suchen müssen.
Ich wohn jetzt hier :breit_grins: Nö, ich hab nen etwas gestörten Schlafrhythmus und such mir dann Beschäftigung, außerdem sind Motten ja tendentiell eher nachtaktiv.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Limettensaft

Beitrag von Regina1 » Mo 10. Apr 2017, 22:50

Ihr seid ja lustig drauf.
Motten sind Nachtaktiv. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Habt ihr mich zum Lachen gebracht.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Limettensaft

Beitrag von Trude » Mo 10. Apr 2017, 23:06

:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
:kichern: :kichern: :kichern:

Na, da haben sich ja zwei getroffen. Ich bin auch so eine Eule.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Limettensaft

Beitrag von Motte » Mo 10. Apr 2017, 23:12

Trude hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
:kichern: :kichern: :kichern:

Na, da haben sich ja zwei getroffen. Ich bin auch so eine Eule.
:breit_grins: :breit_grins: Nachteule ... mein zweiter Vorname
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Limettensaft

Beitrag von Trude » Mo 10. Apr 2017, 23:17

Motte hat geschrieben:
Trude hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
:kichern: :kichern: :kichern:

Na, da haben sich ja zwei getroffen. Ich bin auch so eine Eule.
:breit_grins: :breit_grins: Nachteule ... mein zweiter Vorname
Mein Mann und ich sind in dieser Hinsicht sowas von unterschiedlich. Er ist das totale Huhn, steht meist vor dem Hellwerden auf, geht dafür aber auch mit den Hühnern schlafen. Manchmal schläft er schon, wenn ich von der Arbeit komme. Mitunter treffen wir uns zwei Tage nicht, weil wir so unterschiedliche Schlafgewohnheiten haben. Ist doch auch nicht schlecht. Da freut man sich immer, wenn man sich mal wieder sieht.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“