Hafermilch

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Hafermilch

Beitrag von Pointy » Di 31. Jan 2017, 21:23

Habe mir heute mal Hafermilch für die nächste Seife gekauft. Sollte ich die als Lauge nehmen oder lieber zum Schluß in den Leim kippen? Ist es ratsam die Flüssigkeit zu reduzieren oder sollte ich lieber erhöhen? Auf jeden Fall sollte der Leim schön flüssig bleiben, da ich gern swirlen würde.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Sylvie » Di 31. Jan 2017, 22:51

Das kannst Du machen wie Du möchtest.
Ich habe Hafermilch auch schön öfter verseift. Habe dafür das Wasser für die Lauge reduziert und dann den fehlenden Teil in Hafermilch zum Seifenleim gegeben.
Da konnte ich noch super swirlen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 1. Feb 2017, 07:39

Ich habs einmal mit Hafermilch als Laugenflüssigkeit gemacht. Es waren 33 ℅ Hafermilch und es ging alles super! Die Seife werden es halt schön hellbraun bzw so cremfarben. Ich hab damals den Leim geteilt und eine Hälfte mit Kakao etwas dunkler gefärbt....

Hafermilch musst du nicht einfrieren - einfach kalt reicht, da es ja kein Milchprodukt ist...
Beduftet hab ich damals mit Hafermilch & Honig und ich hab noch 3 EL Hafermilch (800 GFM) hinzu gegeben und so ist es eine Peelingseife...

Aber wie Silvie schon sagt: du kannst auch die Laugenflüssigkeit reduzieren und die Hafermilch in den fertigen SL geben - ganz wie du magst...

Gutes Gelingen :herz_2:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Pointy » Mi 1. Feb 2017, 09:23

Super danke! :umarmung: Wollte noch fragen, ob die Milch eingefroren werden sollte, obwohl es ja keine Milch in dem Sinn ist, aber das hat Kittylein ja bereits beantwortet. :kuss_aufdrueck:
Das mit der Frage zum Johanniskrautextrakt hat sich auch erledigt, da der Leim dadurch wohl ziemlich schnell anzieht. Vielleicht mache ich nur in den unteren Teil der Seife etwas Extrakt. :am_kopf_kratz:
Pflaumenkernpulver soll auch noch etwas rein. Und dann noch der Swirl. :naegel_kau:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Sylvie » Mi 1. Feb 2017, 11:08

Das hört sich doch super an.
Dann wünsch ich Dir gutes gelingen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Re: Hafermilch

Beitrag von littlesheep » Mi 1. Feb 2017, 13:48

Dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da in den gekauften Produkten eh zu 95 - 97 % Wasser drin ist (mal auf die Inhaltsliste gucken), deshalb hab ich mir neulich keine gekauft. Von daher einfach normal behandeln/verwerten. Menge kommt ja drauf an, ob Du andickende Fette drin hast oder Duft, dann eher Menge etwas höher ansetzen, vor allem wenn Du swirlen willst und kühl arbeiten.
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Sylvie » Mi 1. Feb 2017, 14:52

Übrigens ist Hafermilch ganz leicht selber herzustellen. In der gekauften ist ja meinst noch Zucker drin.
70 gr. Haferflocken
0,5 l Wasser in einen Mixer geben und mind. 2 min. auf höchster Stufe klein mixen.
Dabei entsteht ein dickflüssiges Mus.
Das könnt ihr so in den fertigen Seifenleim geben oder aber ihr stellt den Haferbrei über nacht in den Kühlschrank. Die Schwebeteilchen setzten sich unten ab. Am nächsten Tag, alles durch ein passiertuch geben. Damit lässt sich dann auch super die Lauge anrühren.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch

Beitrag von Pointy » Mi 1. Feb 2017, 14:57

Ja das hatte ich auch überlegt. Geht ja genauso gut wie mit Reis und Mandeln. Bei meiner Reiscremeseife hab ich das auch alles selbst gemacht. War eine schöne Reispampe und genug Flüssigkeit für die Lauge hatte ich auch noch.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Hafermilch

Beitrag von Motte » Mi 1. Feb 2017, 15:44

Sylvie hat geschrieben:Übrigens ist Hafermilch ganz leicht selber herzustellen. In der gekauften ist ja meinst noch Zucker drin.
70 gr. Haferflocken
0,5 l Wasser in einen Mixer geben und mind. 2 min. auf höchster Stufe klein mixen.
Dabei entsteht ein dickflüssiges Mus.
Das könnt ihr so in den fertigen Seifenleim geben oder aber ihr stellt den Haferbrei über nacht in den Kühlschrank. Die Schwebeteilchen setzten sich unten ab. Am nächsten Tag, alles durch ein passiertuch geben. Damit lässt sich dann auch super die Lauge anrühren.
Supi, danke fürs "Rezept" - das ist ja echt easy. Ich hab bisher immer die Bio-Hafermilch gekauft; da ist laut Deklaration nur noch Sonnenblumenöl und Meersalz drinnen - is ja nicht schlecht. Aber ich trinke die auch so bzw. ess die mit meinen Haferflocken.
Ich finde Hafermilch in Seife einfach super - die wandert bei mir wirklich sehr oft rein.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Re: Hafermilch

Beitrag von littlesheep » Do 2. Feb 2017, 10:57

Hätte jetzt auch gesagt Selbermachen, würde dann einfach Schmelzflocken nehmen und mit warmem Wasser ordentlich pürieren, dann stehenlassen und vielleicht filtern (wenn man keine Schrubbel drin haben will, weil irgendwas bleibt da ja sicher übrig). Gute Idee übrigens... Werde ich glaube ich auch mal mit einbauen demnächst :)
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“