Hydrolate

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hydrolate

Beitrag von Petra » Do 10. Mär 2016, 18:22

Hallo zusammen,

durch meine Fragen zu guten Zutaten für eine Seife für eine Neurodermitis-Geplagte kam ich erstmalig (das ist für mich noch ein schwarzes Loch im Seifen-Universum :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ) auf die Idee, dass man Hydrolate ja nicht unbedingt selber machen muss. So sehe ich für mich nun auch eine Möglichkeit in Zukunft welche in Seife unterzubringen. Das habe ich bisher nur mit Rosenwasser getan. Demnächst möchte ich aber mal Cistrosen-Hydrolat und Hamamelis-Hydrolat verwenden, und werde bei meiner nächsten Bestellung beim Stübener Kräutergarten (HIER KLICKEN) die beiden mit ins Warenkörbchen legen.

Nun meine Frage an Euch: Welche Hydrolate verwendet Ihr gern in Seifen, und wo bezieht Ihr sie her? Oder stellt Ihr sie selber her? Ich hoffe dass hier eine kleine Sammlung entsteht, die dazu inspiriert schöne Hydrolate in Seifen zu verwenden und etwas über ihre Wirkung zu erfahren. Denn vielleicht ist das noch für andere ein schwarzes Loch im Seifen-Universum? :breit_grins:

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Kitty-Curl » Do 10. Mär 2016, 18:37

Ein schöner Thread... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:

Ich bin nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, aber ich mag Hammamelishydrolat bzw. Zaubernuss (ich find den Namen sooo zauberhaft... :rot_werd_und_herzchen: ) und Nerolihydrolat sehr gern als Gesichtswasser...

Zaubernuss ist entzündungshemmend und für sensible Haut und auch bei Ekzemen sehr gut und schafft Linderung. Man findet es auch häufig in der Babypflege.

Neroli bzw. Orangenblutenwasser ist super bei unreiner und fetter Haut und ebenfalls entzündungshemmend.

Rosenhydrolat ist - glab ich (!!!!) - eher geeignet für die Reinigung der etwas reiferen und empfindlichen Haut.
Rosenhydrolat gemischt mit etwas Glycerin ist ein tolle Haarwasser und Leave-in...

Ich freu mich schon auf Weiterbildung und hoff auf die Mädels unter uns, die Distillen haben und sich super auskennen - und da haben wir einige in unseren Reihen... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss: :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Hydrolate

Beitrag von saj » Fr 11. Mär 2016, 12:12

Ich hab noch nie Hydrolate verwendet, finde sie aber superspannend. Bloss ist die Frage, ob sich da was in der Seife erhält. Daher bin ich an weiteren Erfahrungen auch interessiert.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Hydrolate

Beitrag von Jolly » Fr 11. Mär 2016, 12:19

saj hat geschrieben:Ich hab noch nie Hydrolate verwendet, finde sie aber superspannend. Bloss ist die Frage, ob sich da was in der Seife erhält. Daher bin ich an weiteren Erfahrungen auch interessiert.
Genau das ist auch meine Theorie. Ich verwende Hydrolate gerne in der Kosmetik, aber fürs Seifeln waren sie mir bisher zu schade, weil ich befürchte, dass nach der Verseifung von den wertvollen Inhaltsstoffen nichts mehr übrig ist.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen nicken_freudig: .

Übrigens: den Stübener Kräutergarten kann ich auch empfehlen, ich kauf dort gerne ein und bisher hat alles super funktioniert.

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Hydrolate

Beitrag von saj » Fr 11. Mär 2016, 12:45

Hier ein kleiner link wie man Hydrolate herstellt : Hydrolate bei olionatura
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 07:49

Ich habe eben den Post von wildrosenfrau gefunden. Den ergänze ich hier mal fix :winkt_lieb:
Könnte man die evtl zusammen legen?
Destille Hydrolate

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Petra » Mo 14. Mär 2016, 08:17

Juli intheSky hat geschrieben:Ich habe eben den Post von wildrosenfrau gefunden. Den ergänze ich hier mal fix :winkt_lieb:
Könnte man die evtl zusammen legen?
Destille Hydrolate
Ich finde es mit der gegenseitigen Verlinkung besser. Thematisch ist es so glaube ich in beiden Bereichen optional aufgehoben. Vielen Dank für den Link! Seit dem Thread von wildrosenfrau träume ich von einer Destille! :herz_3:
Aber erst mal muss ich Erfahrungen mit Heilpflanzen sammeln. :breit_grins:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 08:20

Petra hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Ich habe eben den Post von wildrosenfrau gefunden. Den ergänze ich hier mal fix :winkt_lieb:
Könnte man die evtl zusammen legen?
Destille Hydrolate
Ich finde es mit der gegenseitigen Verlinkung besser. Thematisch ist es so glaube ich in beiden Bereichen optional aufgehoben. Vielen Dank für den Link! Seit dem Thread von wildrosenfrau träume ich von einer Destille! :herz_3:
Aber erst mal muss ich Erfahrungen mit Heilpflanzen sammeln. :breit_grins:

Ich träume auch schon ewig von einer Destille Petra.... engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Petra » Mo 14. Mär 2016, 08:23

Juli intheSky hat geschrieben:Ich träume auch schon ewig von einer Destille Petra.... engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
Komm, lass uns gemeinsam träumen! engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 08:26

Petra hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Ich träume auch schon ewig von einer Destille Petra.... engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
Komm, lass uns gemeinsam träumen! engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
engel_rosa_wolke: :hexenkessel: engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“