Hydrolate

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Petra » Di 15. Mär 2016, 09:53

Kitty-Curl hat geschrieben:Ein schöner Thread... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:

Ich freu mich schon auf Weiterbildung und hoff auf die Mädels unter uns, die Distillen haben und sich super auskennen - und da haben wir einige in unseren Reihen... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss: :winkt_lieb:
Das freut mich, dass auch Du so viel Freude an diesem Thread hast, liebes Kittylein! :schwaermt2:
Deine Erfahrungen mögen bescheiden sein, aber schon mehr als meine eigenen. Ich habe mir Deine schon mal gedanklich notiert. Und freue mich auch auf alles, was hier noch beigesteuert wird! nicken_freudig:
Jolly hat geschrieben:
saj hat geschrieben:Ich hab noch nie Hydrolate verwendet, finde sie aber superspannend. Bloss ist die Frage, ob sich da was in der Seife erhält. Daher bin ich an weiteren Erfahrungen auch interessiert.
Genau das ist auch meine Theorie. Ich verwende Hydrolate gerne in der Kosmetik, aber fürs Seifeln waren sie mir bisher zu schade, weil ich befürchte, dass nach der Verseifung von den wertvollen Inhaltsstoffen nichts mehr übrig ist.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen nicken_freudig: .

Übrigens: den Stübener Kräutergarten kann ich auch empfehlen, ich kauf dort gerne ein und bisher hat alles super funktioniert.
Dass Du beim Stübener Kräutergarten auch so gerne einkaufst, freut mich, liebe Jolly!
Ich finde die auch echt super! Und die verpacken ihre Ware auch sehr ordentlich, so dass nichts kaputt geht, und man keinen zusätzlichen Ärger hat.
Und von den Ölen bin ich schwer begeistert! Auch preislich.
Schön, dort nun auch einige schöne Hydrolate entdeckt zu haben. nicken_freudig:

Das stimmt, das ist auch wirklich fraglich, ob letztlich von den teuren Hydrolaten etwas übrig bleibt.
Aber ich habe von unserer lieben Henni einige Seifen testen dürfen, und sie benutzt viele schöne Zutaten, die ich eher nicht verwende. So auch das ein oder andere Hydrolat. Und ich muss sagen, ich liebe ihre Seifen, und sie waschen sich auch teils anders als andere. Ich glaube seither schon, dass sich solche Zutaten trotz des Verseifungsprozesses bemerkbar machen. Letztlich werden ja auch die Öle verseift, und trotzdem ist es ein Unterschied je nachdem welche man benutzt.

Aber vielleicht mache ich einfach mal einen Direktvergleich. Gleiche Seife mit und ohne Hydrolat. Ja, das wird mir Aufschluss geben... schon wieder was für mein To Do! :kichern:

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Hydrolate

Beitrag von Jolly » Di 15. Mär 2016, 10:01

Petra hat geschrieben:Aber vielleicht mache ich einfach mal einen Direktvergleich. Gleiche Seife mit und ohne Hydrolat. Ja, das wird mir Aufschluss geben... schon wieder was für mein To Do!
Das wär sicher interessant und natürlich hast du Recht, was die Fette und Öle betrifft, da merkt man tatsächlich einen großen Unterschied. Also warum sollte es nicht auch mit den anderen Inhaltsstoffen so sein. Es wird ja auch eine andere Seife, wenn ich die Lauge mit Milch oder Wasser anrühre.....
Ja und das mit der Länge der To do Liste kenn ich zur Genüge :breit_grins: .

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Petra » Di 15. Mär 2016, 10:14

Jolly hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber vielleicht mache ich einfach mal einen Direktvergleich. Gleiche Seife mit und ohne Hydrolat. Ja, das wird mir Aufschluss geben... schon wieder was für mein To Do!
Das wär sicher interessant und natürlich hast du Recht, was die Fette und Öle betrifft, da merkt man tatsächlich einen großen Unterschied. Also warum sollte es nicht auch mit den anderen Inhaltsstoffen so sein. Es wird ja auch eine andere Seife, wenn ich die Lauge mit Milch oder Wasser anrühre.....
Ja und das mit der Länge der To do Liste kenn ich zur Genüge :breit_grins: .
Ja, das festigt sich gerade in mir, dass ich das unbedingt mal im direkten Vergleich probieren will. nicken_freudig:
Beizeiten werde ich hier berichten.

Ja, nicht wahr? Milch oder ähnliches merkt man auch. Und eben auch wirklich die verschiedenen Öle. Das bisschen was durch die Überfettung übrig bleibt erklärt mir die frappierenden Unterschiede nicht, die in der fertigen Seife zu spüren sind, je nachdem welche Fette man benutzt. Warum also nicht auch bei Hydrolaten. Genau!

Und für mich ist echt so ein Aha-Erlebnis, dass ich Hennis vielfältige Seifen testen darf, in denen sie halt häufig etwas verwendet, was ich in meine bisher nicht reingepackt habe, und einige ihrer Seifen sehr liebe. Die sind sehr gut zu meinen Händen, und ich glaube dadurch inzwischen sehr daran, dass von diesen Inhalten sehr wohl etwas übrig bleibt.

Ja, die To Do wird länger und länger, denn all das möchte überprüft werden. :breit_grins:
Aber so schön, dass damit das Interesse am seifeln nie kleiner wird. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Di 11. Apr 2017, 09:14

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Inzwischen kann ich berichten, daß der Duft meines Rosenhydrolats sehr gut in der fertigen Seife durchkommt. Rosenhydrolat war in dem Fall vom Stübener Kräutergarten.
Wie lange er haltbar ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich alle Stücke verwaschen habe.

Bei der Herstellung sprudelte es arg und ich brauchte einen 2. Anlauf mit einem höheren Gefäß. Das nur als Tipp, ist wohl nicht bei jedem Hydrolat der Fall. Der Hersteller versicherte mir Reinheit ohne Zusätze, auf Nachfragen.




Zu den Hydrolaten möchte ich gerne was verlinken. :winkt_lieb:


Olionatura

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Kitty-Curl » Di 11. Apr 2017, 09:45

Danke Spatzl...
Das mit dem sprudeln ist ja interessant...Kann es wohl sein, dass mein Rosenhydrolat damals bei der Rosenseife - vielleicht erinnerst du dich...? - gar nicht schlecht war, sondern das normal ist bei Rosenhydrolat wenn es ein bisschen perlt...????
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Di 11. Apr 2017, 09:50

Kitty-Curl hat geschrieben:Danke Spatzl...
Das mit dem sprudeln ist ja interessant...Kann es wohl sein, dass mein Rosenhydrolat damals bei der Rosenseife - vielleicht erinnerst du dich...? - gar nicht schlecht war, sondern das normal ist bei Rosenhydrolat wenn es ein bisschen perlt...????
Das kann sehr wohl sein, daß es nicht schlecht war.
Meines war frisch geshoppt und sprudelte wie irre. Ich hatte den Verdacht auf Beimischungen aber der Chef vom Kräutergarten garantierte absolute Reinheit.
Welche Seife war das Kitty?

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Kitty-Curl » Di 11. Apr 2017, 09:53

Juli intheSky hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben:Danke Spatzl...
Das mit dem sprudeln ist ja interessant...Kann es wohl sein, dass mein Rosenhydrolat damals bei der Rosenseife - vielleicht erinnerst du dich...? - gar nicht schlecht war, sondern das normal ist bei Rosenhydrolat wenn es ein bisschen perlt...????
Das kann sehr wohl sein, daß es nicht schlecht war.
Meines war frisch geshoppt und sprudelte wie irre. Ich hatte den Verdacht auf Beimischungen aber der Chef vom Kräutergarten garantierte absolute Reinheit.
Welche Seife war das Kitty?
Die vorletzte TSH - Rosenseife.
Ich wollte ja das Hydrolat nehmen für die Lauge, hab mich dann aber nicht getraut, weil es so perlte und ich dachte, das gärt...Dann wollt ich es nicht mehr nehmen... :kopfschuettel:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Kitty-Curl » Di 11. Apr 2017, 09:54

...Will keine Explosionen in meiner Küche... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Juli intheSky » Di 11. Apr 2017, 09:57

Kitty-Curl hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben:Danke Spatzl...
Das mit dem sprudeln ist ja interessant...Kann es wohl sein, dass mein Rosenhydrolat damals bei der Rosenseife - vielleicht erinnerst du dich...? - gar nicht schlecht war, sondern das normal ist bei Rosenhydrolat wenn es ein bisschen perlt...????
Das kann sehr wohl sein, daß es nicht schlecht war.
Meines war frisch geshoppt und sprudelte wie irre. Ich hatte den Verdacht auf Beimischungen aber der Chef vom Kräutergarten garantierte absolute Reinheit.
Welche Seife war das Kitty?
Die vorletzte TSH - Rosenseife.
Ich wollte ja das Hydrolat nehmen für die Lauge, hab mich dann aber nicht getraut, weil es so perlte und ich dachte, das gärt...Dann wollt ich es nicht mehr nehmen... :kopfschuettel:
Achso, na in der Flasche ohne Berührung mit Ätznatron sollte es nicht perlen. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate

Beitrag von Kitty-Curl » Di 11. Apr 2017, 09:59

Ach so...na, dann wars wohl doch schlecht...Oder zumindest Rosensekt... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“