Wasser aus dem Bach - Abkochen?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Wasser aus dem Bach - Abkochen?

Beitrag von Trude » Sa 22. Apr 2017, 21:55

Motte hat geschrieben:Ok, prima - dann mach ich das ohne Abkochen. Meine "Zapfstelle" war nur ca. 500 m von der Quelle (da ist es allerdings recht morastig) entfernt - da sollte das Wasser (hoffentlich) noch recht ursprünglich sein.
Wenn das so nah an der Quelle war, würde ich es auch nicht abkochen. Da sollte es ja wirklich noch nicht verunreinigt sein.
Aber warum bist du nicht noch die 500 m bis zur Quelle gegangen? Oder geht das wegen dem Morast nicht?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Bach - Abkochen?

Beitrag von Motte » Sa 22. Apr 2017, 22:01

Trude hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Ok, prima - dann mach ich das ohne Abkochen. Meine "Zapfstelle" war nur ca. 500 m von der Quelle (da ist es allerdings recht morastig) entfernt - da sollte das Wasser (hoffentlich) noch recht ursprünglich sein.
Wenn das so nah an der Quelle war, würde ich es auch nicht abkochen. Da sollte es ja wirklich noch nicht verunreinigt sein.
Aber warum bist du nicht noch die 500 m bis zur Quelle gegangen? Oder geht das wegen dem Morast nicht?
Jepp, da ist es ziemlich morastig, mitten in den Wiesen und da hätt ich echt suchen müssen, wo das Wasser an die Oberfläche kommt. Und das passende Schuhwerk hatte ich auch nicht dabei.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Wasser aus dem Bach - Abkochen?

Beitrag von krapi » Di 25. Apr 2017, 11:37

Falls Du Dir wegen der Mikribio Gedanken machst - die Bakterien/Keime überleben die NaOH wohl kaum... Und die Endotoxine auch nicht. Ich würde deshalb auch nicht abkochen.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“