Seite 1 von 3

Schwarzkümmelöl

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 06:25
von wildrosenfrau
Der Schwarzkümmel "Nigella sativa" oder auch echter Schwarzkümmel genannt kommt aus der Pflanzenfamilie der Hahnenfußgewächse. Der Schwarzkümmel wächst als einjährige krautige Pflanze und ist urspürnlich in Westasien beheimatet.
Im Orient wird Schwarzkümmel von jeher als Gewürz und in der Medizin verwendet es hat der Ruf eines natürlichen "Allheilmittels" gegen viele Beschwerden.
In der westlichen Welt ist Schwarzkümmel noch relativ unbekannt, aber wir kennen Schwarzkümmel z.B. als den würzigen Samen der auf Fladenbrote gestreut wird, oder als Schwarzkümmelöl (welches es z.B. auch in Form von Kapseln gibt um den markanten Geschmack abzmildern. Die Kapseln zum Einnehmen bei allerlei Beschwerden. Studien belegen die Wirksamkeit von Schwarzkümmel bei sehr vielen Krankheiten z.B. bei Allergien, Entzündunge, Magen Darm Beschwerden, SChuppenflechte, Neurodermitis, Bluthochdruck.
Gewinnung des Schwarzkümmelöls: Wenn die Samenkapseln der Pflanze hellbraun und ausgereift sind, beginnt die Ernte. Das Öl wird durch die kalte Presung aus den Samen der Nigella Sativa gewonnen. Es ist ein fettes und durch die kaltpressung hochwertiges Öl.
Wirkstoffe: Die Samen des Schwarzkümmels enthalten Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe und als Hauptbestandteil ein fettes Öl mit einer gelblichen, bräunlichen oder leicht rötlichen Farbe.
Der Duft des Öles ist leicht pfeffrig und sehr aromatisch.
Beim Pressen der Samen kann man auch das ätherische Öl mit den fetten Ölen gewinnen, welches dann durch die Dampfdestilation gewonnen werden kann. Das ÄÖ ist für den feinen Geruch und den geschmack des Schwarzkümmels verantwortlich.

Eine meiner Lieblingsseifen ist "Malika", sie wird mit Schwarzkümmelöl hergestellt:
[ externes Bild ]

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 06:27
von wildrosenfrau
übrigens:
Die "Jungfer im Grünen" kommt aus der gleichen Pflanzenfamilie oder Gattung der "Hahnenfußgewächse" wie der Schwarzkümmel.
Jungfer im Grünen nennt man Nigella damascena. Sie ist eine einjährige Pflanze und hier bei uns eine schöne zarte Gartenpflanze.

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 08:29
von savona
Vielen Dank, das ist sehr informativ!

Deine Malika ist wunderschön!
die Jungfer im Grünen darf auch jedes Jahr in meinem Garten rumvagabundieren, ich mag sie sehr, die dekorativen Samenkapseln sind bis weit in den Winter hinein ein Blickfang!

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 14:47
von Arusha
Wildrosenfrau - deine Seife sieht klasse aus. Darf man bestimmte Öle nicht nehmen um so ein tolles Grau zu bekommen?

LG
Arusha

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 16:59
von Skyler
Schöne Seife und tolles Öl :herz_blink: engel_rosa_wolke: - ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen mit diesem Öl auseinander gesetzt - ein Alleskönner für ganz viele Bereiche des Menschen (Schlafstörungen, ADHS, Hautprobleme etc. etc.)

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:23
von Arusha
Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 13:10
von Angie
Arusha hat geschrieben:Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:
Als Basisöl ca. 20 - 25%. LG Angie

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:40
von Regina1
Eine tolle natürlicher Farbe durch Schwarzkümmel

Hier stimmt alles :daumen_hoch:

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 18:58
von SeiFee
Wunderschöne :herz_blink: Seife :herzchen_in_den_augen: . Ich mag solche Seifen sehr.

Dafür bekommst Du einen Blumenstrauß (aus meinem Garten) mit der Verwandten des Schwarzkümmels.
[ externes Bild ]

Re: Schwarzkümmelöl

Verfasst: So 21. Feb 2016, 08:36
von wildrosenfrau
Herzlichen Dank für die Blumen!