Schwarzkümmelöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Schwarzkümmelöl

Beitrag von wildrosenfrau » Di 17. Nov 2015, 06:25

Der Schwarzkümmel "Nigella sativa" oder auch echter Schwarzkümmel genannt kommt aus der Pflanzenfamilie der Hahnenfußgewächse. Der Schwarzkümmel wächst als einjährige krautige Pflanze und ist urspürnlich in Westasien beheimatet.
Im Orient wird Schwarzkümmel von jeher als Gewürz und in der Medizin verwendet es hat der Ruf eines natürlichen "Allheilmittels" gegen viele Beschwerden.
In der westlichen Welt ist Schwarzkümmel noch relativ unbekannt, aber wir kennen Schwarzkümmel z.B. als den würzigen Samen der auf Fladenbrote gestreut wird, oder als Schwarzkümmelöl (welches es z.B. auch in Form von Kapseln gibt um den markanten Geschmack abzmildern. Die Kapseln zum Einnehmen bei allerlei Beschwerden. Studien belegen die Wirksamkeit von Schwarzkümmel bei sehr vielen Krankheiten z.B. bei Allergien, Entzündunge, Magen Darm Beschwerden, SChuppenflechte, Neurodermitis, Bluthochdruck.
Gewinnung des Schwarzkümmelöls: Wenn die Samenkapseln der Pflanze hellbraun und ausgereift sind, beginnt die Ernte. Das Öl wird durch die kalte Presung aus den Samen der Nigella Sativa gewonnen. Es ist ein fettes und durch die kaltpressung hochwertiges Öl.
Wirkstoffe: Die Samen des Schwarzkümmels enthalten Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe und als Hauptbestandteil ein fettes Öl mit einer gelblichen, bräunlichen oder leicht rötlichen Farbe.
Der Duft des Öles ist leicht pfeffrig und sehr aromatisch.
Beim Pressen der Samen kann man auch das ätherische Öl mit den fetten Ölen gewinnen, welches dann durch die Dampfdestilation gewonnen werden kann. Das ÄÖ ist für den feinen Geruch und den geschmack des Schwarzkümmels verantwortlich.

Eine meiner Lieblingsseifen ist "Malika", sie wird mit Schwarzkümmelöl hergestellt:
[ externes Bild ]
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von wildrosenfrau » Di 17. Nov 2015, 06:27

übrigens:
Die "Jungfer im Grünen" kommt aus der gleichen Pflanzenfamilie oder Gattung der "Hahnenfußgewächse" wie der Schwarzkümmel.
Jungfer im Grünen nennt man Nigella damascena. Sie ist eine einjährige Pflanze und hier bei uns eine schöne zarte Gartenpflanze.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 349
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:56
Wohnort: Liechtenstein

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von savona » Di 17. Nov 2015, 08:29

Vielen Dank, das ist sehr informativ!

Deine Malika ist wunderschön!
die Jungfer im Grünen darf auch jedes Jahr in meinem Garten rumvagabundieren, ich mag sie sehr, die dekorativen Samenkapseln sind bis weit in den Winter hinein ein Blickfang!
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Arusha » Do 14. Jan 2016, 14:47

Wildrosenfrau - deine Seife sieht klasse aus. Darf man bestimmte Öle nicht nehmen um so ein tolles Grau zu bekommen?

LG
Arusha

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Skyler » Do 14. Jan 2016, 16:59

Schöne Seife und tolles Öl :herz_blink: engel_rosa_wolke: - ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen mit diesem Öl auseinander gesetzt - ein Alleskönner für ganz viele Bereiche des Menschen (Schlafstörungen, ADHS, Hautprobleme etc. etc.)
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Arusha » Fr 15. Jan 2016, 08:23

Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Angie » Sa 20. Feb 2016, 13:10

Arusha hat geschrieben:Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:
Als Basisöl ca. 20 - 25%. LG Angie
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Regina1 » Sa 20. Feb 2016, 17:40

Eine tolle natürlicher Farbe durch Schwarzkümmel

Hier stimmt alles :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
SeiFee
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:54
Wohnort: Österreich

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von SeiFee » Sa 20. Feb 2016, 18:58

Wunderschöne :herz_blink: Seife :herzchen_in_den_augen: . Ich mag solche Seifen sehr.

Dafür bekommst Du einen Blumenstrauß (aus meinem Garten) mit der Verwandten des Schwarzkümmels.
[ externes Bild ]
Servus - Die SeiFee :winkt_lieb:

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von wildrosenfrau » So 21. Feb 2016, 08:36

Herzlichen Dank für die Blumen!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“