Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Saponaria » Fr 4. Dez 2015, 15:25

Da: http://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f ... pso#p18400 stehts...Ich war auch ganz perplex...
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Galadrielh

Re: Schnellranzer

Beitrag von Galadrielh » Fr 4. Dez 2015, 16:18

Sylvie hat geschrieben:Rapsöl ist ja ein Öl, das man sehr hoch erhitzen und somit zum Braten verwenden kann.
Meinses Wissens sind sollche Öle reich an Fettsäuren, ich hab das früher viel verwendet und würde das auch nicht zu den Schnellranzern zählen.
Ich habe zwar schon lange kein Rapsöl mehr verwendet (warum kann ich gar nicht sagen) aber früher habe ich das oft und gerne genommen, gerade wenn ich Swirlen wollen. Ich finde wenn man Rapsöl im Rezept mit drin hat, dickt der Seifenleim nicht so schnell an und bleibt fließfähiger.
Hat vielleicht noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Das würde mich sehr interessieren.
Es gibt wie beim Sonnenblumenöl o.a. Ölen oftmals Unterschiede, die man nicht alle in einen Allgemein-Umschlag stecken darf, Raps gibt es in 2 sehr gegensätzlichen Varianten, hier ist es am besten erklärt: https://www.ktipp.ch/artikel/d/leser-fr ... i-rapsoel/
Es wäre gut, wenn man bei den betreffenden Ölen den Zusatz von HO (high oleic) erwähnt wenn gemeint, damit es nicht zu Unklarheiten/+ Unwahrheiten kommt. Das Raps HO ist kein Ranzer, das kaltgepresste für Salate (das normale also) ist das pure Gegenteil und zählt zu den Top-Schnellranzern. Sorry dass ich hier so reinplatze und ebensoschnell wieder verschwinde, ich muss noch einkaufen gehn:)

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Dez 2015, 16:22

Aha da habich wieder was gelernt. Rapsöl HO hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Bei Distel und Sonnenblumenöl achte ich drauf, aber ich wusste nicht dass es auch das Rapsöl HO gibt. Da geh ich gleich mal schauen was auf meinen Flaschen steht. Danke für die Aufklärung.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Skyler » Fr 4. Dez 2015, 16:51

Sylvie hat geschrieben:Rapsöl ist ja ein Öl, das man sehr hoch erhitzen und somit zum Braten verwenden kann.
Meinses Wissens sind sollche Öle reich an Fettsäuren, ich hab das früher viel verwendet und würde das auch nicht zu den Schnellranzern zählen.
Ich habe zwar schon lange kein Rapsöl mehr verwendet (warum kann ich gar nicht sagen) aber früher habe ich das oft und gerne genommen, gerade wenn ich Swirlen wollen. Ich finde wenn man Rapsöl im Rezept mit drin hat, dickt der Seifenleim nicht so schnell an und bleibt fließfähiger.
Hat vielleicht noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Das würde mich sehr interessieren.
Meine ältesten Rapsöl Seifen sind jetzt 5 Monate alt (ältere hab ich nicht, da ich erst seit August siede). Von denen ist bis jetzt keine geranzt und ich hab gut und gerne 25% Raps in den Rezepten damals verwendet.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Angie » Fr 4. Dez 2015, 18:04

Ich bin jetzt gerade sehr erstaunt, ich verwende seit 3 Jahren sehr oft normales Rapsöl mit 25%. Da hat keine einizige Seife jemals geranzt?
Auch ganz alte Seifen nicht.
:am_kopf_kratz: Das ist mir jetzt ganz neu, dass Rapsöl ein Schnellranzer sein soll? Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Irene
Beiträge: 75
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:11
Wohnort: Wien

Re: Schnellranzer

Beitrag von Irene » Fr 4. Dez 2015, 18:18

Ich war das mit dem Rapso.....
Und ja, mir sind alle Seifen damit, egal, wie hoch oder nieder die Konzentration, welches Rezept auch immer, nach 4-5 Monaten ranzig gewesen, mehr oder weniger stark.
War bitter, aber im Moment bin ich von diesem Rapso geheilt, ich mags nichtmal mehr wirklich verkochen :am_kopf_kratz:
Problem war, dass ich Seifen damit sehr liebe und dementsprechend viele damit gemacht habe.....

Dabei ists ja auch ein HO, ziemlich HO sogar......
Liebe Grüße,
Irene :winkt_lieb:

Galadrielh

Re: Schnellranzer

Beitrag von Galadrielh » Fr 4. Dez 2015, 19:47

Ich verwende konstant NUR noch Raps HO, und niewieder "Salatöl-Raps" - damit hatte ich ruckzuck Ranz, mit HO Raps hingegen, wo ich teilweise bis zu 40% verwende, NIE Ranz.......die Kombination mit andern Fetten, welche dann den Gesamtwert ergeben von Lauric, Myristic, Palmitic, Stearic Ricinoleic, Oleic, Linoleic, Linolenic uvm. frag michplatt ist ja dann ausschlaggebend für Ranz Ja/Nein, im Ausnahmefall bei EinölSeife...drum kann man das so garnicht dingfest machen, die einen sagen ich hatte nie, die andern sagen doch, - man müsste die Gesamten Fette in Kombi und in Prozentzahl wissen, - optional noch Lagerung und und und - damit ein einigermassen richtige Wertung rauskommt...und dann spielt noch das Verkaufsregal mit dem Datum des jew. Öles eine Rolle, wo man partout auch mal ne ganz "schlechte" Flasche erwischt, die falsch gelagert wurde oder zu lange rumstand in schlechter Umgebung.....wie oft hatte ich die Situation, dass ich ein "frisches" Speise-eis (immer vom gleichen Laden) kaufte, und es war absolut vereist und schlecht - bis ich kapierte, dass die das Eis nicht richtig lagern.........am besten auch selber machen :freund_faeuste_schwing: :hechel:

henni

Re: Schnellranzer

Beitrag von henni » So 6. Dez 2015, 19:15

Angie hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade sehr erstaunt, ich verwende seit 3 Jahren sehr oft normales Rapsöl mit 25%. Da hat keine einizige Seife jemals geranzt?
Auch ganz alte Seifen nicht.
:am_kopf_kratz: Das ist mir jetzt ganz neu, dass Rapsöl ein Schnellranzer sein soll? Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
ich verwende auch so wie Du schon sehr viele Jahre ganz normales Rapsöl und hatte ebenso noch nie geranzte Seifen noch nicht mal bei uralt Seifen.

Zwirbeline
Beiträge: 157
Registriert: Di 10. Nov 2015, 18:34
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Zwirbeline » Sa 2. Jan 2016, 14:21

Skyler hat geschrieben:Margarine gehört auch dazu. Ich meine gelesen zu haben, dass man es sparsam dosieren soll. Bisher hab ich es einmal verseift mit einem viel zu hohen Anteil von 25 Prozent, aber die Seife ist erst 2 Monate jung, daher werd ich dazu wieder berichten.
Mit Margarine hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Hab meistens das Palmfett fürs 25er Rezept mit Margarine ersetzt.
Herzlich Zwirbeline :gluecks_klee:

Hier geht es zu meinem BLOG

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Pointy » Di 2. Aug 2016, 13:31

:willkommen_hallo_du:

Könnte man hier nicht eine schöne übersichtliche Liste machen?
Hab mir selbst eine in mein Büchlein geschrieben. Würde ich hier übertragen, wenn gewünscht.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“