Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Di 19. Sep 2017, 11:24

Ihr Lieben, ich bin wirklich ne Nulpe was Mathe betrifft.
Ich habe mir in Meck Pomm 3l Ölmix gekauft. 50% Raps, 35% Sonne ho, 15% Distel ho.
Wie errechne ich mir da nun die Verseifungszahl??? :schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Meine Freundin hats mir erklärt..in meinem Kopf war nur ...piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von verbena » Di 19. Sep 2017, 11:35

Gib doch einfach die Gesamtmenge in den Seifenrechner von Naturseife ein! Oben links ist ein Kästchen
Dann kannst du in der Tabelle die %-zahlen eintragen! Und bei Lauge berechnen ablesen.

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Di 19. Sep 2017, 11:43

Du hast doch die Prozentzahlen. Gib das doch einfach damit in den Rechner ein.

Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Di 19. Sep 2017, 12:07

ich denke damit ist's nicht getan, dachte ich auch zuerst, einfach die Zahlen eingeben in Rechner, aber das ist erst der 1.Schritt. Dann muss doch noch berechnet werden, wie sie das berechnen muss, wenn sie dieses "Gemisch" Gesamt zu 30% verwendet, und 70% Kokos - nur mal so als Beispiel.....ich steh da auch am Berg echt....war immer echt mies in mathe...

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Di 19. Sep 2017, 12:10

Ich glaube auch nicht,daß es so einfach ist.

Einfaches Rezept 50% Kokos 50% Ölmix auf ein Menge von 500g GFM.

Ok, soapcalc 50% Kokos, von den 50% dann 50% Raps, 35 Sonne, 15 Distel...so müsste sich das ausgehen oder?

Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Di 19. Sep 2017, 12:15

ich würde nen handgelenk x pi durchschnittswert vom Ölgemisch nehmen, auch wenn's dann nicht 100%ig stimmen würd...

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von saj » Di 19. Sep 2017, 12:40

Verseifungszahlen: Raps 0,1355 (soapcalc 0,133), Soblu 0,135, Distel 0,135

Da die Zahlen annähernd gleich sind, würde ich 0,135 nehmen oder wenn du soapcalc berücksichtigst 0,134.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Di 19. Sep 2017, 13:06

Ach siehste, danach hab ich noch gar nicht geschaut. Das geht natürlich auch * an Kopp klatsch* :kopf_vor_wand:

Danke Ihr Lieben, auf Euch kann ich mich aber auch immer verlassen, egal wie doof ich grad bin. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von binalicious » Di 19. Sep 2017, 13:09

Juli du hast ja schon Hilfe bekommen.
Darum hier was zum Schmunzeln.

Peter hat 5 Stifte und Susi hat 9 Birnen. Wieviele Waffeln passen da auf das Dach?
Grün, weil Wellensittiche keine Hüte tragen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

So war Mathe damals für mich...bis ich mich verliebte und ER war ein Mathe-Ass. Ich bekam Nachhilfe - dann ging's auch plötzlich mit Mathe.
Eine richtige Antwort = ein Küsschen. :freund_faeuste_schwing:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Di 19. Sep 2017, 13:16

binalicious hat geschrieben:Juli du hast ja schon Hilfe bekommen.
Darum hier was zum Schmunzeln.

Peter hat 5 Stifte und Susi hat 9 Birnen. Wieviele Waffeln passen da auf das Dach?
Grün, weil Wellensittiche keine Hüte tragen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

So war Mathe damals für mich...bis ich mich verliebte und ER war ein Mathe-Ass. Ich bekam Nachhilfe - dann ging's auch plötzlich mit Mathe.
Eine richtige Antwort = ein Küsschen. :freund_faeuste_schwing:
Genau solche Filme spielen sich in meinem Kopf ab, wenn jemand anfängt mit ner Rechnung. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Aber sehr süße Story :schwaermt2:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“