Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Heihobo23 » Mi 20. Sep 2017, 15:18

Hallo miteinander,

Steffi hat mich auf meinen Fehler hingewiesen: Ich habe ein falsches Fett (Kokos statt Raps) zum Berechnen der VZ genommen (und niemand außer Sie hat's bemerkt) - DANKE Steffi. "Aber auf den Rechenweg gibt's doch auch Punkte, oder?"

Jetzt hab' ich nochmals mit 50 % Raps, 35 % Sonne HO und 15 % Distel HO gerechnet und komme auf eine VZ von (tata!): 0,135205

SORRY - SORRY - SORRY :peinlich_oder: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Amber

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Amber » Mi 20. Sep 2017, 16:11

Galadrielh hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:3 Socken
RISCHTISCH!

Für Chaoten brauchts aber nur 2 Socken!!!!! :kuss_aufdrueck: :wink_mit_muetze: :glotz: :cheerleader:
Chaoten ist es egal ob sie eine weiße und ein schwarze Socke anhaben..

Chaoten müssten sich ja eigentlich auch nur eine Socke rausfischen, denn richtigen Chaoten ist es egal ob sie bloß eine Socke anhaben :breit_grins:

Amber

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Amber » Mi 20. Sep 2017, 16:15

Sorry, das war jetzt wirklich mein letztes Wort zu dieser Socken Geschichte :schnell_weg:

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Mi 20. Sep 2017, 16:26

Lacht ruhig. Aber jetzt hab ich´s kapiert, wie das gemeint ist mit den Socken. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Mi 20. Sep 2017, 16:29

Karin B. hat geschrieben:Lacht ruhig. Aber jetzt hab ich´s kapiert, wie das gemeint ist mit den Socken. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
wie ist es denn gemeint????? :lachend_auf_den_tisch_hau:

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Mi 20. Sep 2017, 16:37

Also...ein Nicht-Chaot hängt drei Socken auf. Wenn er Glück hat, sind zumindest zwei von denen ein Paar. Und die zieht er dann auch an.
Wie ihr anderen schon schriebt, ist es dem Chaoten egal, ob die Socken gleichfarbig sind oder er nur eine anhat. Der könnte theoretisch auch nur eine Socke aufhängen.
Deshalb auch DREI Socken als Antwort. :breit_grins: Richtig verstanden?

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Mi 20. Sep 2017, 16:52

Heihobo23 hat geschrieben:Hallo miteinander,

Steffi hat mich auf meinen Fehler hingewiesen: Ich habe ein falsches Fett (Kokos statt Raps) zum Berechnen der VZ genommen (und niemand außer Sie hat's bemerkt) - DANKE Steffi. "Aber auf den Rechenweg gibt's doch auch Punkte, oder?"

Jetzt hab' ich nochmals mit 50 % Raps, 35 % Sonne HO und 15 % Distel HO gerechnet und komme auf eine VZ von (tata!): 0,135205

SORRY - SORRY - SORRY :peinlich_oder: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Doch ist mir aufgefallen, ich dachte es wäre eine Beispiel Rechnung :kichern: ich seh eh echt nicht durch :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:


aber tausend Dank für die liebe Mühe :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von krapi » Mi 20. Sep 2017, 19:13

Karin B. hat geschrieben:Also...ein Nicht-Chaot hängt drei Socken auf. Wenn er Glück hat, sind zumindest zwei von denen ein Paar. Und die zieht er dann auch an.
Wie ihr anderen schon schriebt, ist es dem Chaoten egal, ob die Socken gleichfarbig sind oder er nur eine anhat. Der könnte theoretisch auch nur eine Socke aufhängen.
Deshalb auch DREI Socken als Antwort. :breit_grins: Richtig verstanden?
Naja, hat nichts mit Glück zu tun, vorausgesetzt linke und rechte Socke sind als gleich zu betrachten. Dann ist die erste z.B. schwarz, die zweite worst case weiss und die dritte dann entweder schwarz oder weiß. Frühestmögliches Paar hat er nach zwei Socken (wenn schon die zweite Socke dieselbe Farbe hat), spätestens bei der dritten Socke muss es aber ein Paar geben, da nur zwei Farben zur Auswahl sind. Wenn es unterschiedliche linke und rechte Socken gibt, dann muss man entsprechend mehr aufhängen (19)... (mein Mann hat so tolle Wandersocken, die mit L und R angeschrieben sind ;)).

Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Mi 20. Sep 2017, 19:30

krapi hat geschrieben:
Karin B. hat geschrieben:Also...ein Nicht-Chaot hängt drei Socken auf. Wenn er Glück hat, sind zumindest zwei von denen ein Paar. Und die zieht er dann auch an.
Wie ihr anderen schon schriebt, ist es dem Chaoten egal, ob die Socken gleichfarbig sind oder er nur eine anhat. Der könnte theoretisch auch nur eine Socke aufhängen.
Deshalb auch DREI Socken als Antwort. :breit_grins: Richtig verstanden?
Naja, hat nichts mit Glück zu tun, vorausgesetzt linke und rechte Socke sind als gleich zu betrachten. Dann ist die erste z.B. schwarz, die zweite worst case weiss und die dritte dann entweder schwarz oder weiß. Frühestmögliches Paar hat er nach zwei Socken (wenn schon die zweite Socke dieselbe Farbe hat), spätestens bei der dritten Socke muss es aber ein Paar geben, da nur zwei Farben zur Auswahl sind. Wenn es unterschiedliche linke und rechte Socken gibt, dann muss man entsprechend mehr aufhängen (19)... (mein Mann hat so tolle Wandersocken, die mit L und R angeschrieben sind ;)).
LOL, völlig Richtig Karin, ja du hast es verstanden:) Und Krapi legt nochmals ne Schippe drauf mit R+L Socken. Diese Rechenfrage kam irgendwann mal in so ner Quiz-Show, wo Arzte gegen Handwerker und Lehrer in Gruppen gegeneinander antraten, und diese Frage mit den Socken hatten sehr viele damals sehr falsch beantwortet, weil sie sich verwirren lassen haben von der Gesamtzahl der Socken 36 in einem Wäschekorb. Da kamen dann die wildesten Rechenbeispiele auf, war sehr witzig:)

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Do 21. Sep 2017, 10:38

:vor_freude_huepf: Also bin ich doch noch nicht ganz doof.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“