Palmfett

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Palmfett

Beitrag von Freudenfels » Mo 23. Okt 2017, 16:34

Danke, liebe Dagmar.

Tierfette habe ich bis anhin auch noch nicht verseift. Ich höre aber wirklich nur Gutes, vorallem von Schmalz. Eine liebe Freundin von mir spielte viele Jahre in einer Theatergruppe mit. Sie haben immer die Schminke mit Schmalz entfernt, da eben sehr pflegend....
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Palmfett

Beitrag von Sylvie » Mo 23. Okt 2017, 18:45

Ich kann Schmalz auch nur empfehlen. Habe ein Rezept für meine TSH Weihnachtsseife gefunden. In diesem sind 25% Palmfett enthalten. Ich werde es durch 25% Schmalz ersetzten und bin sehr gespannt wie sie wird. Ich finde nicht mal Gänseschmalz hat so gute Eigenschaften wie Schweichenschmalz.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Palmfett

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 23. Okt 2017, 20:55

Früher hat man in unseren Breiten sämtliche Heilsalben aus Schmalz hergestellt - es ist wirklich ein wunderbares Fett und ich verwende es nahezu in jedem Rezept - ich liebe es wirklich. Ich bau es auch oft bis 25 % ein und ich bin begeistert. Auch von Straußenfett bin ich ähnlich angetan... :schwaermt2:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Palmfett

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 23. Okt 2017, 20:58

Ich kenne auch noch sämtliche Heilsalben aus Schmalz. Selbstgemachte Ringelblumensalbe, Arnikasalbe, etc. Und wenn ich Bauchweh hatte gab es immer einen warmen Schmalzwickel. Ich hab erst einmal Schmalz verseift und hab jetzt das Seifchen nach ca. 4 Monaten angewaschen. Und ich liebe es. Werde also jetzt noch öfters Schmalz verseifeln. Aber Straußenfett und so möchte ich auch mal verseifen. Und vielleicht gibt es ja von den Hasen meines Vaters, noch Hasenfett. Das kann ich dann selbst auslassen.....

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Palmfett

Beitrag von Sylvie » Mo 23. Okt 2017, 21:20

Erdbeerblondes hat geschrieben:Ich kenne auch noch sämtliche Heilsalben aus Schmalz. Selbstgemachte Ringelblumensalbe, Arnikasalbe, etc. Und wenn ich Bauchweh hatte gab es immer einen warmen Schmalzwickel. Ich hab erst einmal Schmalz verseift und hab jetzt das Seifchen nach ca. 4 Monaten angewaschen. Und ich liebe es. Werde also jetzt noch öfters Schmalz verseifeln. Aber Straußenfett und so möchte ich auch mal verseifen. Und vielleicht gibt es ja von den Hasen meines Vaters, noch Hasenfett. Das kann ich dann selbst auslassen.....

Liebe Grüße Simone
Hasenfett hört sich interessant an. Mein Vater hat auch Hasen, aber so viel Fett haben die nicht, dass sich das lohnen würde es auszulassen. Bin aber sehr gespannt wenn du das machst wie die Ergebnisse ausfallen. Was würde man denn da für eine VZ verwenden?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Palmfett

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 24. Okt 2017, 10:08

Sylvie hat geschrieben:Hasenfett hört sich interessant an. Mein Vater hat auch Hasen, aber so viel Fett haben die nicht, dass sich das lohnen würde es auszulassen. Bin aber sehr gespannt wenn du das machst wie die Ergebnisse ausfallen. Was würde man denn da für eine VZ verwenden?
Also Soapcal spuckt 0,143 für NaOH aus. Ob die genügend Fett haben, weiß ich auch nicht, aber ich kann da einfach mal schauen. Zu Weihnachten hin, werden da einige geschlachtet. Ebenso hat unser Nachbar Hasen. Daher kann ich da ggf. auch noch auf Fett zugreifen. Muss mal sehen ob das was wird und ob genügend da ist.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“