Leinöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Leinöl

Beitrag von Dagmar » Di 20. Jun 2017, 22:17

Ich hätte mal eine Frage zu einem Öl nach dem ich noch nirgendwo Informationen bekommen konnte, nämlich Leinöl.
Während ich auf all die bestellten und notwendigen Utensilien gewartet habe, um mit dem Seife sieden anfangen zu können bin ich schon mal tatendurstig losgelaufen und habe alles an Öl gekauft, was der Dorfladen so hergab. Und da stand doch tatsächlich neben, Raps, Sonnenblume und Olivenöl ein einsames, kleines Fläschchen Leinöl in Bioqualität. Ich hatte zwar keine Ahnung, dachte aber,es wäre ein ganz besonders wertvolles Öl.
Ich konnte noch nicht ein Rezept finden wo es eingesetzt wurde und ausser einer Verseifungzahl habe ich noch nix darüber in Erfahrung gebracht.
Vielleicht lieber zu Pellkartoffeln und Quark essen?
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Leinöl

Beitrag von Petra Trautes » Di 20. Jun 2017, 22:23

Hallo Dagmar,

hast recht, bei den Fetten und Ölen ist es nicht aufgeführt, aber hier habe ich etwas dazu gefunden, also lieber zu Pellkartoffeln und Quark, wobei ich das schon echt gewöhnungsbedürftig vom Geschmack her finde...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Leinöl

Beitrag von Motte » Di 20. Jun 2017, 22:27

Dagmar,

ich hab bisher noch kein Leinöl verseift. Es soll die Seife sehr weich machen und wird daher eher in Schmierseifen (die werden mit KOH anstelle von NaOH hergestellt) verwendet. Es soll recht ranzanfällig sein. Ich denke man kann es, wie andere eher weichmachende Öle auch in unseren Seifen verwenden, eben in nicht so hoher Dosierung. Ich würde max. 10 % nehmen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leinöl

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 21. Jun 2017, 05:48

Hallo Dagmar :winkt_lieb:
Du hast Recht: Einöl ist wirklich ein sehr wertvolles Öl und sehr gesund - aber eher innerlich angewendet. es wirkt sehr gut und regulierend auf die Verdauung und hilft Cholesterin und Blutzucker zu senken. Pur auf der Haut soll es bei PSO oder Neurodermitis helfen.

Andrea schrie schon, dass es sehr ranzanfällig ist.
Ist die Flasche erst man angebrochen, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren.
Es ist auch das beste Öl zum Beizen von Holz, aber genau so wie für Deine wäre es mir auch für das Holz zu schade...
Ich sags ganz ehrlich:
Ich würde es nicht verseifen, sondern einnehmen... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Leinöl

Beitrag von Dagmar » Mi 21. Jun 2017, 11:28

Vielen Dank Ihr Lieben für die schnelle Beantwortung meiner Frage. :kuss_aufdrueck:
Das hatte ich ja schon befürchtet, nachdem ich es in keinem Rezept gefunden habe. :wuetend_schrei:
Aber besser Jetzt herausgefunden, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Oder war es das Öl in die Seife? :am_kopf_kratz: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das mit den Kartoffeln und Quark kommt daher, dass ich mal gehört habe bei den Sorben (nicht bei den Serben) sei das ein traditionelles Essen. Probiert habe ich selbst es noch nicht. Aber mein Salat wird demnächst Bekanntschaft mit Leinöl machen. :new_here:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Leinöl

Beitrag von Motte » Mi 21. Jun 2017, 12:22

Dagmar hat geschrieben:Vielen Dank Ihr Lieben für die schnelle Beantwortung meiner Frage. :kuss_aufdrueck:
Das hatte ich ja schon befürchtet, nachdem ich es in keinem Rezept gefunden habe. :wuetend_schrei:
Aber besser Jetzt herausgefunden, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Oder war es das Öl in die Seife? :am_kopf_kratz: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das mit den Kartoffeln und Quark kommt daher, dass ich mal gehört habe bei den Sorben (nicht bei den Serben) sei das ein traditionelles Essen. Probiert habe ich selbst es noch nicht. Aber mein Salat wird demnächst Bekanntschaft mit Leinöl machen. :new_here:
Kartoffeln, Quark und Leinöl essen wir hier öfter. Ich mag den Geschmack von Leinöl. Aber wie Kitty schon schrieb, die angefangene Flasche in den Kühlschrank stellen.

Und ich finde Leinöl prima für Holz. Ich hab damit im letzten Jahr ein Stück neue Küchenplatte und auch die Spinnräder (rohes Holz) meiner Mädels eingelassen. Wenn Du Leinöl in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch sehen, dass einige Sieder das hier schon verseift haben. Ich denke in Maßen passt es durchaus gut in eine Seife. Ist wie vieles ne "Glaubensfrage" - der eine mag's, der andere nicht; muss jeder für sich selbst herausfinden.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Re: Leinöl

Beitrag von littlesheep » Mi 21. Jun 2017, 14:51

Ich hab in einer Seife einen kleinen Teil (ich glaub 5%, mehr habe ich hinterher gehört oder gelesen soll man auch nicht nehmen) drin, hab auch mal so eine kleine Flasche (200ml oder so) im Supermarkt gefunden und auf Verdacht mitgenommen. Ob das nun einen speziellen Effekt hat? Keine Ahnung... Schaden wird's nicht, aber aufgrund der Ranzproblematik würde ich es zumindest nicht extra wiederkaufen.
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“