Sojaöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sojaöl

Beitrag von Petra » Di 20. Jun 2017, 21:11

Ja stimmt, die Verseifer-Liste kommt auch noch. :breit_grins:
Man sollte sich seinen Mann nicht verärgern, alles schön nach und nach an Seifensachen ins Haus schaffen. :kichern:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sojaöl

Beitrag von Petra Trautes » Di 20. Jun 2017, 21:12

Eben - aber er scheint mein Hobby doch zu mögen, denn er fragt mittlerweile, was ich denn schönes mache :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Sojaöl

Beitrag von linchen » Mi 21. Jun 2017, 15:11

Petra hat geschrieben:Liebe Petra,

ich nehme sehr gerne das Bio-Sojaöl vom Stübener Kräutergarten - HIER KLICKEN.

In meinem Sojoba Sole (und Sojoba - also ohne Sole) z. B.. Ich habe das Rezept auch mal mit Sojaöl aus dem Supermarkt gesiedet, und verspüre einen kleinen Unterschied. Aber so groß ist der Unterschied nicht, und auch nicht messbar (man weiß nie, wieviel subjektives Empfinden ist).

Das Sojaöl aus dem Supermarkt ist auf jeden Fall deutlich günstiger, und ein wirklich schönes Öl. nicken_freudig:
Liebe Petra :kuss_aufdrueck:

Hab Dank für deinen Vergleich.
Den find ich nicht nur interessant, sondern auch von höchster bedeutsamkeit.

Ich gehöre nämlich immer noch zu denen, die was neues SOFORT brauchen (ab in den einkaufsladen :jogger:)
U gar nicht erst warten können, bis die Bestellung da ist. :breit_grins:

Da gibt's dann manchmal "Probleme " im Sinne von: "Maaaaa! Das Öl gefällt mir gar nicht" weil kann Haut nicht leiden.
Das ist dann schade, weil eine andere Qualität, vielleicht doch gut sein könnte o gar das Non plus Ultra.
Unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Qualitäten, sag ich nur.
Oder gar Menschen, die nicht empfindlich sind u quasi glücklich mit allem. Die haben auch Glück, die können nehmen was sie wollen. Die haben dann andre Kriterien.

Durch deinen Tipp kann jeder für sich entscheiden, welches ihm ausreicht.

Auf der anderen Seite, hast du ja so ein empfindliches Häutchen, ich auch, von daher, weiss ich nämlich genau, wenn du glücklich bist, passt es zu mir auch :vor_freude_huepf:

Darum finde ich solche Aussagen immer ganz wichtig.
Die Empfindungen eines jeden.

Denn gerade für Ahnungslose finde ich es interessant u wichtig.
Denn erstmal hat man keine Erfahrungen.
U oft zählt der Gedanke, "....eh alles das gleiche"

Aber das ist es eben nicht.

(Da Sojaöl Salicylate enthält, bin ich nie über Sojola hinaus gekommen.
U benutze es nicht mehr.
Schade das ich weitere Öle nich ausprobieren kann.
Denn ich fand Soja immer ok u hätt jetzt gern den Unterschied gemerkt. )
Petra hat geschrieben:Ja stimmt, die Verseifer-Liste kommt auch noch. :breit_grins:
Man sollte sich seinen Mann nicht verärgern, alles schön nach und nach an Seifensachen ins Haus schaffen. :kichern:
Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, denn er hat auch noch ein Hobby, u macht es genauso wie ich.
So nach u nach.
Also ich führ jetzt mal ne strichliste.
Gefühlt hab ich schon eeeeewig nix mehr bestellt.
Dafür er aber! :nudelholz:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sojaöl

Beitrag von carina7 » Mi 21. Jun 2017, 15:28

Petra Trautes hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Genau so würde ich es auch machen. nicken_freudig: :kichern:
Dufte doch jetzt mal offiziell bestellen - mein Mann hat gestern online die Rechnung überwiesen bei behawe... also muss ich jetzt erst mal sparsein sein... außerdem kommt doch bald hoffentlich die Liste von den Verseifern :jubel: :jubel:
Bei den Verseifern sind aber jetzt keine Öle dabei, erst im September (vielleicht, letztes Jahr auch nicht).

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sojaöl

Beitrag von Petra Trautes » Mi 21. Jun 2017, 15:43

Danke liebes Linchen für dein Hinweis mit dem Öl und daher habe ich mich ja auch getraut, die Frage direkt offen zu stellen - Erfahrungswerte liebe ich und nachdem ich nun noch auf 2 Lieferungen heute warte (Behawe ist bereits eingetroffen mit ein paar Düften, Milchpulvern und Mentholkristallen :breit_grins: ) kann das Sojaöl derzeit noch etwas warten, bzw. darf erstmal das aus dem Supermarkt sein.

Oh ja, mein Mann hat auch ein Hobby, nennt sich PC/Computer/Netzwerk - da wird auch einfach gekauft, was er braucht, also habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, vorallem, er hat ja auch dann tolle Seife zum Nutzen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Liebe Carina, auch dir Danke für den Hinweis, dass die Verseifer in dieser Runde wahrscheinlich noch keine Fette oder Öle mit dabei haben... aber da gehts mir glaube ich auch erst mal in erster Linie um noch ein paar feine Düfte nicken_freudig: - habe ja gehört, dass es da ein paar ganz feine gibt und die sich meist auch recht brav verhalten, daher werde ich jetzt nochmal die Liste ganz genau studieren bzw. mir ausdrucken und wenn die Kinder nachher beim Sport sind, ausgiebig lesen und mal ein Häkchen setzen :breit_grins:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

henni

Re: Sojaöl

Beitrag von henni » Do 22. Jun 2017, 10:53

Petra Trautes hat geschrieben:
henni hat geschrieben::wink_mit_muetze: Petra,
Sojaöl für meine Seifen hole ich immer im Supermarkt, bin immer zufrieden und meine Seifen damit sind ganz toll mit diesem Öl.
Danke für deine schnelle Antwort Henni, magst du mir da auch verraten, auf welche Sorte du zurückgreifst? :peinlich_oder:
Hallo Petra, auf der Flasche steht Sojola darauf im Moment bekomme ich es bei mir hier im Edeka oder Handelshof.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sojaöl

Beitrag von Petra Trautes » Do 22. Jun 2017, 12:07

henni hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:
henni hat geschrieben::wink_mit_muetze: Petra,
Sojaöl für meine Seifen hole ich immer im Supermarkt, bin immer zufrieden und meine Seifen damit sind ganz toll mit diesem Öl.
Danke für deine schnelle Antwort Henni, magst du mir da auch verraten, auf welche Sorte du zurückgreifst? :peinlich_oder:
Hallo Petra, auf der Flasche steht Sojola darauf im Moment bekomme ich es bei mir hier im Edeka oder Handelshof.
Hallo Henni, vielen Dank für deine Rückmeldung. Vor dem Sojola stand ich schon so oft und hatte mich nicht getraut, es mitzunehmen, beim nächsten Einkauf kommt es mit mir nach Hause :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sojaöl

Beitrag von Petra » Do 22. Jun 2017, 20:31

linchen hat geschrieben:Auf der anderen Seite, hast du ja so ein empfindliches Häutchen, ich auch, von daher, weiss ich nämlich genau, wenn du glücklich bist, passt es zu mir auch :vor_freude_huepf:

Darum finde ich solche Aussagen immer ganz wichtig.
Die Empfindungen eines jeden.

Denn gerade für Ahnungslose finde ich es interessant u wichtig.
Denn erstmal hat man keine Erfahrungen.
Das freut mich sehr, dass meine Gedanken hilfreich waren, liebes linchen! :kuss_aufdrueck:
Und ja, ich finde es auch immer sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass es eine Sache der persönlichen Empfindung ist. Gerade wenn jemand eine sehr unempfindliche Haut hat, verspürt derjenige die feinen Unterschiede gar nicht. Und dann macht es auch wenig Sinn so teure Öle zu verseifen (Spaß macht es natürlich trotzdem :kichern: ). Und ich habe auch festgestellt: Ohne Erfahrung geht es nicht. D. h. am besten ist es eh, dass man beides irgendwann mal ausprobiert. Denn nur so kann man für sich einen Rückschluss ziehen. Am besten mit einem direkten Vergleich: Gleiches Rezept, nur einmal mit herkömmlichem Öl, und einmal mit nativem.

Und dieser Thread macht mir gleich auch wieder Lust auf Sojaöl. :cheerleader:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“