Borretschm Paranuss, Feigenkaktus

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Scharasan
Beiträge: 688
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:28

Borretschm Paranuss, Feigenkaktus

Beitrag von Scharasan » Sa 1. Apr 2017, 15:59

Ich möchte diese Öle versiefen, weiß aber nicht, wo ich sie im Seifenrechner eintragen soll. Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Borretschm Paranuss, Feigenkaktus

Beitrag von Motte » Sa 1. Apr 2017, 17:30

Borretschöl findest Du bei Soapcalc (Borage Oil = NaOH 0.135)
Paranussöl auch (Brazil nut = NaOH 0.135 .... steht bei beiden die gleiche Zahl)

Feigenkaktuskernöl geh' ich mal suchen

Edit: Gefunden
Prickly Pear Kernel Oil
Verseifungszahl NaOH: 0.132
Referenz siehe hier
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Scharasan
Beiträge: 688
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:28

Re: Borretschm Paranuss, Feigenkaktus

Beitrag von Scharasan » Sa 1. Apr 2017, 17:55

Motte, du bist super! Danke. Borretsch und Paranuss habe ich bei Sylvie gefunden. Die Kaktusfeige habe ich dann bei allen möglichen Ölen im Seifenrechner mal eingegeben und gecheckt, was bei der Laugenberechnung herausgekommen ist und einen Mittelwert genommen. Aber ich habe noch nicht angefangen mit der Lauge. Jetzt kann ich ja auf Nummer sicher gehen. Ich freue mich! :kuss:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“