1-Öl-Seife Vor- und Nachteile

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

1-Öl-Seife Vor- und Nachteile

Beitrag von Petra Trautes » So 12. Mär 2017, 13:35

Huhu, ich habe da schon wieder eine Frage. Auch wenn ich gerade erst meine erste Seife gesiedet habe (diese muss ja nun noch trocknen), möchte ich mich bereits ans nächste Projekt machen. Bei Facebook bin ich über die 1-Öl-Seife (in diesem Falle hochwertiges Kokosöl) gestolpert. Es ergab eine ganz tolle weiße Seife ohne Zusätze.

Jetzt meine Frage hierzu: worin bestehen die Vor- bzw. die Nachteile dieser 1-Öl-Seifen? Klar, nur 1 Rohstoff der da sein muss und bei manchen Fetten/Öl habe ich im Netz gelesen, dass manche Öle nicht besonders schäumen oder austrocknen sollen. Das wären jetzt die Dinge die mir aufgefallen sind.

Dann die nächste Frage hierzu: gibt es dann auch 2-Öl-Seifen - sorry, wenn ihr das für dumme Fragen halten solltet. Ich will mich einfach nur immer weiter mit der Materie befassen und eben möglichst gute Ergebnisse erzielen.

Euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1-Öl-Seife Vor- und Nachteile

Beitrag von Kitty-Curl » So 12. Mär 2017, 14:00

Hi Petra :winkt_lieb:
Punkt Nummer 1: es gibt keine blöden Fragen - schon gar nicht am Anfang... :dudu:

Prinzipiell hast du im wesentluchen schon selbst deine Frage beantwortet...
Du könntest eigentlich aus jedem Öl eine Seife machen, aber bei einiges Seifen wirst du deshalb so gut wie keinen Schaum haben, andere werden böckelhart und wieder andere bleiben ewig weich...

Hier musst du gucken, aus welchem Öl du eine Seife machen wollen würdest.
Distel-, Sonnenblumen-, Weizenkeim-, Aprikosenkern- oder Traubenkernöl wird zB eher weiche Seife geben, die auch nicht wirklich schäumen.
Kokos-, Palm-, Palmkern- und Babassuöl geben zwar harte und üppig schäumende Seifen, aber sie können auch leicht austrocknend wirken - das haben die Schaumfette meist so an sich, da sie auch sehr reinigend sind.
Dann gibts noch Öle, die in Verbindung mit anderen schön schäumen bzw Schaumfördernd sind - zB Rizi, Reiskeim oder ich glaube auch Avocado...
Und die Bekannteste Einölseife ist wohl eine reine Olivenölseife - sie wir zwar gut fest, aber sie sollte lange ruhen bis man sie anwäscht. Die wird im Alter besser und schäumt erst mit der Zeit und sie schleimt leider auch...

Zwei-Öl-Seifen kannst du genauso machen, wie Einöl-Seife, drei- vier- oder 5 Öl-Seifen...deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - aber mit der Zeit wirst du herausfinden, welche Öle gut miteinander harmonieren und welche eher nicht so stimmig sind...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: 1-Öl-Seife Vor- und Nachteile

Beitrag von Motte » So 12. Mär 2017, 14:34

Kitty hat das schon ganz schön zusammengefasst.

Vielleicht noch ergänzend. Öle mit einem hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren produzieren eher weiche Seifen mit schlechtem Schaumverhalten und sind zudem auch ranzanfälliger als andere Öle - Kitty hat da auch schon einige Öle aufgezählt. Deshalb werden diese Öle auch ein Mehrölseifen nicht so hoch dosiert. Hier ein Link zu den Schnellranzern

Es gibt einige Öle/Fette, die sich besser für Einölseifen eignen. Aber auch ein potentieller Schnellranzer kann sich brav verhalten. Man muss solche Seifen ja nicht kiloweise produzieren. Aber es ist mit Sicherheit ein schönes Experiment um die Eigenschaften eines einzelnen Öls kennenzulernen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“