Kakaobutter - Erfahrung

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von bex404 » Mo 6. Jun 2016, 18:35

Hallo meine Lieben,

habe mir erst gefreut wie ein Kind zu Weihnachten. 3 Seifen wurden fertig. Eine Davon die Schokoladenseife mit dem PÖ Dark Chocolate :uebel2:
Die 8 Stück wandern instant in den Kübel für Putzseife. Nein aus denen mach ich gar nix mehr. Die müffeln so bäh.

Gut Nr. 2 war die Grasseife. Die flüssige Seifenfarbe blutet aus und das nicht wenig. :kopf_mit_hand_stuetz: Duft hat sich wenigstens gehalten - immerhin etwas.

Nr. 3 war die Peelingseife mit Grapefruit und Zitrus. Die is eigentlich die Einzige die auch so weitergeben kann/werde/will. Schaum is ok und Duft past.

ABER jetzt mal zum Thema.
Wie findet ihr Kakaobutter in Seifen. Ich hab jetzt mal die drei und eine etwas ältere Seife. Finde alle von der Haptik her furchtbar -.- Ja sind sind fest und stabil. Aber sie fühlen sich komisch an. Kakaobutter hab ich immer so um die 10% verseift. Ich mag dieses Fett überhaupt nicht in Seifen.
Sie fühlen sich alle anders an als ne Kokos, Raps, Olive, Sheabutter-Seife. Die fühlt sich recht straight klar an. Die mit Kakaobutter immer so - hmm schwierig zu beschreiben - nicht wirklich schmierig (liegt sicher nicht am Olivenöl - war zu wenig davon drinnen) sondern hmm als würd ich nen block butter der im Tiefkühler einen Tag stand - probieren anzuwaschen.

Mir wandert Kakaobutter nie wieder in ne Seife. Wie is euere Erfahrung so. Oder mögt ihr diese Haptik?

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von Skyler » Mo 6. Jun 2016, 18:42

Ich habe es bisher 1-2 mal verseift, so um die 5% rum. Die Seife ist schön fest und ich mochte das Waschgefühl
Zuletzt geändert von Skyler am Mo 6. Jun 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

henni

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von henni » Mo 6. Jun 2016, 19:02

Verseife auch ab und zu mal etwas Kakaobutter die Seifen sind eigentlich OK nur wenn zu viel an Kakaobutter drin ist mag ich die Seifen auch nicht.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 6. Jun 2016, 19:05

Ich hatte auch schon oft Kakaobutter verseift - bis auf die letzten 4, 5 mal (fällt mir auch erst gerade eben auf) hatte ich das so gut wie immer mit dabei - ich glaube aber auch schon in höheren Konzentrationen so um die 15 % und mir ist da noch nix ungewöhnliches oder unangenehmes dran aufgefallen... :am_kopf_kratz: ...nein... :kopfschuettel:

Edit: eines fällt mir noch ein:
Ich hab gelesen, dass zuviel Kakaobutter austrocknend wirken kann...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von henni » Mo 6. Jun 2016, 19:10

Kitty-Curl hat geschrieben:
Edit: eines fällt mir noch ein:
Ich hab gelesen, dass zuviel Kakaobutter austrocknend wirken kann...
diese Erfahrung habe ich auch gemacht

Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von bex404 » Mo 6. Jun 2016, 19:14

Was mir noch nicht gefällt: der Duft wirkt nicht so klar wie bei seifen ohne kakaobutter. Hmm könnte alles sehr subjektiv sein, aber bei den drei fällt es mir grad furchtbar auf.

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von saj » Di 7. Jun 2016, 09:06

Ich verwende sehr gerne Kakaobutter, könnte jetzt nicht sagen, dass mir da was unangenehm aufgefallen ist. Ich habe meist zwischen 5% und 10%.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kakaobutter - Erfahrung

Beitrag von Juli intheSky » Di 7. Jun 2016, 11:24

Ich liebe Kakaobutter in Seife und Körperpflege. Ich konnte bisher kein schmieriges Gefühl feststellen, ganz im Gegenteil. Die Seifen sind super hart und sehr glatt.
Die Seifen waschen sich alle großartig, meine Haut liebt dieses Fett. Und bezüglich Duft, konnte ich auch nichts negatives feststellen.

Höchste Dosierung bisher 10%. Ich habe immer die festen Pellets. Die schmecken auch lecker :kichern:

Wie war denn deine Fettkombi?

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“