Seite 1 von 2

Mangobutter

Verfasst: Mi 16. Mär 2016, 22:24
von Petra
Hallo zusammen,

ich habe heute zum zweiten Mal Mangobutter verseift. In einem recht hohen Anteil diesmal (20 %). Und der Leim war schon ohne den Püri extrem dick. Beim ersten mal wo ich welche verwendet habe, war der Leim auch dick, aber nicht ganz so, aber da hatte ich auch einen etwas kleineren Anteil an Mangobutter drin.

Meine Frage: Dickt Mangobutter dermaßen an? Mit Sheabutter habe ich das Problem nicht in der Intensität. Da wird der Leim etwas sämiger, und bleibt auch nicht so lange flüssig. Aber so dick wird er nicht.

Ich wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Auch würde ich gern wissen, wie Ihr Mangobutter in Seife empfindet. Mögt Ihr sie? Welche Eigenschaften schreibt Ihr der Mangobutter zu?

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 06:51
von Skyler
Ich habe es einmal verseift. Wurde vorgängig gewarnt, dass es andicken soll. Fands dann aber nicht so schlimm... Wie mir voraus gesagt wurde. Ich habe aber nicht geswirlt, sondern Einzelformen abgefüllt. :umarmung:

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 11:38
von krapi
Bei welcher Temperatur hast Du gearbeitet?

Sheabutter schmilzt bei 28 - 32°C, Mangobutter bei 35 - 40°C.

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:21
von Kitty-Curl
Verseift hab ich es noch nie,aber ich schmier mir solche fesdten Fette ja sehr gerne in die Haare, aber bei der Mangobutter geht das gar nicht, ohne dass ich sie warm mach, weil sie eben soooo fest und der Schmelzpunkt ja sehr hoch ist... Da denk ich mir schon, umso niedriger die Temperatur vom SL desto dicker wird er sein.... :am_kopf_kratz:

...ist mir mal mit Bienenwachs passiert...da ließ ich auch zu lange abkühlen und dann ging da aber gar nix mehr... :schaemt_sich:

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:36
von Petra
krapi hat geschrieben:Bei welcher Temperatur hast Du gearbeitet?

Sheabutter schmilzt bei 28 - 32°C, Mangobutter bei 35 - 40°C.
Als ich Fette und Lauge zusammengerührt habe waren es 25 Grad. Bei wieviel Grad sie beim schmelzen waren, kann ich nicht so genau sagen. Aber Du meinst die Temperatur, als die Lauge zu den Fetten kam, richtig? Ich zweifle daran gerade, wo ich Kittys Beitrag lese. Du meinst es eher aus diesem Aspekt, oder? Ich zitiere sie hier noch mal:
Kitty-Curl hat geschrieben:Verseift hab ich es noch nie,aber ich schmier mir solche fesdten Fette ja sehr gerne in die Haare, aber bei der Mangobutter geht das gar nicht, ohne dass ich sie warm mach, weil sie eben soooo fest und der Schmelzpunkt ja sehr hoch ist... Da denk ich mir schon, umso niedriger die Temperatur vom SL desto dicker wird er sein.... :am_kopf_kratz:

...ist mir mal mit Bienenwachs passiert...da ließ ich auch zu lange abkühlen und dann ging da aber gar nix mehr... :schaemt_sich:
Ah ok, das kann natürlich sein!
So herum habe ich noch nie gedacht! Je niedriger die Temperatur wenn ich Lauge und Fette verbinde, umso länger bleibt der Leim flüssig. Aber DAS ist natürlich ein Gedanke! Sie wird dann wieder zu fest! Und ja, im Topf sah das auch schon so aus, bevor ich die Lauge hinzugab.

Man lernt nie aus! :geht_licht_auf:

Ganz lieben Dank Ihr Lieben! So werde ich es noch mal mit Mangobutter versuchen bei einer höheren Temperatur!
Skyler hat geschrieben:Ich habe es einmal verseift. Wurde vorgängig gewarnt, dass es andicken soll. Fands dann aber nicht so schlimm... Wie mir voraus gesagt wurde. Ich habe aber nicht geswirlt, sondern Einzelformen abgefüllt. :umarmung:
Dann lagst Du sicher bei einer höheren Temperatur als ich. Ich vermute nämlich dass es daran lag, was krapi und Kitty geschrieben haben. Ich habe das so herum noch nie betrachtet. Hochinteressant! nicken_freudig:

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:45
von Kitty-Curl
...ja genau...dass die Fette selber - ohne Lauge - schon anfangen zu stocken, weil zu kalt... Vielleicht ists bei einem höheren Anteil an Mangobutter auch nicht verkehrt die anderen festen Fette zu reduzieren oder durch Olivenöl auszutauschen... :am_kopf_kratz:
Weißt du was ich mein...??? Denn wenn du 20% Mango hast und dann nochmal 20 - 30% Kokos, Palm, Shea o.ä. wird das wahrscheinlich doch zuviel des guten "Festen"... :kichern: :kuss_aufdrueck:

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:51
von Petra
Ja, das wäre gewiss nicht verkehrt. Ich hatte ansonsten 28 % feste Fette (Schaumfette) drin. nicken_freudig:
Und auf die Temperatur achte ich beim nächsten mal. Das war mir echt nicht bewusst!

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 17:12
von krapi
Ja genau, ich meinte die Verarbeitungstemperatur, als die Lauge dazu kam. Zu tiefe Temperatur ist sehr häufig der Grund für eine False Trace - einfach, weil die Fette mit hohem Schmelzpunkt wieder fest werden (insbesondere dann, wenn man die Lauge auch noch mit etwas tieferer Temperatur dazukippt). Da Du wegen der Swirlerei häufig bei tiefen Temperaturen arbeitest, war das meine erste Vermutung, als ich las, dass Dein Leim übermässig schnell angezogen hat - und Du hast die Vermutung mit Deiner Antwort (25°C) dann ja auch bestätigt. Der Schmelzpunkt der Mangobutter liegt im Bereich von Kakaobutter, dass das schlimmer andickt (im Sinn von früher wieder beginnt auszukristallisieren) als die Shea, mit der Du verglichen hast, ist eigentlich zu erwarten.

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 17:57
von Petra
Wunderbar, dann verstehe ich das, und weiß damit in Zukunft viel besser umzugehen. Dann brauche ich mich nicht gänzlich von Mangobutter zu verabschieden, aber muss bei einer etwas höheren Temperatur arbeiten. Danke Dir sehr für die aufschlussreiche Antwort, liebe krapi! :kuss_aufdrueck:

Wie gefällt sie Dir persönlich in Seife? Oder auch anderen? Auch im Vergleich zu Shea.
Daran wäre ich auch noch sehr interessiert. Es wird nicht meine eigenen Erfahrungen ersetzen, die muss und will ich sammeln. Aber schon mal ein wenig hören, wie es anderen mit Mangobutter ergeht möchte ich. nicken_freudig:

Re: Mangobutter

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 18:32
von Skyler
Ich habe es wie gesagt einmal verseift und war von der Seife nicht sonderlich angetan. Jetzt kann das aber daran liegen, wie die Fett/Öl Zusammensetzung insgesamt sonst war - daher kann ich dazu keine abschliessende Meinungen geben, da mir die Erfahrungswerte fehlen.

Die Seife von damals würde ich auf jedenfall nicht mehr in der gleichen Fett-Öl Zusammensetzung wieder sieden, aber ich würde die Mangobutter schon nochmal wagen zu verseifen, damit sie eine faire Chance erhält.