Mangobutter

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von carina7 » Fr 18. Mär 2016, 08:56

Ich habe Mangobutter bisher dreimal verseift und mir gefallen die Seifen sehr. Ich finde sie sehr cremig, fast sahnig. Aber ich habe nie mehr als 10% Mango genommen. Der SL ist schon etwas dicker, aber ich arbeite auch meistens bei ca 35 Grad (außer ich benutze deine genialen Rezepte, Petra!).

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Christiane » Sa 19. Mär 2016, 10:35

Meine Wissen zur Mangobutter ist sehr begrenzt, aber ich will mal das wenige hier zusammenfassen...
  • Mangobutter dickt den SL an. Bis 10% nicht schlimm, darüber hinaus aber doch merkbar.
  • Verarbeitung war bei mir meist handwarm, nicht kühl. (Sorry, ich messe die Temperatur prinzipiell nicht, sondern arbeite nach Gefühl.)
  • Höchster Einsatz waren bislang 25%. Meistens sind's 15%.
  • Bewährt hat sich bei der Verarbeitung, den SL nur ganz kurz (wirklich nur sehr kurz!!!) mit dem Püri zu emulgieren und dann von Hand weiter zu rühren.
  • Mangobutter macht die Seife hart und sehr glatt.
  • Der Schaum meiner Mangobutter-Seifen ist angenehm und cremig. Wenn auch nicht so üppig, wie bei anderen Seifen.
  • Ob Mangobutter selbst zum Schäumen der Seife beiträgt, kann ich nicht beurteilen.
Und hier noch ein Schaumfoto:
[ externes Bild ]

Leider weiß ich nicht mehr, vielleicht können die erfahreneren Siederinnen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen...
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Petra » Sa 19. Mär 2016, 10:46

Ich bin beeindruckt, liebe Christiane! :glotz:
Wie so oft schaffst Du es Deine Beobachtungen sehr schön zusammenzufassen und strukturiert weiterzureichen.
Und selbst ein Anwaschfoto ist ein Erlebnis bei Dir! :sabber:

Das Foto stützt auch die Beobachtung und Aussage von Carina, dass der Schaum der Seifen, in denen Mangobutter enthalten ist, einen fast sahnigen Schaum haben. Das empfinde ich auf Deinem Foto auch so!

Danke für Eure Erfahrungswerte, Carina, Christiane und Sandra.
Ich werde es auf jeden Fall erneut mit Mangobutter versuchen. Dann aber in einer Einsatzkonzentration von 10-15 %, und wärmer als gewohnt arbeiten.

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Vielen Dank! :gibt_herz:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Christiane » Sa 19. Mär 2016, 10:55

Liebe Petra,
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, dass du das Schwesterlein der Seife auf dem Foto bei dir zu Hause haben solltest (Freesia & Pear). Probier sie einfach aus, dann siehst du es selbst.
Ich mag die Seifen sehr gerne. So dumm wie das auch klingt, aber ich mag die Art wie die Seife über die Handfläche beim Aufschäumen gleitet. Sie braucht aber meist ein oder zwei Umdrehungen in der Hand mehr (im Vergleich zu anderen Seifen), bis sie so richtig zu schäumen beginnt.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Petra » Sa 19. Mär 2016, 11:01

Liebe Christiane,
ja, die habe ich! Und auch schon im Auge gehabt, um mal Mangobutter in Seife auszutesten. ABER dafür müsste ich sie ja anwaschen! :peinlich_oder:
Ich bin noch nicht so weit! :kichern:
Dazu muss ich mich erst noch überwinden... aber irgendwann muss ich es ja tun.

Dass Mangobutter so glatte Seifen macht, finde ich auch schön. Ich mag gern glatte Seifen. Ich verwende aus diesem Grund auch sehr gerne Babassu. Ja, wir sind schon ein verrücktes Seifenvölkchen, dass wir das Gefühl der Seife in der Hand schon lieben! :kichern:

Apropos: Dickt der Duft (Freesia & Pear) an? Ich wollte es Dich die Tage schon mal fragen.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Christiane » Sa 19. Mär 2016, 11:09

Petra hat geschrieben: Apropos: Dickt der Duft (Freesia & Pear) an? Ich wollte es Dich die Tage schon mal fragen.
Bei mir nicht. Die Seifen waren allerdings einfarbig und nicht kompliziert in der Gestaltung. Da ist mir kein Andicken aufgefallen. Ob er für aufwendige Swirls brav bleibt, kann ich nicht beurteilen. Sorry.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von Petra » Sa 19. Mär 2016, 11:11

Christiane hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Apropos: Dickt der Duft (Freesia & Pear) an? Ich wollte es Dich die Tage schon mal fragen.
Bei mir nicht. Die Seifen waren allerdings einfarbig und nicht kompliziert in der Gestaltung. Da ist mir kein Andicken aufgefallen. Ob er für aufwendige Swirls brav bleibt, kann ich nicht beurteilen. Sorry.
Das hilft mir aber schon mal weiter. So brauche ich ihn nicht gänzlich ausschließen, und teste in einer kleinen Leimmenge vor, wenn ich ihn mal bei einer Swirl-Seife einsetze. Danke Dir! :umarmung:

henni

Re: Mangobutter

Beitrag von henni » Sa 19. Mär 2016, 19:23

Christiane hat geschrieben:Meine Wissen zur Mangobutter ist sehr begrenzt, aber ich will mal das wenige hier zusammenfassen...
  • Mangobutter dickt den SL an. Bis 10% nicht schlimm, darüber hinaus aber doch merkbar.
  • Verarbeitung war bei mir meist handwarm, nicht kühl. (Sorry, ich messe die Temperatur prinzipiell nicht, sondern arbeite nach Gefühl.)
  • Höchster Einsatz waren bislang 25%. Meistens sind's 15%.
  • Bewährt hat sich bei der Verarbeitung, den SL nur ganz kurz (wirklich nur sehr kurz!!!) mit dem Püri zu emulgieren und dann von Hand weiter zu rühren.
  • Mangobutter macht die Seife hart und sehr glatt.
  • Der Schaum meiner Mangobutter-Seifen ist angenehm und cremig. Wenn auch nicht so üppig, wie bei anderen Seifen.
  • Ob Mangobutter selbst zum Schäumen der Seife beiträgt, kann ich nicht beurteilen.
Und hier noch ein Schaumfoto:
[ externes Bild ]

Leider weiß ich nicht mehr, vielleicht können die erfahreneren Siederinnen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen...
Christiane, Du hast hier alles perfekt zusammen gefasst über die Mangobutter, die selben Beobachtungen und Erfahrungen habe ich auch gemacht.

littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Re: Mangobutter

Beitrag von littlesheep » Di 7. Feb 2017, 16:49

Ich habe mich gerade total in Mangobutter verliebt... Ich hab gerade eine Seife im Gebrauch, da wollte ich 15% (150g) reinmachen, hatte dann aber nur noch 87g und hab den Rest durch Shea ersetzt. Die Seife ist ein Traum - babyzarte, streichelglatte Haut. Schaum wie schon von anderen beschrieben ganz fein und cremig, Seife selbst glatt und fest. Ist noch ein größerer Teil Reiskeimöl drin, das mag auch mit zu dem positiven beitragen (nur eine Vermutung - ist die erste mit Reiskeimöl, die ich jetzt in Benutzung hatte von meinen).

Im Vergleich zu Sheabutter (weil danach anfangs gefragt wurde) - ich hab eine Creme (Rezept One Pot Creme aus dem Blog von Inge Josel), die ich immer wieder rühre mit verschiedenen Ölen je nach Jahreszeit und Bedarf. Da kommt eigentlich Shea rein. Ich hab die letzte mit Mangobutter gemacht und fand sie bisher von der Konsistenz her etwas ... zu buttrig. Bleibt immer etwas auf der Haut kleben (so wie kleine Butterplättchen), verteilt sich dann aber im zweiten "Anlauf". Gefällt mir trotzdem auch fürs Gesicht jetzt im Winter sehr, macht superweiche Haut.

Nun hatte ich seit Dezember irgendwann das Problem, daß meine Arme - nur die Oberarme (Schultern und Außenseite) wahnsinnig gejuckt haben (hatte schon meine Seifen im Verdacht - aber bei so lokal begrenzt?). Dann hab ich auf Verdacht meine Mangobutter-Creme draufgeschmiert abends - komplett weg das Jucken. Ich hatte mir dann jetzt nochmal Mangobutter und auch Olivenbutter (weil die noch reichhaltiger sein soll) bestellt und eine neue "Charge" Creme gemacht mit Hälfte/Hälfte Mango/Olive - sehr schön cremig (nicht mehr so buttrig mit "Restverbleib"), aber doch leichtes Jucken... Liegt vielleicht an irgendwas fruchtsäuremäßigem, was in der Mangobutter drin ist? Keine Ahnung - ich liebe sie und werde mir für die "Problemstellen" nochmal eine kleinere Portion mit nur Mangobutter rühren.
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mangobutter

Beitrag von carina7 » Di 7. Feb 2017, 18:35

Ich verseife Mangobutter sehr gerne, allerdings nicht mehr als 10% und ich mag die Seife sehr. Da es andickt, mach ich damit auch nur ein Swirlchen und nix aufwändiges.


[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“