Normale Butter verseifen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von krapi » Sa 5. Mär 2016, 22:15

Joy hat geschrieben:Verseift habe ich Butter noch nie, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass sie verseift müffeln soll...:
Beim Verseifen von Butter entsteht das Natriumsalz der Buttersäure - Natriumbutyrat. Und ja, das müffelt. Es riecht nicht ganz so unangenehm wie die Buttersäure selbst (die riecht nach einer Mischung aus schlimmen Käsefüssen und Erbrochenem), aber es müffelt.

Ich muss bei Buttersäure immer an einen Studienkollegen und ein Grundpraktikum im Chemiestudium denken. Er hatte eine Synthese mit Buttersäure und der Kolben ist ihm ins Ölbad gefallen. Da wir das Silikonöl als Studenten selbst zahlen mussten, es nicht billig war und er sich das Geld sparen wollte, hat er sein Ölbad behalten. Und bei jedem Erhitzen des Ölbades hatte das ganze Semester Freude daran... :uebel2:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Waldhexe » So 13. Mär 2016, 19:38

[ externes Bild ]
Hallo ihr Lieben, das ist sie meine Butterseife Magic und dann hab ich gleich noch mein Paket ausgepackt und die Farben von Waldehoe ausprobiert, die ich ja sehnlichst erwartet habe. Die sind einfach toll.
Eigentlich wollte ich bei den Spinning Swirl mit machen, aber die Form war etwas zu klein und so gab es nur viele Längsstreifen. Da musste ich dann mit dem Stäbchen noch 2 Striche swirlen, konnte es nicht lassen. Ich freu mich über ihr Aussehen - ABER
NIE WIEDER WERDE ICH BUTTER VERSEIFEN¨!!! :uebel2:
Nun konnte ich mir selbst ein Bild machen. Einige merkten ja nichts, andere von Euch rieten mir ab. Ich nahm nur 20% der GFM, aber schon nach dem Aufschneiden hatte ich einen seltsamen sauren Geruch an den Händen. Das dringende Bedürfnis mir meine Hände zu waschen. Und es wird nicht besser. Trotz des Duftöles riecht, stinkt die Seife immer noch, immer mehr.....SCHADE!

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Joy » Mi 16. Mär 2016, 07:38

Oh Waldhexe :kopf_taetschel: , das ist gemein, wenn eine Seife soooo "duftet" :uebel3: . Dabei ist sie optisch soooo schön geworden. Magst du sie aufheben und später mal berichten, wie sie sich entwickelt? Ob der Duft mit der Zeit noch ein bisschen verfliegt?
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von bex404 » Mo 4. Apr 2016, 13:34

gut das ich hier mitlese.
Hab im Kopf gehabt - Schmalz gut für Seife. Hab aber vergessen beim Einkaufen, dass Butterschmalz nicht gleich Schweineschmalz ist. So jetzt hab ich nen Klumpen Schmalz zu hause (Butter) und suchte wie blöde nach ner Verseifungszahl und lalalala Rezept usw.
Also Finger lieber weg davon - okeeeee gut zu wissen :)
Brat ich mir halt ein Schnitzel damit
Danke

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Michaela » Mo 4. Apr 2016, 14:21

:winkt_lieb: Miteinander,

ich habe bereits Butter und auch Butterschmalz verseift. War mit beiden Zutaten zufrieden und wenn ich sie wieder als Resteverwertung da habe, kommen sie wieder in die Seife! nicken_freudig:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von bex404 » Mo 4. Apr 2016, 15:25

also wie jetzt :glotz:
Butterschmalz ja oder nein?

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 6. Apr 2016, 07:17

bex404 hat geschrieben:also wie jetzt :glotz:
Butterschmalz ja oder nein?
...ich denke, es geht ums Wieviel.... Gleich wie bei Margarine... Bei meinen ersten Seifen hab ich auch Margarine mit drin (was ja auch schnell mal ranzig wird), aber immer nur um die 10 % und bis heut ist mir noch keine Seife geranzt. Aber vielleicht solltest du dann auch die Menge selbst reduzieren, dass u sie bald aufbrauchen kannst...

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Michaela genommen hat - würd mich auch interessieren, wie hoch der Anteil war/ist an Butter & Butterschmalz...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 12. Apr 2017, 20:05

Ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn, nur ist mir eingefallen, dass wenn Lauge mit Milch angesetzt wird, diese nicht zu heiß werden soll, weil die Lauge ja sonst stinkt und auch die Seife. Und in Milch ist ja auch Sahne mit drin, daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn Seife mit Butter keine Gelphase durch macht sie vielleicht auch nicht müffelt. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von linchen » Do 13. Apr 2017, 11:29

Probier das mal aaahauuuss :bravo: :bravo: :bravo:

Ich find den Gedanken voll gut nicken_freudig:

Aber leider gar keine ahnung :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

U mich deswegen immer an die Erfahrungen hier gehalten.

Aber deine Idee hat mich Nu neugierig gemacht :kann_nicht_abwarten: könnte ja sein....
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 13. Apr 2017, 19:36

Mensch Linchen, soweit bin ich doch noch gar nicht. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Ich hab doch erst meine erste Seife gemacht. Aber das Experiment kommt auf meine ToDo Liste, wenn ich mal mehr Erfahrung habe. Jetzt mach ich erstmal noch ganz einfach Seifchen. :hexenkessel: Und dann erst kommt das Experimentieren. :kichern:

Aber reizen tut mich das schon.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“