Kaffebohnenöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Kaffebohnenöl

Beitrag von Angie » So 24. Jan 2016, 19:18

Ihr Lieben,

ich habe 1 x Kaffeebohnenöl in meiner letzten Kaffeeseife versenkt.
Da es recht teuer ist, habe ich zur Probe nur mal 1 Fläschchen mit 10ml in den fertigen Seifenleim zum Überfetten gegeben (bei einer GFM von 500g).
Ich habe extra ein einfaches 25-erRezept aus Kokos, Palm, Olive und Raps genommen (die Lauge habe ich wie immer mit starkem Espresso angerührt),um beurteilen zu können, ob man das zusätzliche, teure Öl auch spürt und ich bin absolut begeistert.
Diese Seife fühlt sich wirklich ganz anders an, als alle meine anderen Kaffeeseifen, bzw. 25-er Rezept-Seifen ohne dieses tolle Öl.
So super geschmeidig und wirklich extra pflegend. :daumen_hoch:
Da reichte schon diese kleine Menge nicken_freudig:
Auch meine Abnehmer sind begeistert.

Kaffeebohnenöl hat einen hohen Anteil an Unverseifbarem und ist ein wahrer Feuchtigkeitsspender, es kann sogar bei gereizter Haut, in Lippenpflege und als Anti-Aging-Öl in Produkten als Zusatz verwendet werden.

Das gekaufte Öl ist von Behawe und riecht herrlich intensiv nach frisch gerösteten Bohnen.
(Es gibt wohl auch Kaffeebohnenöl von ungerösteten Bohnen, das wäre dann aber geruchsneutral).
Ich habe nur minimal PÖ (2%) dazugegeben, die Seife riecht phänomenal und satt nach Kaffee.
Ich glaube, man könnte es mit diesem Öl auch ohne PÖ wagen.

Die Verseifungszahl ist 195.

Hier seht ihr noch das Seifchen dazu:
Seifen2 025 (1).JPG
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Kitty-Curl » So 24. Jan 2016, 19:25

Liebste Angie... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich war ja schon auf dem ersten Blick :roas_brille: in deine Kaffee-Seife verliebt... :herzchen_mal: engel_rosa_wolke: Die ist so traumhaft schön geworden und sieht sooo toll aus...... :rot_werd_und_herzchen:
Seit dem spukt mir der Gedanke von einem selbst gemachten Kaffeeöl-Auszug im kopf herum... :am_kopf_kratz: Könnte masn das nicht mal mit gemahlenem Kaffee versuchen im Gießverfahren und halt öfter hintereinander, damit es stärker wird und einfach zum Schluß wie gewohnt abfiltern... Ich hab ganz zufällig heut von meiner Mama Espresso stibitzt und werd das ausprobieren...was denkst du...??? :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Angie » So 24. Jan 2016, 19:29

Kitty-Curl hat geschrieben:Liebste Angie... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich war ja schon auf dem ersten Blick :roas_brille: in deine Kaffee-Seife verliebt... :herzchen_mal: engel_rosa_wolke: Die ist so traumhaft schön geworden und sieht sooo toll aus...... :rot_werd_und_herzchen:
Seit dem spukt mir der Gedanke von einem selbst gemachten Kaffeeöl-Auszug im kopf herum... :am_kopf_kratz: Könnte masn das nicht mal mit gemahlenem Kaffee versuchen im Gießverfahren und halt öfter hintereinander, damit es stärker wird und einfach zum Schluß wie gewohnt abfiltern... Ich hab ganz zufällig heut von meiner Mama Espresso stibitzt und werd das ausprobieren...was denkst du...??? :winkt_lieb:
Liebe Kitty, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber evtl. ja jemand anderes hier...?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Kitty-Curl » So 24. Jan 2016, 19:33

Ich versuchs einfach... Es wird bestimmt nicht so, wie das richtige Kaffeebohnenöl, aber ich denk so schlecht kann es nicht sein - für zB als Fett fürs Kaffeeseifchen, oder ein Peeling draus machen für meine Cellulitis... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Sylvie » So 24. Jan 2016, 19:36

Die Seife sieht wirklich super aus.
Ich nem das Öl mal in unsere Fetteliste auf. Toll dass Du schon die VZ hier eingetragen hast.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Alruna
Beiträge: 434
Registriert: Di 27. Okt 2015, 19:39
Wohnort: Bayern

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Alruna » Mo 25. Jan 2016, 05:33

Sensationell, Dein Seifchen! :herzchen_mal:
Extra pflegend, dazu die wunderschöne Farbgebung und der fabelhafte Stempel! :herz_2:
Erstklassig, liebe Angie! :daumen_hoch:
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Regina1 » Mo 25. Jan 2016, 10:35

Liebe Angie

Eine wunderschöne Kaffeeseife.
Mit deinem Kaffeeöl etwas ganz Besonderes. :vor_freude_huepf:
Farbgebung und Gestaltung mit dem Stempel super Klasse. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von carina7 » Mo 25. Jan 2016, 10:39

Sieht wirklich wunderschön aus. Und der Stempel passt hervorragend dazu! Darf ich fragen, woher der ist?

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Angie » Mo 25. Jan 2016, 10:51

carina7 hat geschrieben:Sieht wirklich wunderschön aus. Und der Stempel passt hervorragend dazu! Darf ich fragen, woher der ist?
Schau hier gibt es den Stempel: http://www.seifenkuenstler-shop.de/Seif ... Milkyway_1
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von carina7 » Mo 25. Jan 2016, 14:45

Angie hat geschrieben:
carina7 hat geschrieben:Sieht wirklich wunderschön aus. Und der Stempel passt hervorragend dazu! Darf ich fragen, woher der ist?
Schau hier gibt es den Stempel: http://www.seifenkuenstler-shop.de/Seif ... Milkyway_1
Dank dir, Angie.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“