Bierhefe im Kräuterbeet

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von coco » Mi 26. Feb 2020, 22:06

Endlich war es so weit, mit "nur" einem Jahr Verspätung ist sie nun endlich entstanden: Haut& Haar-Seife mit Bierhefe
Irgendwie hatte ich die Bierhefe-Idee wieder vergessen. Dann wollte aber eine Freundin gerne mal ein Haarseife ausprobieren und irgendwie fiel mir die Bierhefe wieder ein. Nach einigen Überlegungen, wie ich die Bierhefe zu welchem Zeitpunkt in die Seife bekomme, habe ich folgendes probiert:
Ein Teil der Bierhefe habe ich in Mandelöl gelöst, den anderen in Wasser. Dann habe ich ein Mazerat aus Brennesel und Rosmarin mit Jojobaöl erstellt. Den fertigen Seifenleim habe ich in drei Teile geteilt und die drei "Ansätze" je in eine Portion SL dazu gegeben. Zum Mazerat kam noch etwas grün und zur Bierhefe + Wasser etwas rot. Beduftet ist die Seife mit den ÄÖ: Rosmarin, Eukalyptus, etwas Litcea und Salbei.
Die weiteren Zutaten sind 35% Olive, 27% Kokos, 15% Rizi, je 10% Distel und Mandel, 3% Jojoba. Bei einer GFM von 840g habe ich 10g Bierhefe genommen (mehr habe ich mich nicht getraut). ÜF 10%

Auf den Bildern ist die Seife noch am schlüpfen :breit_grins:
IMG_20200226_105417.jpg
IMG_20200226_110538.jpg
Ach ja, ein paar Halbkugeln habe ich auch noch in der Seife versteckt :breit_grins: und so ganz passen die Farben auf den Bildern nicht (das grün ist etwas intensiver) und warum steht das Bild auf dem Kopf? :glotz:

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich anwäscht.... :kann_nicht_abwarten: Bis dahin kann sie schön intensiv vor sich hinduften und ich hoffe sie gefällt euch :winkt_lieb:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Jules » Do 27. Feb 2020, 09:31

Mir gefällt deine Körper/Haarseife! Von sowas träume ich auch - eine für alles, habe aber das Richtige noch nicht gefunden ;) Du kannst ja mal berichten, ob sie tatsächlich für beides funzt, das würde mich interessieren! Und wie sich die Bierhefe macht! Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter vor vielen vielen Jahren, also mindestens 50, abgestandenes Bier als festigende Haarspülung benutzt hat. Der Geruch war nach dem Trocknen weg.
Zurück zur Seife: sehr sehr schön! :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6084
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Frau M. » Do 27. Feb 2020, 09:55

Die gefällt mir sehr gut! :bravo: Die Idee mit der Bierhefe finde ich toll! Du musst unbedingt berichten, wie sich dein Seifchen als Haarseife macht, das interessiert mich sehr! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12002
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Regina1 » Do 27. Feb 2020, 14:08

Supe Idee mit dem Bierhefe :wink_mit_muetze:
Kräuterbeet passt perfekt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 27. Feb 2020, 15:04

Die sieht ja klasse aus. Ich bin gespannt, was du darüber berichtest.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von coco » Do 27. Feb 2020, 15:38

Oh wie schön, dass Euch mein Seiflein gefällt :winkt_lieb:
Während des Fellwechsels bekommen meine Pferde täglich Bierhefe. Damit es nicht so staubt kommt ein Schluck Wasser dazu - es riecht immer arg nach Bier. Aber beim Seifeln war die Bierhefe geruchlos - sehr schön.
Ich werde berichten, was meine Haare (die eher keine Haarseife mögen :kopfschuettel: ) und die Haare der restlichen Familienmitglieder und der Freundinnen dazu "sagen".
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2064
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Wingmama » Do 27. Feb 2020, 17:28

Sehr schöne Seife, gefällt mir gut.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9253
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Hecuba » Do 27. Feb 2020, 17:58

die Inhaltsstoffe klingen super - hast Du sie wirklich für Haar und Körper? Das würde bei mir leider nie klappen.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11471
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Gerti » Do 27. Feb 2020, 22:22

Sehr interessant, bin gespannt wie sie sich wäscht und ob es funktioniert. Vll. magst du ja mal berichten, wäre schön.
Die Seife ist auch sehr schön. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Bierhefe im Kräuterbeet

Beitrag von Freesie » Fr 28. Feb 2020, 14:29

Eine tolle Seife, Bier kenne ich als haarstärkungsmittel was super funktioniert und Hefe als Pflegemittel. Wenn Bierhefe die Kombination aus Beidem ist wird das Ergebnis dir sicher gefallen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“